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Asthma - Versorgungsleitlinien.de

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NVL <strong>Asthma</strong>, 2. Auflage<br />

Langfassung<br />

Juli 2011, Version 1.3<br />

Die in <strong>de</strong>r NVL <strong>Asthma</strong> verwen<strong>de</strong>ten Empfehlungsgra<strong>de</strong> orientieren sich, wie im aktuellen<br />

Metho<strong>de</strong>nreport zum Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien beschrieben [1], an <strong>de</strong>r Einteilung<br />

nach GRADE [23; 24].<br />

Tabelle 3: Einstufung von Leitlinien-Empfehlungen in Empfehlungsgra<strong>de</strong> (Gra<strong>de</strong>s of Recommendation) [1]<br />

Empfehlungsgrad<br />

Beschreibung Formulierung Symbol<br />

A Starke Empfehlung soll ��<br />

B Empfehlung sollte �<br />

0 Offen kann �<br />

Die Vergabe <strong>de</strong>r Empfehlungsgra<strong>de</strong> berücksichtigt dabei neben <strong>de</strong>r zugrun<strong>de</strong> liegen<strong>de</strong>n Evi<strong>de</strong>nz z. B.<br />

ethische Verpflichtungen, klinische Relevanz <strong>de</strong>r Effektivitätsmaße <strong>de</strong>r Studien, Anwendbarkeit <strong>de</strong>r<br />

Studienergebnisse auf die Patientenzielgruppe und die Umsetzbarkeit im ärztlichen Alltag [3].<br />

Die NVL-Methodik sieht die Vergabe von Empfehlungsgra<strong>de</strong>n durch die Leitlinien-Autoren im<br />

Rahmen eines formalen Konsensverfahrens vor.<br />

Dementsprechend wur<strong>de</strong> ein mehrteiliger Nominaler Gruppenprozess [25-27] mo<strong>de</strong>riert von Frau Prof.<br />

Kopp (AWMF) o<strong>de</strong>r Herrn Prof. Ollenschläger (ÄZQ) durchgeführt. An diesem Prozess nahmen die<br />

benannten Vertreter <strong>de</strong>r an <strong>de</strong>r Erstellung beteiligten Fachgesellschaften und Organisationen teil. Falls<br />

die benannten Vertreter nicht am Konsensverfahren teilnehmen konnten, wur<strong>de</strong> von ihnen in<br />

Abstimmung mit <strong>de</strong>r Fachgesellschaft o<strong>de</strong>r Organisation ein Repräsentant ausgewählt. Dies war<br />

jedoch nicht in allen Fällen möglich. Je<strong>de</strong>r Fachgesellschaft und Organisation stand im<br />

Abstimmungsverfahren jeweils eine Stimme zur Verfügung. Die Ergebnisse <strong>de</strong>r Abstimmungsverfahren<br />

wur<strong>de</strong>n unmittelbar nach <strong>de</strong>m jeweiligen Termin <strong>de</strong>m gesamten Expertenkreis zur Verfügung gestellt.<br />

Diejenigen Fachgesellschaften und Organisationen, die nicht an <strong>de</strong>r Abstimmung teilnehmen konnten,<br />

wur<strong>de</strong>n aufgefor<strong>de</strong>rt, die Ergebnisse zu überprüfen und gegebenenfalls ein Veto einzulegen.<br />

Tabelle 4: Themen <strong>de</strong>s strukturierten Konsensverfahrens<br />

Kapitel Mo<strong>de</strong>ration Datum<br />

Kapitel 6: Nichtmedikamentöse<br />

Maßnahmen<br />

Kapitel 5: Inhalationssysteme<br />

Kapitel 9: <strong>Asthma</strong> in <strong>de</strong>r Schwangerschaft<br />

Frau Prof.<br />

Kopp (AWMF)<br />

Frau Prof.<br />

Kopp (AWMF)<br />

Kapitel 11: Rehabilitation Herr Prof.<br />

Ollenschläger<br />

(ÄZQ)<br />

Anwesen<strong>de</strong> bzw.<br />

abstimmen<strong>de</strong><br />

Fachgesellschaften/<br />

Organisationen<br />

06.05.08 AkdÄ, AMK, DAAB,<br />

DEGAM, Deutsche<br />

Atemwegsliga, DGAKI,<br />

DGIM, DGKJ, DGPMR,<br />

DGRW, GPP, ZVK (n=12)<br />

12.06.08 AkdÄ, AMK, DAAB,<br />

DEGAM, Deutsche<br />

Atemwegsliga, DGGG,<br />

DGKJ, DGP, DGPMR,<br />

GPP, ZVK (n=11)<br />

01.09.08 AkdÄ, AMK, DAAB,<br />

DEGAM, Deutsche<br />

Atemwegsliga, DGIM,<br />

DGKJ, DGP, DGPMR,<br />

DGRW, GPP (n=11)<br />

© 2009 15

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