Tab. 3 Fortsetzung ATC-Code Ausgaben 2012 Änderung zum Vorjahr [+/-] in % Verordnete DDD 2012 Änderung zum Vorjahr J06BB04 Hepatitis-B-Immunglobulin 997.756,16 108.413,12 +12,19 1.959,40 233,60 +13,54 B05 Blutersatzmittel und Perfusionslösungen 29.103.224,92 1.974.407,78 +7,28 3.095.706,51 -87.451,63 -2,75 B05BA10 Kombinationen 20.097.379,43 1.758.446,35 +9,59 134.064,00 9.393,00 +7,53 B05XC30 Kombinationen 2.519.212,03 283.158,35 +12,66 170.430,00 19.414,00 +12,86 B05XA30 Kombinationen von Elektrolyten 1.271.432,20 102.767,23 +8,79 81.688,00 11.561,00 +16,49 Gesamt (dargestellte Gruppen-Top 10) 1.340.149.936,86 100.346.958,30 +8,09 503.931.407,10 2.079.698,22 +0,41 [+/-] in % * eine prozentuale Änderung ist nicht berechenbar, da im Vorjahr innerhalb der jeweiligen Gruppe keine Verordnungen zu Lasten der <strong>BARMER</strong> <strong>GEK</strong> ausgestellt wurden 190
Tab. 4 Arzneimittelgruppen mit den höchsten Ausgabensenkungen in 2012 im Vergleich zu 2011 mit DDD der <strong>BARMER</strong> <strong>GEK</strong> ATC-Code Ausgaben 2012 Änderung zum Vorjahr C09 Mittel mit Wirkung auf das Renin- Angiotensin-System [+/-] in % Verordnete DDD 2012 Änderung zum Vorjahr 249.725.333,41 -42.769.543,73 -14,62 949.224.112,90 10.850.549,52 +1,16 C09DA03 Valsartan und Diuretika 10.331.810,36 -11.566.516,08 -52,82 23.417.002,00 2.915.556,00 +14,22 C09CA06 Candesartan 23.320.397,13 -8.761.299,38 -27,31 71.072.759,00 2.633.745,00 +3,85 C09CA03 Valsartan 9.451.872,36 -8.069.333,09 -46,05 46.810.625,25 12.308.629,56 +35,68 C09DA06 Candesartan und Diuretika 18.465.820,69 -6.597.484,06 -26,32 22.637.888,00 64.358,00 +0,29 C09XA02 Aliskiren 5.296.215,54 -2.979.142,86 -36,00 6.415.444,00 -3.458.910,00 -35,03 C09DA04 Irbesartan und Diuretika 11.193.865,75 -1.646.839,10 -12,83 10.695.034,00 -1.330.490,00 -11,06 C09DA07 Telmisartan und Diuretika 9.831.594,97 -1.234.486,04 -11,16 9.372.860,00 -953.904,00 -9,24 C09CA04 Irbesartan 7.026.586,98 -1.093.112,33 -13,46 10.570.790,99 -1.070.937,01 -9,20 C09AA02 Enalapril 7.289.340,50 -961.921,75 -11,66 65.930.748,54 -6.488.865,67 -8,96 C09CA08 Olmesartan medoxomil 16.396.431,44 -906.027,03 -5,24 18.338.957,00 -881.678,00 -4,59 C09CA07 Telmisartan 8.387.269,97 -819.722,52 -8,90 13.561.772,00 -1.100.190,00 -7,50 C09DB01 Valsartan und Amlodipin 7.506.652,45 -663.832,68 -8,12 6.070.694,00 -429.170,00 -6,60 C09BA02 Enalapril und Diuretika 3.313.238,82 -609.936,91 -15,55 15.233.038,00 -1.637.974,00 -9,71 C09XA52 Aliskiren und Hydrochlorothiazid 1.755.145,36 -493.023,35 -21,93 1.370.908,00 -360.724,00 -20,83 C09DA02 Eprosartan und Diuretika 1.865.655,67 -467.663,10 -20,04 2.340.380,00 -368.774,00 -13,61 C09DA08 Olmesartan medoxomil und Diuretika 11.481.065,80 -465.647,45 -3,90 10.649.044,00 -428.708,00 -3,87 C09CA02 Eprosartan 1.459.681,49 -388.245,47 -21,01 2.010.960,00 -311.976,00 -13,43 C09DA01 Losartan und Diuretika 6.050.962,83 -271.173,79 -4,29 11.290.832,00 208.012,00 +1,88 C09BB05 Ramipril und Felodipin 1.387.317,62 -248.380,97 -15,19 1.845.130,00 -304.390,00 -14,16 C09AA03 Lisinopril 4.699.014,56 -239.784,37 -4,86 39.142.549,41 -3.314.529,34 -7,81 C09AA01 Captopril 1.116.355,30 -235.670,95 -17,43 6.452.413,00 -1.621.765,00 -20,09 C09BA01 Captopril und Diuretika 976.345,44 -216.649,86 -18,16 4.608.082,00 -1.044.990,00 -18,49 C09BA03 Lisinopril und Diuretika 3.002.569,17 -207.800,24 -6,47 13.068.042,00 -1.118.146,00 -7,88 [+/-] in % 191
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Gerd Glaeske Christel Schicktanz mi
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Inhaltsverzeichnis Vorwort.........
