BARMER GEK Arzneimittelreport 2013 - Presse
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ehandelten Patienten als auch bei Patienten, bei denen eine perkutane<br />
Koronarintervention (PCI) oder eine aortokoronare Bypass-Operation<br />
(CABG) durchgeführt wurde. Prasugrel (Efient ® ) ist in Kombination mit<br />
Acetylsalicylsäure zur Prävention atherothrombotischer Ereignisse bei<br />
Patienten mit akutem Koronarsyndrom (d. h. instabiler Angina Pectoris,<br />
NSTEMI, STEMI) mit primärer oder verzögerter perkutaner Koronarintervention<br />
(PCI) angezeigt. Ticlopidin hat eine Zulassung zur Prophylaxe<br />
von thrombotischem Hirninfarkt bei Patienten nach TIA, nach reversiblem<br />
ischämischem neurologischem Defizit (RIND) bzw. zur Sekundärprophylaxe<br />
nach einem ischämischen Schlaganfall. Diese Indikationen gelten<br />
laut Fachinformation nur für Patienten, bei denen eine Behandlung mit<br />
ASS nicht vertretbar ist.<br />
Tabelle 3.3.1<br />
Zulassung der Wirkstoffe<br />
Wirkstoff<br />
Angina<br />
Pectoris<br />
NSTEMI STEMI Schlaganfall<br />
Sekundärprophylaxe<br />
TIA/Schlaganfall<br />
Prophylaxe nach<br />
Vorläufer<br />
ASS + + + + +<br />
ASS+Dipyridamol + +<br />
Ticlopidin + 1<br />
Clopidogrel + + +<br />
Clopidogrel+ASS + + + 2<br />
Prasugrel+ASS + 3 + 3 + 3<br />
Ticagrelor+ASS + + +*<br />
+ uneingeschränkte Indikation<br />
+ 1 bei ASS-Unverträglichkeit<br />
+ 2 bei medikamentös behandelten Patienten, die für Thrombolyse geeignet sind<br />
+ 3 bei Patienten mit primärer oder verzögerter PCI<br />
+* Kein Zusatznutzen für diese Indikation laut G-BA<br />
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