BARMER GEK Arzneimittelreport 2013 - Presse
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ei chronisch zu behandelnden Krankheiten klar und die Verträglichkeit<br />
gegeben ist, sollten Ärztinnen und Ärzte im Rahmen der dauerhaft notwendigen<br />
Therapie auf die im Vergleich zu kleineren Packungen meist<br />
wirtschaftlichen Großpackungen umstellen. Es wäre ein durchaus negativer<br />
Begleiteffekt, wenn durch die Rabattverträge nicht nur die Preissensibilität,<br />
sondern auch die Mengensensibilität der Ärztinnen und Ärzte litte.<br />
Dieser unaufhaltsam erscheinende Anstieg der Großpackungen N3 sollte<br />
daher weiterhin beobachtet werden. Derzeit werden vor allem Arzneimittel<br />
mit den Wirkstoffen Sotalol, Captopril, Diltiazem, Atenolol, Enalapril,<br />
Levothyroxin oder auch Tamoxifen in den Großpackungen N3 verordnet<br />
(s. Tab. 2 im Anhang).<br />
Abbildung 2.2.6 Verteilung der verordneten Packungsgrößen der <strong>BARMER</strong> <strong>GEK</strong><br />
2011 und 2012<br />
2011 2012<br />
N1<br />
22,59%<br />
N1<br />
21,79%<br />
N3<br />
52,61%<br />
N3<br />
54,20%<br />
N2<br />
24,80%<br />
N2<br />
24,01%<br />
Tabelle 2.2.8<br />
Anzahl verordneter Packungen nach Packungsgrößen in den<br />
Jahren 2011 und 2012 der <strong>BARMER</strong> <strong>GEK</strong> (Anzahl Präparate mit<br />
Normgröße 2011: 49.904 und 2012: 50.932)<br />
Packungsgröße 2011 (Anteil in %) 2012 (Anteil in %) Änderung<br />
zum Vorjahr<br />
in %<br />
N1 16.987.174 (22,59%) 16.095.335 (21,79%) - 5,25<br />
N2 18.646.555 (24,80%) 17.733.203 (24,01%) - 4,90<br />
N3 39.559.460 (52,61%) 40.038.023 (54,20%) + 1,21<br />
Gesamt 75.193.189 73.866.561 - 1,76<br />
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