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BARMER GEK Arzneimittelreport 2013 - Presse

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len et al., 2010; a-t, 2012). Aussagekräftige Studien, welche die TNF-Blocker<br />

direkt untereinander vergleichen, existieren aktuell zwar nicht (Singh<br />

et al., 2009), indirekte Vergleiche einiger Metaanalysen (Zusammenfassung<br />

von verschiedenen wissenschaftlichen Untersuchungen) deuten<br />

allerdings auf eine bessere therapeutische Wirksamkeit von Etanercept<br />

und Certolizumab hin. Etanercept könnte sich zudem hinsichtlich der Arzneimitteltherapiesicherheit<br />

als vorteilhafter erweisen (Singh et al., 2009;<br />

Schmitz et al., 2012). Am wenigsten verordnet wurde im Jahr 2011 der<br />

Wirkstoff Anakinra. Dies ist angesichts der aktuellen Leitlinienempfehlungen<br />

ebenfalls nachvollziehbar, da die Substanz sowohl in den aktuellen<br />

DGRh- als auch in den EULAR-Leitlinien nicht zu den Biologika der<br />

ersten Wahl gezählt wird. Das britische NICE (National Institut for Health<br />

and Clinical Excellence) empfiehlt sogar, den Wirkstoff nur im Rahmen<br />

von Studien einzusetzen (NICE, 2009).<br />

Abbildung 3.5.3 Arzneimittel-Therapiestufen bei Versicherten mit RA nach Alter im<br />

Jahr 2011<br />

100%<br />

90%<br />

bDMARDs<br />

80%<br />

70%<br />

sDMARDs<br />

(keine bDMARDs)<br />

60%<br />

50%<br />

40%<br />

30%<br />

Glukokortikoide<br />

(keine DMARDs)<br />

nur NSAR<br />

20%<br />

10%<br />

keine Med.<br />

0%<br />

0 - < 10<br />

10 - < 20<br />

20 - < 30<br />

30 - < 40<br />

40 - < 50<br />

50 - < 60<br />

60 - < 70<br />

70 - < 80<br />

80 - < 90<br />

> = 90<br />

Gesamt<br />

150

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