Asthma - Versorgungsleitlinien.de
Asthma - Versorgungsleitlinien.de
Asthma - Versorgungsleitlinien.de
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
NVL <strong>Asthma</strong>, 2. Auflage<br />
Langfassung<br />
Juli 2011, Version 1.3<br />
Bewertung durch die Food and Drug Administration (FDA)<br />
Nach mehrjähriger Diskussion hat die Food and Drug Administration (FDA) <strong>de</strong>r USA eine<br />
abschließen<strong>de</strong> Bewertung zur Sicherheit <strong>de</strong>r Arzneimitteltherapie mit LABA publiziert. Diese<br />
Bewertung beruht auf <strong>de</strong>n oben aufgeführten Ergebnissen <strong>de</strong>r SNS [285], von SMART [213] und auf<br />
einer durch die FDA selbst durchgeführten Meta-Analyse [291]. In <strong>de</strong>r FDA-Meta-Analyse wur<strong>de</strong>n 110<br />
Studien mit 60.954 Patienten berücksichtigt. Bewertet wur<strong>de</strong>n die Daten zu Salmeterol, Formoterol,<br />
und <strong>de</strong>n fixen Kombinationen Salmeterol/Fluticason und Formoterol/Bu<strong>de</strong>sonid. Für <strong>de</strong>n<br />
zusammengesetzten Endpunkt "<strong>Asthma</strong>-bezogenen Tod, Intubation o<strong>de</strong>r Hospitalisation" sind die<br />
Ergebnisse in <strong>de</strong>r nachfolgen<strong>de</strong>n Abbildung dargestellt.<br />
FDA Meta-Analyse<br />
Kramer, N Engl J Med 2009, 360: 1592-95<br />
Analyse für zusammengesetzten Endpunkt bestehend aus <strong>Asthma</strong>bezogenem<br />
Tod, Intubation o<strong>de</strong>r Hospitalisation<br />
Patienten<br />
<strong>Asthma</strong>bezogene<br />
Ereignisse<br />
LABA<br />
<strong>Asthma</strong>bezogene<br />
Ereignisse<br />
Plazebo<br />
Jegl. Alter 13 (0,10 %) 3 (0,02 %)<br />
N = 30.148 LABA; n = 30.806 Plazebo<br />
Alter 12 -17 J. 6 (0,07 %) 1 (0,01 %)<br />
N = 3.103 LABA; n = 3.289 Plazebo<br />
Alter 4-11 J. 7 (0,31 %) 1 (0,04 %)<br />
N = 1.626 LABA; n = 1.789 Plazebo<br />
2,80 (1,11; 4,49)<br />
5,57 (0,21;10,92)<br />
14,83 (3,24; 26,43)<br />
*Zahl <strong>de</strong>r zusätzlichen Ereignisse bei Behandlung mit LABA<br />
Abbildung 6: Ergebnisse <strong>de</strong>r FDA Meta-Analyse zu Risiken von LABA [291]<br />
Risikodifferenz pro 1.000 Patienten*<br />
mit 95 %-Vertrauensintervall<br />
Die FDA-Analyse ergab somit, dass in <strong>de</strong>r mit LABA behan<strong>de</strong>lten Gruppe 2,8 zusätzliche<br />
schwerwiegen<strong>de</strong> <strong>Asthma</strong>-Komplikationen pro 1.000 behan<strong>de</strong>lten Patienten auftraten. Zu<strong>de</strong>m zeigte<br />
sich eine ausgeprägte Altersabhängigkeit mit einem beson<strong>de</strong>rs hohen Risiko für eine LABA-Therapie<br />
in <strong>de</strong>r Altersgruppe <strong>de</strong>r 4- bis 11-Jährigen.<br />
Im Februar 2010 hat die FDA spezifische Än<strong>de</strong>rungen bei <strong>de</strong>r Anwendung von LABA gefor<strong>de</strong>rt, sog.<br />
specific label changes [292; 293]. Diese FDA-Ausführungen wur<strong>de</strong>n im Juni 2010 in überarbeiteter<br />
Form publiziert [294]. Im Rahmen einer als REMS (Risk Evaluation and Mitigation Strategy)<br />
bezeichneten Maßnahme wur<strong>de</strong>n die US-Patienten über die bestehen<strong>de</strong>n Sicherheitsbe<strong>de</strong>nken<br />
informiert. Die von <strong>de</strong>r FDA formulierten Empfehlungen für <strong>de</strong>n Einsatz von LABA sind wie folgt:<br />
- Die Anwendung eines LABA allein (LABA-Monotherapie) bei <strong>Asthma</strong>tikern jeglichen Alters ohne<br />
gleichzeitige Anwendung eines <strong>Asthma</strong>-Langzeittherapeutikums (Controller) wie z.B. ICS ist<br />
kontraindiziert.<br />
- Kein Einsatz von LABA bei Patienten, <strong>de</strong>ren <strong>Asthma</strong> mit niedrig- o<strong>de</strong>r mittelhoch dosierten ICS<br />
ausreichend kontrolliert wird.<br />
Gilt nur für<br />
Erwachsene<br />
Gilt nur für Allgemeine<br />
Kin<strong>de</strong>r/Jugendliche Empfehlungen<br />
© 2009 104