Asthma - Versorgungsleitlinien.de
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NVL <strong>Asthma</strong>, 2. Auflage<br />
Langfassung<br />
Juli 2011, Version 1.3<br />
Empfehlungen/Statements<br />
3-9<br />
Bei Erwachsenen soll in Stufe 4 bevorzugt die Kombination aus einem ICS im<br />
mittleren o<strong>de</strong>r hohen Dosisbereich und einem LABA angewandt wer<strong>de</strong>n.<br />
3-10<br />
Bei Kin<strong>de</strong>rn und Jugendlichen soll in Stufe 4 eine Kombinationstherapie aus sowohl<br />
LTRA als auch LABA mit mittel- bis hochdosiertem ICS als Alternative zur Monotherapie<br />
mit hochdosierten ICS empfohlen wer<strong>de</strong>n.<br />
3-11<br />
Es liegen keine ausreichen<strong>de</strong>n Belege für einen Zusatznutzen einer fixen Kombination<br />
aus ICS/LABA gegenüber <strong>de</strong>r freien inhalativen Kombination <strong>de</strong>r jeweiligen<br />
Medikamente o<strong>de</strong>r gegenüber einer an<strong>de</strong>ren Fixkombination ICS/LABA hinsichtlich<br />
patientenrelevanter Therapieziele wie <strong>Asthma</strong>symptomatik, Exazerbationen, Krankenhausaufnahmen,<br />
ambulante Konsultationen, unerwünschte Ereignisse, gesundheitsbezogene<br />
Lebensqualität o<strong>de</strong>r Therapiezufrie<strong>de</strong>nheit vor. Individuell ist unter<br />
Berücksichtigung von Therapieadhärenz und Patientenpräferenz über <strong>de</strong>n Einsatz von<br />
Fixkombinationen zu entschei<strong>de</strong>n.<br />
3-12<br />
Seit vielen Jahren wer<strong>de</strong>n die möglichen Gefahren <strong>de</strong>r <strong>Asthma</strong>behandlung mit Beta-2-<br />
Sympathomimetika diskutiert. Aktuell wird die Sicherheit <strong>de</strong>r Arzneimitteltherapie mit<br />
LABA beson<strong>de</strong>rs kritisch reflektiert. Die Anwendung von LABA (*) wird mit einem<br />
erhöhten Risiko für schwere Exazerbationen von <strong>Asthma</strong>symptomen, welche zu<br />
Hospitalisationen bei Kin<strong>de</strong>rn und Erwachsenen und zum Tod von einigen Patienten<br />
führen, assoziiert. Aus diesem Grun<strong>de</strong> gibt es beson<strong>de</strong>re Hinweise für die<br />
<strong>Asthma</strong>behandlung mit LABA, wie z.B. das Vermei<strong>de</strong>n einer Langzeitmonotherapie<br />
mit einem LABA (d.h. ohne gleichzeitige Anwendung eines antientzündlich wirken<strong>de</strong>n<br />
Antiasthmatikums wie einem ICS).<br />
(*) Ergänzung durch Deutsche Atemwegsliga und Deutsche Gesellschaft für<br />
Pneumologie und Beatmungsmedizin: „und kurzwirksamen Beta-2-<br />
Sympathomimetika“<br />
3-13<br />
Es soll keine Langzeitmonotherapie mit einem inhalativen langwirken<strong>de</strong>n Beta-2-<br />
Sympathomimetikum (Formoterol, Salmeterol) durchgeführt wer<strong>de</strong>n.<br />
3-14<br />
Die Langzeittherapie mit systemischen Glucokortikoi<strong>de</strong>n soll wegen <strong>de</strong>r Gefahr<br />
schwerer Nebenwirkungen in Stufe 5 nur dann empfohlen wer<strong>de</strong>n, wenn trotz <strong>de</strong>s<br />
kombinierten Einsatzes <strong>de</strong>r verschie<strong>de</strong>nen Therapieoptionen in <strong>de</strong>r vorherigen Stufe<br />
die <strong>Asthma</strong>kontrolle unzureichend ist.<br />
3-15<br />
<strong>Asthma</strong>patienten sollen darauf hingewiesen wer<strong>de</strong>n, dass je<strong>de</strong> Beendigung einer<br />
Langzeittherapie mit entwe<strong>de</strong>r oralen o<strong>de</strong>r inhalativen Glucokortikoi<strong>de</strong>n eine Gefährdungssituation<br />
darstellt. Die Patienten sollen in dieser Phase engmaschig überwacht<br />
wer<strong>de</strong>n. Es soll auf das Risiko einer eigenmächtigen Beendigung <strong>de</strong>r Therapie hingewiesen<br />
wer<strong>de</strong>n.<br />
3-16<br />
Gilt nur für<br />
Erwachsene<br />
Gilt nur für<br />
Kin<strong>de</strong>r/Jugendliche<br />
Allgemeine<br />
Empfehlungen<br />
Empfehlungsgrad<br />
© 2009 35<br />
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Statement<br />
Statement<br />
Die Anti-IgE-Behandlung ist eine zusätzliche Option bei Erwachsenen und Kin<strong>de</strong>rn ab<br />
sechs Jahren mit schwerem persistieren<strong>de</strong>m IgE-vermittelten allergischem <strong>Asthma</strong>, Statement<br />
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