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BARMER GEK Arzneimittelreport 2013 - Presse

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Tabelle 3.1.7<br />

Anteil Patienten mit Polypharmazie, die im 2. Quartal 2012 mind.<br />

einmal Statine erhalten haben<br />

Statine<br />

Gesamt<br />

(n=702.758)<br />

Männer<br />

(n=252.434)<br />

Frauen<br />

(n=450.324)<br />

Simvastatin (ATC: C10AA01) 27,8% 34,0% 24,3%<br />

Pravastatin (ATC: C10AA03) 2,2% 2,6% 1,9%<br />

Fluvastatin (ATC: C10AA04) 1,4% 1,9% 1,2%<br />

Atorvastatin (ATC: C10AA05) 1,0% 1,2% 0,9%<br />

Lovastatin (ATC: C10AA02) 0,3% 0,3% 0,3%<br />

Gesamt 32,5% 39,9% 28,4%<br />

Auch bei den Thrombozytenaggregationshemmern finden sich deutliche<br />

Geschlechtsunterschiede (s. Tabelle 3.1.8). Männer erhalten häufiger als<br />

Frauen eine Verordnung, ASS als Monotherapie spielt die größte Rolle<br />

(18,3% versus 11,4 %). Die Kombination mit Dipyridamol wird nur 1,1 %<br />

der Versicherten verordnet, weitere Kombinationspräparate aus dieser<br />

Gruppe spielen keine Rolle (z. B. Clopidogrel als Kombinationspräparat).<br />

Tabelle 3.1.8<br />

Anteil Patienten mit Polypharmazie, die im 2. Quartal 2012 mind.<br />

einmal TAH erhalten haben<br />

TAH<br />

Gesamt<br />

(n=702.758)<br />

Männer<br />

(n=252.434)<br />

Frauen<br />

(n=450.324)<br />

Acetylsalicylsäure (ATC: B01AC06) 13,9% 18,3% 11,4%<br />

Clopidogrel (ATC: B01AC04) 4,4% 6,5% 3,3%<br />

Acetylsalicylsäure und Dipyridamol<br />

(ATC: B01AC36)<br />

1,1% 1,4% 0,9%<br />

Cilostazol (ATC: B01AC23) 0,2% 0,3% 0,1%<br />

Ticagrelor (ATC: B01AC24) 0,2% 0,3% 0,1%<br />

Gesamt 18,8% 25,2% 15,3%<br />

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