Tab. 4 Fortsetzung ATC-Code Ausgaben 2012 Änderung zum Vorjahr [+/-] in % Verordnete DDD 2012 Änderung zum Vorjahr G03EA03 Prasteron und Estrogen 278.324,06 -312.618,73 -52,90 669.167,59 -758.218,19 -53,12 G03CA57 Konjugierte Estrogene 935.189,30 -293.192,98 -23,87 2.279.265,44 -755.171,68 -24,89 G03CD03 Estradiol 729.775,11 -261.942,91 -26,41 3.899.675,00 -3.365.330,00 -46,32 G03XC01 Raloxifen 1.160.145,21 -254.696,44 -18,00 785.064,00 -145.236,00 -15,61 G03CA03 Estradiol 4.731.608,45 -246.085,77 -4,94 16.346.019,26 -801.449,85 -4,67 G03AA09 Desogestrel und Ethinylestradiol 1.222.182,03 -185.680,66 -13,19 4.107.152,00 -1.049.412,00 -20,35 G03FB07 Medrogeston und Estrogen 836.221,95 -173.658,86 -17,20 1.953.252,00 -427.784,00 -17,97 G03CX01 Tibolon 651.546,47 -136.878,80 -17,36 659.428,00 -126.420,00 -16,09 G03HB01 Cyproteron und Estrogen 1.090.957,06 -135.233,44 -11,03 3.765.440,00 -500.556,00 -11,73 G03FB09 Levonorgestrel und Estrogen 549.468,61 -134.786,94 -19,70 1.376.056,17 -381.836,38 -21,72 G03FA15 Dienogest und Estrogen 2.481.062,83 -127.002,35 -4,87 5.155.108,00 -267.064,00 -4,93 G03FB05 Norethisteron und Estrogen 489.884,26 -104.275,65 -17,55 1.161.330,00 -237.021,07 -16,95 G03FA12 Medroxyprogesteron und Estrogen 452.660,51 -91.540,17 -16,82 984.452,00 -200.312,00 -16,91 G03FA17 Drospirenon und Estrogen 862.839,46 -86.765,90 -9,14 1.210.524,00 -121.828,00 -9,14 G03AA15 Chlormadinon und Ethinylestradiol 2.448.488,14 -70.848,95 -2,81 7.069.496,00 -21.805,00 -0,31 G03AB05 Desogestrel und Ethinylestradiol 106.428,09 -69.000,79 -39,33 311.528,10 -205.884,03 -39,79 G03CD01 Estriol 4.066.170,99 -56.219,33 -1,36 37.218.953,00 -221.673,50 -0,59 B03 Antianämika 42.318.866,58 -3.918.480,64 -8,47 27.277.814,54 563.795,49 +2,11 B03XA03 Methoxy-Polyethylenglycol-Epoetin beta 2.784.918,80 -1.913.066,75 -40,72 258.119,64 -169.839,14 -39,69 B03XA01 Erythropoietin (z.B. Erypo ® ) 15.999.960,76 -1.418.672,18 -8,14 2.132.320,43 -67.854,20 -3,08 B03XA02 Darbepoetin alfa 14.453.302,39 -1.271.598,08 -8,09 1.244.758,42 -84.751,96 -6,37 B03AC07 Eisen(III)natrium-Gluconat-Komplex 1.381.127,01 -120.416,39 -8,02 135.814,20 -7.015,65 -4,91 B03AA01 Eisen(II)glycinsulfat 2.218.216,38 -52.052,85 -2,29 3.991.942,50 -91.776,00 -2,25 Gesamt (dargestellte Gruppen-Top 10) 1.183.502.362,80 -130.276.920,89 -9,92 2.178.076.738,17 30.546.930,69 +1,42 [+/-] in % 196
Tab. 5 Übersicht der <strong>BARMER</strong> <strong>GEK</strong> Versicherten nach Alter und Geschlecht mit dem Anteil an Versicherten mit einer Angina Pectoris-Diagnose (gesichert, ambulant und stationär) im Jahr 2011 Alter in Jahren Anzahl Versicherte Versicherte mit Anteil in % Anginga Pectoris Männer 0 bis unter 10 355.074 24 0,01 10 bis unter 20 438.763 118 0,03 20 bis unter 30 527.490 616 0,12 30 bis unter 40 426.479 1.200 0,28 40 bis unter 50 536.626 3.931 0,73 50 bis unter 60 527.046 9.639 1,83 60 bis unter 70 432.089 15.027 3,48 70 bis unter 80 393.471 22.325 5,67 80 bis unter 90 146.251 10.245 7,01 90 bis unter 100 18.034 1.072 5,94 100 und älter 342 15 4,39 0 bis über 100 3.801.665 64.212 1,69 Frauen 0 bis unter 10 337.381 24 0,01 10 bis unter 20 420.718 126 0,03 20 bis unter 30 581.605 538 0,09 30 bis unter 40 549.131 976 0,18 40 bis unter 50 822.896 3.544 0,43 50 bis unter 60 830.003 8.668 1,04 60 bis unter 70 695.258 15.505 2,23 70 bis unter 80 655.351 25.664 3,92 80 bis unter 90 308.391 15.053 4,88 90 bis unter 100 70.237 3.225 4,59 100 und älter 2.241 88 3,93 0 bis über 100 5.273.212 73.411 1,39 Gesamt 0 bis unter 10 692.455 48 0,01 10 bis unter 20 859.481 244 0,03 20 bis unter 30 1.109.095 1.154 0,10 30 bis unter 40 975.610 2.176 0,22 40 bis unter 50 1.359.522 7.475 0,55 50 bis unter 60 1.357.049 18.307 1,35 60 bis unter 70 1.127.347 30.532 2,71 70 bis unter 80 1.048.822 47.989 4,58 80 bis unter 90 454.642 25.298 5,56 90 bis unter 100 88.271 4.297 4,87 100 und älter 2.583 103 3,99 0 bis über 100 9.074.877 137.623 1,52 197
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Gerd Glaeske Christel Schicktanz mi
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Inhaltsverzeichnis Vorwort.........
