13.11.2012 Aufrufe

Asthma - Versorgungsleitlinien.de

Asthma - Versorgungsleitlinien.de

Asthma - Versorgungsleitlinien.de

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

NVL <strong>Asthma</strong>, 2. Auflage<br />

Langfassung<br />

Juli 2011, Version 1.3<br />

Empfehlungen/Statements<br />

3-9<br />

Bei Erwachsenen soll in Stufe 4 bevorzugt die Kombination aus einem ICS im<br />

mittleren o<strong>de</strong>r hohen Dosisbereich und einem LABA angewandt wer<strong>de</strong>n.<br />

3-10<br />

Bei Kin<strong>de</strong>rn und Jugendlichen soll in Stufe 4 eine Kombinationstherapie aus sowohl<br />

LTRA als auch LABA mit mittel- bis hochdosiertem ICS als Alternative zur Monotherapie<br />

mit hochdosierten ICS empfohlen wer<strong>de</strong>n.<br />

3-11<br />

Es liegen keine ausreichen<strong>de</strong>n Belege für einen Zusatznutzen einer fixen Kombination<br />

aus ICS/LABA gegenüber <strong>de</strong>r freien inhalativen Kombination <strong>de</strong>r jeweiligen<br />

Medikamente o<strong>de</strong>r gegenüber einer an<strong>de</strong>ren Fixkombination ICS/LABA hinsichtlich<br />

patientenrelevanter Therapieziele wie <strong>Asthma</strong>symptomatik, Exazerbationen, Krankenhausaufnahmen,<br />

ambulante Konsultationen, unerwünschte Ereignisse, gesundheitsbezogene<br />

Lebensqualität o<strong>de</strong>r Therapiezufrie<strong>de</strong>nheit vor. Individuell ist unter<br />

Berücksichtigung von Therapieadhärenz und Patientenpräferenz über <strong>de</strong>n Einsatz von<br />

Fixkombinationen zu entschei<strong>de</strong>n.<br />

3-12<br />

Seit vielen Jahren wer<strong>de</strong>n die möglichen Gefahren <strong>de</strong>r <strong>Asthma</strong>behandlung mit Beta-2-<br />

Sympathomimetika diskutiert. Aktuell wird die Sicherheit <strong>de</strong>r Arzneimitteltherapie mit<br />

LABA beson<strong>de</strong>rs kritisch reflektiert. Die Anwendung von LABA (*) wird mit einem<br />

erhöhten Risiko für schwere Exazerbationen von <strong>Asthma</strong>symptomen, welche zu<br />

Hospitalisationen bei Kin<strong>de</strong>rn und Erwachsenen und zum Tod von einigen Patienten<br />

führen, assoziiert. Aus diesem Grun<strong>de</strong> gibt es beson<strong>de</strong>re Hinweise für die<br />

<strong>Asthma</strong>behandlung mit LABA, wie z.B. das Vermei<strong>de</strong>n einer Langzeitmonotherapie<br />

mit einem LABA (d.h. ohne gleichzeitige Anwendung eines antientzündlich wirken<strong>de</strong>n<br />

Antiasthmatikums wie einem ICS).<br />

(*) Ergänzung durch Deutsche Atemwegsliga und Deutsche Gesellschaft für<br />

Pneumologie und Beatmungsmedizin: „und kurzwirksamen Beta-2-<br />

Sympathomimetika“<br />

3-13<br />

Es soll keine Langzeitmonotherapie mit einem inhalativen langwirken<strong>de</strong>n Beta-2-<br />

Sympathomimetikum (Formoterol, Salmeterol) durchgeführt wer<strong>de</strong>n.<br />

3-14<br />

Die Langzeittherapie mit systemischen Glucokortikoi<strong>de</strong>n soll wegen <strong>de</strong>r Gefahr<br />

schwerer Nebenwirkungen in Stufe 5 nur dann empfohlen wer<strong>de</strong>n, wenn trotz <strong>de</strong>s<br />

kombinierten Einsatzes <strong>de</strong>r verschie<strong>de</strong>nen Therapieoptionen in <strong>de</strong>r vorherigen Stufe<br />

die <strong>Asthma</strong>kontrolle unzureichend ist.<br />

3-15<br />

<strong>Asthma</strong>patienten sollen darauf hingewiesen wer<strong>de</strong>n, dass je<strong>de</strong> Beendigung einer<br />

Langzeittherapie mit entwe<strong>de</strong>r oralen o<strong>de</strong>r inhalativen Glucokortikoi<strong>de</strong>n eine Gefährdungssituation<br />

darstellt. Die Patienten sollen in dieser Phase engmaschig überwacht<br />

wer<strong>de</strong>n. Es soll auf das Risiko einer eigenmächtigen Beendigung <strong>de</strong>r Therapie hingewiesen<br />

wer<strong>de</strong>n.<br />

3-16<br />

Gilt nur für<br />

Erwachsene<br />

Gilt nur für<br />

Kin<strong>de</strong>r/Jugendliche<br />

Allgemeine<br />

Empfehlungen<br />

Empfehlungsgrad<br />

© 2009 35<br />

��<br />

��<br />

Statement<br />

Statement<br />

Die Anti-IgE-Behandlung ist eine zusätzliche Option bei Erwachsenen und Kin<strong>de</strong>rn ab<br />

sechs Jahren mit schwerem persistieren<strong>de</strong>m IgE-vermittelten allergischem <strong>Asthma</strong>, Statement<br />

��<br />

��<br />

��

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!