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BARMER GEK Arzneimittelreport 2013 - Presse

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ei chronisch zu behandelnden Krankheiten klar und die Verträglichkeit<br />

gegeben ist, sollten Ärztinnen und Ärzte im Rahmen der dauerhaft notwendigen<br />

Therapie auf die im Vergleich zu kleineren Packungen meist<br />

wirtschaftlichen Großpackungen umstellen. Es wäre ein durchaus negativer<br />

Begleiteffekt, wenn durch die Rabattverträge nicht nur die Preissensibilität,<br />

sondern auch die Mengensensibilität der Ärztinnen und Ärzte litte.<br />

Dieser unaufhaltsam erscheinende Anstieg der Großpackungen N3 sollte<br />

daher weiterhin beobachtet werden. Derzeit werden vor allem Arzneimittel<br />

mit den Wirkstoffen Sotalol, Captopril, Diltiazem, Atenolol, Enalapril,<br />

Levothyroxin oder auch Tamoxifen in den Großpackungen N3 verordnet<br />

(s. Tab. 2 im Anhang).<br />

Abbildung 2.2.6 Verteilung der verordneten Packungsgrößen der <strong>BARMER</strong> <strong>GEK</strong><br />

2011 und 2012<br />

2011 2012<br />

N1<br />

22,59%<br />

N1<br />

21,79%<br />

N3<br />

52,61%<br />

N3<br />

54,20%<br />

N2<br />

24,80%<br />

N2<br />

24,01%<br />

Tabelle 2.2.8<br />

Anzahl verordneter Packungen nach Packungsgrößen in den<br />

Jahren 2011 und 2012 der <strong>BARMER</strong> <strong>GEK</strong> (Anzahl Präparate mit<br />

Normgröße 2011: 49.904 und 2012: 50.932)<br />

Packungsgröße 2011 (Anteil in %) 2012 (Anteil in %) Änderung<br />

zum Vorjahr<br />

in %<br />

N1 16.987.174 (22,59%) 16.095.335 (21,79%) - 5,25<br />

N2 18.646.555 (24,80%) 17.733.203 (24,01%) - 4,90<br />

N3 39.559.460 (52,61%) 40.038.023 (54,20%) + 1,21<br />

Gesamt 75.193.189 73.866.561 - 1,76<br />

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