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Asthma - Versorgungsleitlinien.de

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NVL <strong>Asthma</strong>, 2. Auflage<br />

Langfassung<br />

Juli 2011, Version 1.3<br />

Bewertung durch die Food and Drug Administration (FDA)<br />

Nach mehrjähriger Diskussion hat die Food and Drug Administration (FDA) <strong>de</strong>r USA eine<br />

abschließen<strong>de</strong> Bewertung zur Sicherheit <strong>de</strong>r Arzneimitteltherapie mit LABA publiziert. Diese<br />

Bewertung beruht auf <strong>de</strong>n oben aufgeführten Ergebnissen <strong>de</strong>r SNS [285], von SMART [213] und auf<br />

einer durch die FDA selbst durchgeführten Meta-Analyse [291]. In <strong>de</strong>r FDA-Meta-Analyse wur<strong>de</strong>n 110<br />

Studien mit 60.954 Patienten berücksichtigt. Bewertet wur<strong>de</strong>n die Daten zu Salmeterol, Formoterol,<br />

und <strong>de</strong>n fixen Kombinationen Salmeterol/Fluticason und Formoterol/Bu<strong>de</strong>sonid. Für <strong>de</strong>n<br />

zusammengesetzten Endpunkt "<strong>Asthma</strong>-bezogenen Tod, Intubation o<strong>de</strong>r Hospitalisation" sind die<br />

Ergebnisse in <strong>de</strong>r nachfolgen<strong>de</strong>n Abbildung dargestellt.<br />

FDA Meta-Analyse<br />

Kramer, N Engl J Med 2009, 360: 1592-95<br />

Analyse für zusammengesetzten Endpunkt bestehend aus <strong>Asthma</strong>bezogenem<br />

Tod, Intubation o<strong>de</strong>r Hospitalisation<br />

Patienten<br />

<strong>Asthma</strong>bezogene<br />

Ereignisse<br />

LABA<br />

<strong>Asthma</strong>bezogene<br />

Ereignisse<br />

Plazebo<br />

Jegl. Alter 13 (0,10 %) 3 (0,02 %)<br />

N = 30.148 LABA; n = 30.806 Plazebo<br />

Alter 12 -17 J. 6 (0,07 %) 1 (0,01 %)<br />

N = 3.103 LABA; n = 3.289 Plazebo<br />

Alter 4-11 J. 7 (0,31 %) 1 (0,04 %)<br />

N = 1.626 LABA; n = 1.789 Plazebo<br />

2,80 (1,11; 4,49)<br />

5,57 (0,21;10,92)<br />

14,83 (3,24; 26,43)<br />

*Zahl <strong>de</strong>r zusätzlichen Ereignisse bei Behandlung mit LABA<br />

Abbildung 6: Ergebnisse <strong>de</strong>r FDA Meta-Analyse zu Risiken von LABA [291]<br />

Risikodifferenz pro 1.000 Patienten*<br />

mit 95 %-Vertrauensintervall<br />

Die FDA-Analyse ergab somit, dass in <strong>de</strong>r mit LABA behan<strong>de</strong>lten Gruppe 2,8 zusätzliche<br />

schwerwiegen<strong>de</strong> <strong>Asthma</strong>-Komplikationen pro 1.000 behan<strong>de</strong>lten Patienten auftraten. Zu<strong>de</strong>m zeigte<br />

sich eine ausgeprägte Altersabhängigkeit mit einem beson<strong>de</strong>rs hohen Risiko für eine LABA-Therapie<br />

in <strong>de</strong>r Altersgruppe <strong>de</strong>r 4- bis 11-Jährigen.<br />

Im Februar 2010 hat die FDA spezifische Än<strong>de</strong>rungen bei <strong>de</strong>r Anwendung von LABA gefor<strong>de</strong>rt, sog.<br />

specific label changes [292; 293]. Diese FDA-Ausführungen wur<strong>de</strong>n im Juni 2010 in überarbeiteter<br />

Form publiziert [294]. Im Rahmen einer als REMS (Risk Evaluation and Mitigation Strategy)<br />

bezeichneten Maßnahme wur<strong>de</strong>n die US-Patienten über die bestehen<strong>de</strong>n Sicherheitsbe<strong>de</strong>nken<br />

informiert. Die von <strong>de</strong>r FDA formulierten Empfehlungen für <strong>de</strong>n Einsatz von LABA sind wie folgt:<br />

- Die Anwendung eines LABA allein (LABA-Monotherapie) bei <strong>Asthma</strong>tikern jeglichen Alters ohne<br />

gleichzeitige Anwendung eines <strong>Asthma</strong>-Langzeittherapeutikums (Controller) wie z.B. ICS ist<br />

kontraindiziert.<br />

- Kein Einsatz von LABA bei Patienten, <strong>de</strong>ren <strong>Asthma</strong> mit niedrig- o<strong>de</strong>r mittelhoch dosierten ICS<br />

ausreichend kontrolliert wird.<br />

Gilt nur für<br />

Erwachsene<br />

Gilt nur für Allgemeine<br />

Kin<strong>de</strong>r/Jugendliche Empfehlungen<br />

© 2009 104

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