Asthma - Versorgungsleitlinien.de
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NVL <strong>Asthma</strong>, 2. Auflage<br />
Langfassung<br />
Juli 2011, Version 1.3<br />
Es ist wichtig, dass <strong>de</strong>r behan<strong>de</strong>ln<strong>de</strong> Arzt insbeson<strong>de</strong>re bei unzureichen<strong>de</strong>r <strong>Asthma</strong>kontrolle die<br />
Therapieadhärenz und Inhalationstechnik überprüft.<br />
Beispielfragen zur Therapieadhärenz/Nebenwirkungen [12] 6 :<br />
� Wie oft nehmen Sie Ihre Medikamente ein?<br />
� Welche Dosis nehmen Sie je<strong>de</strong>s Mal ein?<br />
� Ist die Einnahme regelmäßig erfolgt o<strong>de</strong>r gab es Lücken? Wur<strong>de</strong>n Medikamente abgesetzt?<br />
� Haben Sie an<strong>de</strong>re Medikamente eingenommen?<br />
� Haben Sie irgendwelche Probleme aufgrund Ihrer <strong>Asthma</strong>medikamente (Zittern, Nervosität,<br />
schlechten Geschmack im Mund, Husten, gastrointestinale Beschwer<strong>de</strong>n, Heiserkeit,<br />
Hautverän<strong>de</strong>rungen usw.)?<br />
H 2.9.4 Monitoring <strong>de</strong>r Lungenfunktion<br />
Spirometrie<br />
Die Spirometrie ist sowohl zur Diagnostik als auch zur Verlaufsbeurteilung <strong>de</strong>s <strong>Asthma</strong>s geeignet.<br />
Messungen in regelmäßigen Abstän<strong>de</strong>n, abhängig vom Grad <strong>de</strong>r <strong>Asthma</strong>kontrolle und von<br />
Än<strong>de</strong>rungen <strong>de</strong>r medikamentösen Therapie, bil<strong>de</strong>n das Ansprechen <strong>de</strong>r Erkrankung auf die<br />
Langzeitbehandlung verlässlich ab [13].<br />
PEF<br />
Nach ausführlicher, strukturierter Schulung ist das Peak-Flow-Monitoring zur Verlaufskontrolle <strong>de</strong>s<br />
<strong>Asthma</strong>s geeignet [152], insbeson<strong>de</strong>re auch für das rechtzeitige Erkennen einer drohen<strong>de</strong>n<br />
Verschlechterung [153-155]. Der Stellenwert <strong>de</strong>s Peak-Flow-Monitorings im Vergleich zur Erfassung<br />
<strong>de</strong>r Symptomatik <strong>de</strong>r Patienten ist bei asthmakranken Erwachsenen und Kin<strong>de</strong>rn umstritten [156-158].<br />
Bei Patienten mit herabgesetzter Empfindung von <strong>Asthma</strong>symptomen hat die Peak-Flow-Messung<br />
<strong>de</strong>nnoch einen hohen Stellenwert.<br />
Die regelmäßige Peak-Flow-Messung ist beson<strong>de</strong>rs zu empfehlen für Patienten mit schwerem<br />
<strong>Asthma</strong>, für Patienten mit mangeln<strong>de</strong>r Selbsteinschätzung <strong>de</strong>r Schwere <strong>de</strong>r Erkrankung und für<br />
Patienten mit zurückliegen<strong>de</strong>r Hospitalisierung wegen <strong>Asthma</strong>. Auch Patienten, die nicht zu einer<br />
langfristigen regelmäßigen Erfassung <strong>de</strong>s Peak-Flows bereit sind, sollte im Rahmen <strong>de</strong>r Diagnostik,<br />
zur I<strong>de</strong>ntifizierung möglicher Triggerfaktoren, bei Exazerbationen und bei Therapieän<strong>de</strong>rungen zu<br />
einer zumin<strong>de</strong>st kurzfristigen Peak-Flow-Überwachung geraten wer<strong>de</strong>n. Schließlich sind Peak-Flow-<br />
Messungen auch ein wertvolles Hilfsmittel zur Verifizierung eines Berufsasthmas. In diesem Fall sollte<br />
<strong>de</strong>r Peak-Flow mehrmals täglich an Werktagen zu Hause und am Arbeitsplatz sowie zu Hause auch<br />
an arbeitsfreien Tagen gemessen wer<strong>de</strong>n, um die Auswirkungen <strong>de</strong>r beruflichen Tätigkeit und <strong>de</strong>s<br />
individuellen Arbeitsplatzes auf die Bronchialobstruktion abzubil<strong>de</strong>n [113].<br />
Das PEF-Protokoll dient zur Verbesserung <strong>de</strong>r Selbsteinschätzung <strong>de</strong>s Patienten. Den PEF als<br />
einzigen Lungenfunktionstest einzusetzen ist aber, auch auf <strong>de</strong>r hausärztlichen Ebene, nicht<br />
ausreichend.<br />
Tests zur bronchialen Hyperreagibilität<br />
Die Verfahren können auch zur Verlaufsbeobachtung eingesetzt wer<strong>de</strong>n; es ist gezeigt wor<strong>de</strong>n, dass<br />
die therapeutischen Resultate durch <strong>de</strong>n Einsatz von Hyperreagibilitätstests im Vergleich zu<br />
Lungenfunktionstests bei Kin<strong>de</strong>rn und Erwachsenen wesentlich verbessert wer<strong>de</strong>n können [159; 160].<br />
6 Diese Beispielfragen wur<strong>de</strong>n noch nicht auf Reliabilität und Validität hin überprüft.<br />
Gilt nur für<br />
Erwachsene<br />
Gilt nur für<br />
Kin<strong>de</strong>r/Jugendliche<br />
Allgemeine<br />
Empfehlungen<br />
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