Asthma - Versorgungsleitlinien.de
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NVL <strong>Asthma</strong>, 2. Auflage<br />
Langfassung<br />
Juli 2011, Version 1.3<br />
Eine stationäre Rehabilitation kann in einem überschaubaren Zeitraum ein chronisch krankes<br />
Kind/einen chronisch kranken Jugendlichen und seine Umwelt als Gesamtheit erfassen. Somit kann<br />
ein – auf individuelle Bedürfnisse und Möglichkeiten – abgestimmtes multidisziplinäres<br />
Therapiekonzept erarbeitet wer<strong>de</strong>n [859]. Die Motivation zur Durchführung sollte einer gemeinsamen<br />
Entscheidung von Kind/Jugendlichen, seiner Familie und <strong>de</strong>m behan<strong>de</strong>ln<strong>de</strong>n Arzt entspringen [858].<br />
In <strong>de</strong>r Rehabilitation sollen ärztlicherseits <strong>de</strong>r Schweregrad und die individuellen Auslöser unter<br />
Einbeziehung <strong>de</strong>r Vorbefun<strong>de</strong> aktualisiert wer<strong>de</strong>n. Ein individueller Diagnostikplan wird umgesetzt.<br />
Die Psychologie bietet die Möglichkeit zur Einzel-, Gruppen- und Familientherapie. Bei<br />
entsprechen<strong>de</strong>n Indikationen muss eine grundlegen<strong>de</strong> psychologische Testung möglich sein [858].<br />
Aufgabe <strong>de</strong>r Sozialpädagogik ist die Schaffung eines therapeutischen Klimas, das die<br />
Beson<strong>de</strong>rheiten <strong>de</strong>s Kin<strong>de</strong>s- und Jugendalters hinsichtlich <strong>de</strong>r kognitiven Entwicklung und <strong>de</strong>s<br />
sozialen Wohlbefin<strong>de</strong>ns berücksichtigt. Sie leistet dabei <strong>de</strong>n Transfer von krankheitsspezifischem und<br />
sozialem Verhalten in <strong>de</strong>n Alltag. Die Einbeziehung <strong>de</strong>r Eltern ist unabdingbar.<br />
Die Weiterführung <strong>de</strong>r schulischen Ausbildung ist zu sichern. Die Einrichtungen bieten einen am<br />
individuellen Wissens- und Lernstand orientierten Stütz- o<strong>de</strong>r besser Regelunterricht an. Inhalte siehe<br />
VDR 1998 [860]. Der Unterricht dient auch dazu, Schulleistungsstörungen aufzu<strong>de</strong>cken. Er liefert<br />
Hinweise auf weiterführen<strong>de</strong> Maßnahmen. Schule ist Alltag für Kin<strong>de</strong>r und Jugendliche und ist<br />
entsprechend einer Arbeitserprobung als „Belastungserprobung“ während <strong>de</strong>r Rehabilitation zu werten<br />
[858]. In diesem Zusammenhang gibt sie Anregungen für die Nachbetreuung.<br />
Schulung in <strong>de</strong>r Rehabilitation ist keinesfalls nur „Schulung im Rehabilitationsalltag“ son<strong>de</strong>rn umfasst<br />
min<strong>de</strong>stens eine Gruppenschulung nach <strong>de</strong>n Kriterien <strong>de</strong>r Arbeitsgemeinschaft <strong>Asthma</strong>schulung im<br />
Kin<strong>de</strong>s- und Jugendalter. Im Rahmen <strong>de</strong>s Rehabilitationsalltags wer<strong>de</strong>n die Inhalte weiter eingeübt,<br />
vertieft und in <strong>de</strong>n Alltagssituationen erprobt. Eltern wer<strong>de</strong>n qualifiziert und standardisiert eingebun<strong>de</strong>n<br />
[861].<br />
Vor- und Nachbetreuung: Voraussetzung für eine funktionieren<strong>de</strong> Rehabilitationskette ist eine<br />
qualitätsgesicherte Vor- und Nachbetreuung. Die Planung erfolgt durch <strong>de</strong>n betreuen<strong>de</strong>n Kin<strong>de</strong>r- und<br />
Jugendarzt in Zusammenarbeit mit <strong>de</strong>n an<strong>de</strong>ren Beteiligten <strong>de</strong>r Rehabilitationskette. Die Ziele <strong>de</strong>r<br />
Rehabilitation wer<strong>de</strong>n gemeinsam erarbeitet und formuliert. Initial sind die Sicherung <strong>de</strong>r Diagnose<br />
<strong>Asthma</strong>, <strong>de</strong>s Schweregra<strong>de</strong>s und soweit möglich, die Differenzialdiagnostik zu leisten. Die Nachsorge<br />
sichert die Nachhaltigkeit <strong>de</strong>r erreichten Ziele und die Umsetzung <strong>de</strong>r empfohlenen weiterführen<strong>de</strong>n<br />
Maßnahmen in <strong>de</strong>n häuslichen Rahmenbedingungen.<br />
H 11.3 Evi<strong>de</strong>nzlage zur Wirksamkeit <strong>de</strong>r pneumologischen<br />
Rehabilitation bei <strong>Asthma</strong><br />
Bei <strong>de</strong>r komplexen Therapiemaßnahme Rehabilitation ist von einer additiven bzw. synergistischen<br />
Effektivität <strong>de</strong>r therapeutischen Einzelkomponenten auszugehen. Die Studienlage zur Wirksamkeit <strong>de</strong>r<br />
wichtigsten therapeutischen Einzelkomponenten medikamentöse Therapie, Schulung,<br />
Atemphysiotherapie, Berücksichtigung psychosozialer Faktoren, Expositionskarenz und<br />
Tabakentwöhnung wird in <strong>de</strong>n entsprechen<strong>de</strong>n Kapiteln dieser Leitlinie dargestellt.<br />
Zur Wirksamkeit <strong>de</strong>r Gesamtmaßnahme pneumologische Rehabilitation bei <strong>Asthma</strong> ist die<br />
Evi<strong>de</strong>nzlage wenig belastbar, da kaum kontrollierte Studien existieren, welche die Effektivität <strong>de</strong>r<br />
Rehabilitation speziell für <strong>Asthma</strong>patienten untersuchen, ein methodisch hochwertiges Studien<strong>de</strong>sign<br />
mit wenig Risiko für Verzerrung <strong>de</strong>r Ergebnisse aufweisen (z. B. Randomisierung, genügend große<br />
Stichprobe) sowie in einem auf die „<strong>de</strong>utsche Rehabilitation“ übertragbaren Setting durchgeführt<br />
wur<strong>de</strong>n.<br />
Gilt nur für<br />
Erwachsene<br />
Gilt nur für<br />
Kin<strong>de</strong>r/Jugendliche<br />
Allgemeine<br />
Empfehlungen<br />
© 2009 175