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Unser Dank gilt dem ZeS-Team um Her
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1 Perspektiven der Versorgungsforsc
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Der Sachverständigenrat zur Beguta
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vorherrschend. Die Konsequenz aus s
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vorgeschrieben ist, die aber wegen
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schung auf Dauer im Wissenschaftsbe
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und -zufriedenheit der im Gesundhei
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auf alle Belege in der Gesundheitsv
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2 Ergebnisse der Arzneimittelanalys
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Zusätzlich stehen uns Personenkenn
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2.2 Erstmals sinken die Ausgaben Ge
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Tabelle 2.2.1 Fortsetzung 2011 2012
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ergeben sich allerdings insgesamt u
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Tabelle 2.2.2 Anzahl Versicherte un
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Abbildung 2.2.3 Ausgaben für einze
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Tabelle 2.2.3 Verordnete DDD pro Ve
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Neben den Ausgaben für Arzneimitte
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Tabelle 2.2.5 Marktsegmente der BAR
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ner konsequenten Substitution läss
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und die Empfehlungen bezüglich der
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ordnung der kostengünstigsten Vari
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Technologische Innovationen auch du
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lich und sinnvoll ist, sollten Gene
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Ausgaben sind abhängig vom Alter u
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Tabelle 2.2.10 Prozentuale Verteilu
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als derzeit, falls es nicht zu eine
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Blick auf das Wesentliche: Die Frag
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Tabelle 2.2.11 Markteinführung inn
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Tabelle 2.2.12 Industrieumsätze de
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Auch die Umsätze für Inegy ® ble
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Me-too-Präparate wie die genannten
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Tabelle 2.2.16 Führende Arzneimitt
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Tabelle 2.2.17 Zusammenfassung der
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Packung 558,90 Euro. Demgegenüber
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höher ist die Wahrscheinlichkeit,
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Allgemeine Ergebnisse zu Polypharma
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Kardiovaskuläre Medikation bei Pol
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Bei den Ca-Antagonisten werden die
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Tabelle 3.1.7 Anteil Patienten mit
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Tabelle 3.1.9 Anteil Patienten mit
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schiede in der Krankheitshäufigkei
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Dies gilt in erster Linie für ASS
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Kälteexposition oder emotionalen S
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• Die Prävalenz betrug 0,7 % und
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Schnellwirkende Nitrate wie Glycero
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genannte Studie belegt werden: Die
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ACE-Hemmer und Sartane: ACE-Hemmer
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Mengenmäßig sind die Verordnungen
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Tabelle 3.2.3 Versicherte mit KHK-A
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Bei Ernährung wird eine ballaststo
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druck, arteriosklerotische Verände
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ten Aspirin-Resistenz, die ein erh
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Krankheitsbilder Akutes Koronarsynd
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Indikation nach Zulassung Die unter
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Evidenz ASS Zur Primärprävention
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Aggrenox ® (Dipyridamol und ASS) n
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pidogrel und ASS häufiger lebensbe
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Ticagrelor In der doppelblinden PLA
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312.623.000 Euro (IMS, 2013). Die g
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lenzen korrelieren mit der Anzahl d
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Tabelle 3.3.5 Wirkstoff (Fertigarzn
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Diese Daten machen deutlich, wie sc
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wären sie aber von den Ärztinnen
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im Zusammenhang mit der Anwendung d
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Bei den Auswertungen über Langzeit
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ler Zusammenhang zwischen der regel
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Die folgenden ATC- (Teil-) Angaben
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Die folgende Tabelle 3.4.2 zeigt di
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en zu können. Hintergrund: Die in
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