Asthma - Versorgungsleitlinien.de
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NVL <strong>Asthma</strong>, 2. Auflage<br />
Langfassung<br />
Juli 2011, Version 1.3<br />
reduzierte (number nee<strong>de</strong>d to treat = 18). Als einzige signifikante Nebenwirkung <strong>de</strong>r LABA-Therapie<br />
fiel ein erhöhtes Tremorrisiko auf (number nee<strong>de</strong>d to harm = 21-74) [264].<br />
In dieselbe Richtung weist eine Analyse von 66 klinischen Studien mit insgesamt 20.966 Patienten.<br />
Die vom Hersteller <strong>de</strong>s langwirken<strong>de</strong>n Beta-2-Sympathomimetikums Salmeterol durchgeführten<br />
Studien untersuchten die additive Therapie mit Salmeterol im Vergleich zur Monotherapie mit<br />
inhalativen Kortikoi<strong>de</strong>n. Obwohl die quantitative Bestimmung <strong>de</strong>r Risiken durch eine nur geringe Zahl<br />
von To<strong>de</strong>sfällen und schweren <strong>Asthma</strong>exazerbationen limitiert ist, bestätigt auch diese Analyse, dass<br />
die zusätzliche Therapie mit einem langwirken<strong>de</strong>n Beta-2-Sympathomimetikum bei Patienten unter<br />
Therapie mit inhalativen Kortikoi<strong>de</strong>n das Risiko schwerer Exazerbationen senkt und das Risiko einer<br />
asthmabedingten Hospitalisierung, einer asthmabedingten Intubation o<strong>de</strong>r einer asthmabedingten<br />
Mortalität nicht negativ beeinflusst [273]. Allerdings könnte die ungewöhnlich geringe Anzahl von<br />
To<strong>de</strong>sfällen und schweren Exazerbationen auf beson<strong>de</strong>re Charakteristika <strong>de</strong>s untersuchten<br />
Patientenkollektivs hin<strong>de</strong>uten.<br />
Der größte klinische Vorteil für erwachsene <strong>Asthma</strong>patienten zeigt sich in <strong>de</strong>n Studien, wenn bei<br />
mangeln<strong>de</strong>r <strong>Asthma</strong>kontrolle unter inhalativen Kortikoi<strong>de</strong>n ein langwirken<strong>de</strong>s Beta-2-<br />
Sympathomimetikum additiv zu einer gleichbleiben<strong>de</strong>n ICS-Dosis verordnet wird. Diese Strategie ist<br />
einer Erhöhung <strong>de</strong>r Dosis <strong>de</strong>s inhalativen Kortikoids überlegen, d. h. viele erwachsene Patienten<br />
profitieren eher von einem zusätzlichen Medikament, hier einem langwirken<strong>de</strong>n Beta-Mimetikum, als<br />
von <strong>de</strong>r Erhöhung einer niedrigdosierten ICS-Gabe (d. h. 200-400 µg/Tag).<br />
Risiken von LABA (alle Altersgruppen)<br />
Hintergrundinformation/Begründung zu Statement 3-12 und Empfehlung 3-13 (gilt für die<br />
folgen<strong>de</strong>n drei Abschnitte)<br />
Inhalative langwirken<strong>de</strong> Beta-2-Sympathomimetika sollen nicht ohne ICS angewandt wer<strong>de</strong>n [284].<br />
Seit Jahrzehnten wer<strong>de</strong>n die Gefahren <strong>de</strong>r Behandlung <strong>de</strong>s <strong>Asthma</strong> bronchiale mit Beta-2-<br />
Sympathomimetika diskutiert. Nach<strong>de</strong>m in früheren Jahren eine erhöhte Sterblichkeit von Menschen<br />
mit <strong>Asthma</strong> unter <strong>de</strong>r Inhalation von Fenoterol und Salbutamol beobachtet wur<strong>de</strong> [206], wur<strong>de</strong>n auch<br />
für das langwirken<strong>de</strong> Salmeterol vermehrt To<strong>de</strong>sfälle beobachtet. In <strong>de</strong>r Salmeterol Nationwi<strong>de</strong><br />
Surveillance Study (SNS) wur<strong>de</strong>n 25.180 <strong>Asthma</strong>tiker im Alter von >12 Jahren über 16 Wochen<br />
entwe<strong>de</strong>r mit Salmeterol o<strong>de</strong>r mit Salbutamol behan<strong>de</strong>lt. Dabei fand sich eine Zunahme <strong>de</strong>r Anzahl<br />
von Respirations- und <strong>Asthma</strong>-bezogenen To<strong>de</strong>sfällen in <strong>de</strong>r mit Salmeterol behan<strong>de</strong>lten Gruppe<br />
(n=12 von 16.787 Patienten) verglichen mit <strong>de</strong>r Salbutamol-Gruppe (n=2 von 8.393 Patienten),<br />
entsprechend einem relativen Risiko von 3, p=0,105 [285].<br />
Aufgrund dieser Ergebnisse wur<strong>de</strong> in <strong>de</strong>n USA die sog. SMART-Studie (Salmeterol Multicenter<br />
<strong>Asthma</strong> Research Trial) 11 initiiert [213]. Hierbei han<strong>de</strong>lt es sich um eine 28 Wochen lange<br />
multizentrische (6.163 Studienzentren) Sicherheitsstudie, in <strong>de</strong>r randomisiert Salmeterol mit Placebo<br />
bei 26.355 <strong>Asthma</strong>tikern im Alter von >12 Jahren verglichen wur<strong>de</strong>. Die übrige Therapie wur<strong>de</strong><br />
beibehalten. Basierend auf einer Interims-Analyse und hier beson<strong>de</strong>rs infolge <strong>de</strong>r Ergebnisse in <strong>de</strong>r<br />
Subgruppe <strong>de</strong>r Afro-Amerikaner (Anstieg <strong>de</strong>r asthmabedingten To<strong>de</strong>sfälle um <strong>de</strong>n Faktor 7,26) und<br />
infolge <strong>de</strong>r Schwierigkeiten bei <strong>de</strong>r Studienrekrutierung wur<strong>de</strong> die Studie vorzeitig been<strong>de</strong>t. Es gab<br />
keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen <strong>de</strong>r Salmeterolgruppe vs. <strong>de</strong>r Plazebogruppe im<br />
Auftreten <strong>de</strong>s primären Endpunkts „Tod infolge einer respiratorischen Ursache o<strong>de</strong>r lebensbedrohliche<br />
Zwischenfälle“ (50 vs. 36; Relatives Risiko 1,40; 95% Vertrauensintervall (0,91; 2,14)). Für die<br />
sekundären Endpunkte „Tod infolge einer respiratorischen Ursache“, „<strong>Asthma</strong>bezogene To<strong>de</strong>sfälle“<br />
und „<strong>Asthma</strong>bezogene To<strong>de</strong>sfälle o<strong>de</strong>r lebensbedrohliche Zwischenfälle“ gab es nur geringe, aber<br />
11 Das Akronym SMART wird auch für das auf Seite 108 beschriebene SMART-Konzept (= Single inhaler Maintenance and<br />
Reliever Therapy-Konzept) verwen<strong>de</strong>t.<br />
Gilt nur für<br />
Erwachsene<br />
Gilt nur für<br />
Kin<strong>de</strong>r/Jugendliche<br />
Allgemeine<br />
Empfehlungen<br />
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