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BARMER GEK Arzneimittelreport 2013 - Presse

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Häufige Kombinationen kardialer Wirkstoffe<br />

Bei gleichzeitiger Verordnung von zwei Wirkstoffen (s. Tabelle 3.1.9) findet<br />

man die Kombinationen von Betablockern und Diuretika (-kombinationen)<br />

mit einem Anteil von über 30 % am häufigsten. Betablocker und<br />

ACE-Hemmer/Sartane werden als Kombination bei 24,4 % der Versicherten<br />

mit einer Polypharmazie verordnet, ACE-Hemmer/Sartane und Diuretika<br />

(-kombinationen) bei 24,0 %. Teilweise verbergen sich dahinter bereits<br />

Kombinationen von drei Wirkstoffen, da in der Gruppe der Diuretika<br />

(-kombinationen) Präparate mit Ramipril + HCT (vgl. Tabelle 3.1.6) einen<br />

relevanten Anteil ausmachen.<br />

Die Schnittmenge von drei gleichzeitig verordneten Wirkstoffen aus dem<br />

Bereich der Herz-Kreislauf-Medikamente ist als so genanntes Venn-<br />

Diagramm in Abbildung 3.1.2 dargestellt. Das außen liegende Rechteck<br />

symbolisiert den Nenner, also alle Patienten mit einer Polypharmazie<br />

≥ 65 Jahre. Lediglich 14,5 % der Versicherten erhalten keinen der drei<br />

Wirkstoffe (Betablocker, ACE-Hemmer/Sartane, Diuretika und -Kombinationen)<br />

und knapp 14 % erhalten Präparate aller drei Wirkstoffgruppen<br />

im Referenzquartal. Die gleichzeitige Verordnung von Statinen oder TAH<br />

mit anderen Wirkstoffen tritt im Vergleich zu den in Abbildung 3.1.2 dargestellten<br />

Gruppen deutlich seltener auf. So erhalten z. B. 11,7 % der<br />

Versicherten gleichzeitig Betablocker, Diuretika (-kombinationen) und ein<br />

Statin oder 6,7 % Betablocker, Diuretika (-kombinationen) und einen TAH.<br />

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