13.11.2012 Aufrufe

Asthma - Versorgungsleitlinien.de

Asthma - Versorgungsleitlinien.de

Asthma - Versorgungsleitlinien.de

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

NVL <strong>Asthma</strong>, 2. Auflage<br />

Langfassung<br />

Juli 2011, Version 1.3<br />

H 8.4.2 Intravenöses Magnesiumsulfat<br />

Im schweren <strong>Asthma</strong>anfall kann die intravenöse Gabe von Magnesiumsulfat, zusätzlich zur Initialtherapie<br />

gegeben, die Lungenfunktion verbessern [609; 610; 650-652].<br />

Bei mangeln<strong>de</strong>m Ansprechen auf Ipratropiumbromid wird vor <strong>de</strong>r Gabe von SABA i.v. die<br />

Verabreichung von Magnesium i.v. empfohlen. Verabreichung und Dosierung: 50 (25-75) mg/kg KG<br />

i.v. = 0,1 ml/kg <strong>de</strong>r 50%igen, bzw. 0,5 ml/kg <strong>de</strong>r 10%igen Magnesiumsulfat-Lösung (maximal 2 g) über<br />

20 min langsam unter Monitorkontrolle verabreichen (Stopp bei Bradykardie, Herzfrequenz < 100<br />

abfallend).<br />

H 8.4.3 Intravenöse Beta-2-Sympathomimetika<br />

Die Rolle zusätzlich zur Verneblerbehandlung intravenös verabreichter Beta-2-Sympathomimetika ist<br />

weiterhin unklar [605].<br />

Eine Studie zeigte, dass eine intravenöse Bolusinjektion von Salbutamol zusätzlich zu beinahe<br />

maximalen Dosen an vernebeltem Salbutamol klinisch signifikante Vorteile bringt [605] (SIGN<br />

Evi<strong>de</strong>nzgrad 1+). Salbutamol i.v. ist in Deutschland nicht erhältlich.<br />

Frühzeitiges Hinzufügen einer intravenösen Bolusinjektion von Beta-2-Sympathomimetika<br />

(z. B. Reproterol – Dosis s. o.) kann in schweren Fällen eine wirksame Zusatztherapie sein [653;<br />

654].<br />

Eine intravenöse Dauerinfusion sollte erwogen wer<strong>de</strong>n, wenn eine zuverlässige Inhalation nicht sicher<br />

gewährleistet ist o<strong>de</strong>r ein schweres therapierefraktäres <strong>Asthma</strong> vorliegt.<br />

SABA i.v. sind selten erfor<strong>de</strong>rlich und können etwa gleichwertig mit Theophyllin i.v. eingesetzt wer<strong>de</strong>n<br />

(s. auch 8.4.4). Dosen oberhalb von 1-2 µg/kg KG/min (200 µg/ml Lösung) sollten bei regelmäßiger<br />

Kontrolle <strong>de</strong>r Elektrolyte in einer pädiatrischen Intensivstation verabreicht wer<strong>de</strong>n (bis zu<br />

5 µg/kg KG/min).<br />

Verabreichung und Dosierung:<br />

� Initiale Kurzinfusion: 1 µg/kg KG/min über zehn Minuten.<br />

� Dauerinfusion: 0,2 µg/kg KG/min über 36-48 Stun<strong>de</strong>n (ständige Kontrolle <strong>de</strong>r Herzfrequenz (nicht<br />

über 200 Schläge/min)). Die Dosis kann in Abhängigkeit von <strong>de</strong>r Wirkung alle 10-30 Minuten um<br />

0,1 µg/kg KG/min erhöht wer<strong>de</strong>n. Bei Gefahr einer respiratorischen Insuffizienz kann die Dosis bis<br />

zu maximal 2,0 µg/kg KG/min erhöht wer<strong>de</strong>n.<br />

� In Ausnahmefällen (schwerste Verläufe) kann eine Bolusinjektion eine wirksame Ergänzung sein:<br />

1,2 µg/kg KG (über ½-1 Min.) i.v. injizieren.<br />

H 8.4.4 Intravenöses Theophyllin<br />

Hintergrundinformation/Begründung zu Empfehlung 8-8<br />

Es gibt keine Belege dafür, dass Theophyllin bei leichtem bis mäßigem <strong>Asthma</strong>anfall von Nutzen ist.<br />

Nebenwirkungen sind häufig und störend [606; 655].Eine gut durchgeführte Studie zeigt einen<br />

Therapievorteil für Theophyllin beim schweren <strong>Asthma</strong>anfall, <strong>de</strong>r auf mehrfache Verabreichung von<br />

Beta-2-Sympathomimetika und Corticosteroi<strong>de</strong>n nicht anspricht [656]. (SIGN Evi<strong>de</strong>nzgrad 1+, 2+).<br />

Theophyllin kann stationär bei Kin<strong>de</strong>rn mit schweren o<strong>de</strong>r lebensbedrohen<strong>de</strong>n Bronchospasmen<br />

eingesetzt wer<strong>de</strong>n, die auf Maximaldosen von Bronchodilatatoren und<br />

Corticosteroi<strong>de</strong>n nicht angesprochen haben.<br />

Gilt nur für<br />

Erwachsene<br />

Gilt nur für<br />

Kin<strong>de</strong>r/Jugendliche<br />

Allgemeine<br />

Empfehlungen<br />

© 2009 152

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!