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Unser Dank gilt dem ZeS-Team um Her
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1 Perspektiven der Versorgungsforsc
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Der Sachverständigenrat zur Beguta
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vorherrschend. Die Konsequenz aus s
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vorgeschrieben ist, die aber wegen
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schung auf Dauer im Wissenschaftsbe
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und -zufriedenheit der im Gesundhei
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auf alle Belege in der Gesundheitsv
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2 Ergebnisse der Arzneimittelanalys
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Zusätzlich stehen uns Personenkenn
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2.2 Erstmals sinken die Ausgaben Ge
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Tabelle 2.2.1 Fortsetzung 2011 2012
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ergeben sich allerdings insgesamt u
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Tabelle 2.2.2 Anzahl Versicherte un
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Tabelle 2.2.3 Verordnete DDD pro Ve
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Neben den Ausgaben für Arzneimitte
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ner konsequenten Substitution läss
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und die Empfehlungen bezüglich der
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ordnung der kostengünstigsten Vari
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Technologische Innovationen auch du
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lich und sinnvoll ist, sollten Gene
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Ausgaben sind abhängig vom Alter u
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Tabelle 2.2.10 Prozentuale Verteilu
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als derzeit, falls es nicht zu eine
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Blick auf das Wesentliche: Die Frag
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Tabelle 2.2.11 Markteinführung inn
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Tabelle 2.2.12 Industrieumsätze de
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Auch die Umsätze für Inegy ® ble
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Me-too-Präparate wie die genannten
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Tabelle 2.2.16 Führende Arzneimitt
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Tabelle 2.2.17 Zusammenfassung der
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Packung 558,90 Euro. Demgegenüber
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höher ist die Wahrscheinlichkeit,
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Allgemeine Ergebnisse zu Polypharma
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Kardiovaskuläre Medikation bei Pol
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Bei den Ca-Antagonisten werden die
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Tabelle 3.1.7 Anteil Patienten mit
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Tabelle 3.1.9 Anteil Patienten mit
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schiede in der Krankheitshäufigkei
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Dies gilt in erster Linie für ASS
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Kälteexposition oder emotionalen S
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• Die Prävalenz betrug 0,7 % und
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Schnellwirkende Nitrate wie Glycero
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genannte Studie belegt werden: Die
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ACE-Hemmer und Sartane: ACE-Hemmer
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Mengenmäßig sind die Verordnungen
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Tabelle 3.2.3 Versicherte mit KHK-A
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Bei Ernährung wird eine ballaststo
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druck, arteriosklerotische Verände
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ten Aspirin-Resistenz, die ein erh
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Krankheitsbilder Akutes Koronarsynd
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Indikation nach Zulassung Die unter
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Evidenz ASS Zur Primärprävention
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Aggrenox ® (Dipyridamol und ASS) n
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pidogrel und ASS häufiger lebensbe
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Ticagrelor In der doppelblinden PLA
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312.623.000 Euro (IMS, 2013). Die g
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lenzen korrelieren mit der Anzahl d
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Tabelle 3.3.5 Wirkstoff (Fertigarzn
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Diese Daten machen deutlich, wie sc
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wären sie aber von den Ärztinnen
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im Zusammenhang mit der Anwendung d
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Bei den Auswertungen über Langzeit
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ler Zusammenhang zwischen der regel
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