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Asthma - Versorgungsleitlinien.de

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NVL <strong>Asthma</strong>, 2. Auflage<br />

Langfassung<br />

Juli 2011, Version 1.3<br />

4. Wirkstoffe<br />

Medikamente zur Langzeit- und Bedarfstherapie mit wichtigen<br />

unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) (Auswahl)<br />

Wirkstoff/gruppen<br />

Gilt nur für<br />

Erwachsene<br />

Tagesdosierungen<br />

MTDs (Maximale<br />

Tagesdosen über einen<br />

limitierten Zeitraum)<br />

Beta-2-Sympathomimetika (inhalativ; kurzwirkend) (SABA)<br />

Fenoterol<br />

Terbutalin<br />

Salbutamol<br />

Bei Bedarf 1-2 Inh.<br />

Bei regelmäßiger Anwendung<br />

Intensivierung <strong>de</strong>r<br />

antiinflammatorischen<br />

Therapie bzw. Überprüfung<br />

<strong>de</strong>s Therapieplanes.<br />

MTD: 10-12 Inh.<br />

MTD: 6 Inh.<br />

Wichtige UAW (laut Angabe aus Meyler’s Si<strong>de</strong><br />

Effects of Drugs [29] bzw. „Rote Liste“ [30])<br />

UAW: feinschlägiger Skelettmuskeltremor, Unruhe,<br />

Tachykardie, Herzpalpitationen (v. a. bei<br />

Therapieeinleitung);<br />

vor allem bei parenteraler Gabe o<strong>de</strong>r bei hoher Dosis:<br />

Hypokaliämie, Störungen <strong>de</strong>s Geschmacksempfin<strong>de</strong>ns,<br />

Muskelkrämpfe, Kopfschmerzen, Schlafstörungen.<br />

Beta-2-Sympathomimetika (inhalativ; langwirkend) (LABA)<br />

Formoterol 1-2 (max. 4) Inh. à 6 µg bzw. UAW: siehe kurzwirken<strong>de</strong> Beta-2-Sympathomimetika<br />

1 (max. 2) Inh. à 12 µg,<br />

1-2 mal tgl.<br />

MTD: 48 µg<br />

Toleranzentwicklung <strong>de</strong>s bronchoprotektiven Effektes<br />

gegenüber konstringieren<strong>de</strong>n Stimuli (bei erhaltenen<br />

bronchodilatieren<strong>de</strong>n Eigenschaften), Beta-2-<br />

Salmeterol<br />

2 x 6 (-12) �g (= MTD)<br />

DA: 2 x 2 Inh. à 25 µg (max.<br />

2 x 4 Inh.)<br />

Pulver: 2 x 1 Inh. à 50 µg<br />

(max. 2 x 2 Inh.).<br />

MTD: 200 µg.<br />

2 x 25 (-50) �g (= MTD)<br />

Rezeptorsubsensitivität.<br />

Cave: in <strong>de</strong>r Langzeittherapie muss gleichzeitig eine<br />

regelmäßige Therapie mit einem (präf. topischen)<br />

Corticosteroid erfolgen! Keine Langzeitmonotherapie mit<br />

einem LABA!<br />

Beta-2-Sympathomimetika (oral; kurz-, langwirkend)<br />

Bambuterol Tablette (10 mg): 1 x 1-2 Tbl. UAW: Verglichen mit <strong>de</strong>r inhalativen Applikation<br />

Tablette (10 mg):<br />

2-5 J.: 1 x 1 Tbl.<br />

6-12 J. + Jugendl.: 1 x 1-2 Tbl.<br />

MTD: 2 Tbl.<br />

<strong>de</strong>utlich mehr UAW (siehe kurzwirken<strong>de</strong> Beta-2-<br />

Sympathomimetika).<br />

Indiziert, falls wg. z. B. neurologischer Störungen die<br />

Bedienung eines Inhalators nicht möglich ist o<strong>de</strong>r falls<br />

eine zusätzliche Bronchodilatation angestrebt wird.<br />

Clenbuterol Tablette (0,02 mg): 2 x 1 Tbl. Keine regelmäßige Behandlung mit oralen Beta-2-<br />

Tablette (0,02 mg)<br />

> 12 J.: 2 x 1 Tbl.<br />

MTD: 5 Tbl.<br />

Sympathomimetika als Monotherapie (siehe inhalative<br />

langwirken<strong>de</strong> Beta-2-Sympathomimetika).<br />

Wegen UAW bei Kin<strong>de</strong>rn nur in Ausnahmefällen<br />

indiziert.<br />

Salbutamol Tablette (2 mg):<br />

3-4 x 1-2 Tbl.<br />

Tablette (4 mg):<br />

3-4 x ½-1 Tbl.<br />

Retard-Tablette (8 mg):<br />

2 x 1 Tbl. (MTD: 2 Tbl.)<br />

Gilt nur für<br />

Kin<strong>de</strong>r/Jugendliche<br />

Allgemeine<br />

Empfehlungen<br />

© 2009 39

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