Asthma - Versorgungsleitlinien.de
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NVL <strong>Asthma</strong>, 2. Auflage<br />
Langfassung<br />
Juli 2011, Version 1.3<br />
4. Wirkstoffe<br />
Medikamente zur Langzeit- und Bedarfstherapie mit wichtigen<br />
unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) (Auswahl)<br />
Wirkstoff/gruppen<br />
Gilt nur für<br />
Erwachsene<br />
Tagesdosierungen<br />
MTDs (Maximale<br />
Tagesdosen über einen<br />
limitierten Zeitraum)<br />
Beta-2-Sympathomimetika (inhalativ; kurzwirkend) (SABA)<br />
Fenoterol<br />
Terbutalin<br />
Salbutamol<br />
Bei Bedarf 1-2 Inh.<br />
Bei regelmäßiger Anwendung<br />
Intensivierung <strong>de</strong>r<br />
antiinflammatorischen<br />
Therapie bzw. Überprüfung<br />
<strong>de</strong>s Therapieplanes.<br />
MTD: 10-12 Inh.<br />
MTD: 6 Inh.<br />
Wichtige UAW (laut Angabe aus Meyler’s Si<strong>de</strong><br />
Effects of Drugs [29] bzw. „Rote Liste“ [30])<br />
UAW: feinschlägiger Skelettmuskeltremor, Unruhe,<br />
Tachykardie, Herzpalpitationen (v. a. bei<br />
Therapieeinleitung);<br />
vor allem bei parenteraler Gabe o<strong>de</strong>r bei hoher Dosis:<br />
Hypokaliämie, Störungen <strong>de</strong>s Geschmacksempfin<strong>de</strong>ns,<br />
Muskelkrämpfe, Kopfschmerzen, Schlafstörungen.<br />
Beta-2-Sympathomimetika (inhalativ; langwirkend) (LABA)<br />
Formoterol 1-2 (max. 4) Inh. à 6 µg bzw. UAW: siehe kurzwirken<strong>de</strong> Beta-2-Sympathomimetika<br />
1 (max. 2) Inh. à 12 µg,<br />
1-2 mal tgl.<br />
MTD: 48 µg<br />
Toleranzentwicklung <strong>de</strong>s bronchoprotektiven Effektes<br />
gegenüber konstringieren<strong>de</strong>n Stimuli (bei erhaltenen<br />
bronchodilatieren<strong>de</strong>n Eigenschaften), Beta-2-<br />
Salmeterol<br />
2 x 6 (-12) �g (= MTD)<br />
DA: 2 x 2 Inh. à 25 µg (max.<br />
2 x 4 Inh.)<br />
Pulver: 2 x 1 Inh. à 50 µg<br />
(max. 2 x 2 Inh.).<br />
MTD: 200 µg.<br />
2 x 25 (-50) �g (= MTD)<br />
Rezeptorsubsensitivität.<br />
Cave: in <strong>de</strong>r Langzeittherapie muss gleichzeitig eine<br />
regelmäßige Therapie mit einem (präf. topischen)<br />
Corticosteroid erfolgen! Keine Langzeitmonotherapie mit<br />
einem LABA!<br />
Beta-2-Sympathomimetika (oral; kurz-, langwirkend)<br />
Bambuterol Tablette (10 mg): 1 x 1-2 Tbl. UAW: Verglichen mit <strong>de</strong>r inhalativen Applikation<br />
Tablette (10 mg):<br />
2-5 J.: 1 x 1 Tbl.<br />
6-12 J. + Jugendl.: 1 x 1-2 Tbl.<br />
MTD: 2 Tbl.<br />
<strong>de</strong>utlich mehr UAW (siehe kurzwirken<strong>de</strong> Beta-2-<br />
Sympathomimetika).<br />
Indiziert, falls wg. z. B. neurologischer Störungen die<br />
Bedienung eines Inhalators nicht möglich ist o<strong>de</strong>r falls<br />
eine zusätzliche Bronchodilatation angestrebt wird.<br />
Clenbuterol Tablette (0,02 mg): 2 x 1 Tbl. Keine regelmäßige Behandlung mit oralen Beta-2-<br />
Tablette (0,02 mg)<br />
> 12 J.: 2 x 1 Tbl.<br />
MTD: 5 Tbl.<br />
Sympathomimetika als Monotherapie (siehe inhalative<br />
langwirken<strong>de</strong> Beta-2-Sympathomimetika).<br />
Wegen UAW bei Kin<strong>de</strong>rn nur in Ausnahmefällen<br />
indiziert.<br />
Salbutamol Tablette (2 mg):<br />
3-4 x 1-2 Tbl.<br />
Tablette (4 mg):<br />
3-4 x ½-1 Tbl.<br />
Retard-Tablette (8 mg):<br />
2 x 1 Tbl. (MTD: 2 Tbl.)<br />
Gilt nur für<br />
Kin<strong>de</strong>r/Jugendliche<br />
Allgemeine<br />
Empfehlungen<br />
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