Asthma - Versorgungsleitlinien.de
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NVL <strong>Asthma</strong>, 2. Auflage<br />
Langfassung<br />
Juli 2011, Version 1.3<br />
[781]. Evi<strong>de</strong>nzbasierte Empfehlungen zur Berufswahl sind von <strong>de</strong>r longitudinalen SOLAR (Study on<br />
OccupationaL <strong>Asthma</strong> Risks)-Studie etwa im Jahre 2010-2011 zu erwarten, die in München und<br />
Dres<strong>de</strong>n <strong>de</strong>m Followup <strong>de</strong>r ISAAC (International Study on <strong>Asthma</strong> and Allergies in Childhood)-Studie<br />
entspricht.<br />
Im vom Lan<strong>de</strong>sgesundheitsamt Bran<strong>de</strong>nburg durchgeführten regionalen Mo<strong>de</strong>llprojekt „Allergie und<br />
Berufswahl“ (2007) wur<strong>de</strong> bei je<strong>de</strong>m vierten Abgangsschüler eine Allergie ärztlich festgestellt. Die<br />
Ergebnisse zeigen, dass bei atopischen Schülern ein nennenswerter Aufklärungsbedarf besteht. Die<br />
Beratung zur Berufswahl könnte beispielsweise zeitgleich mit <strong>de</strong>n gesetzlichen<br />
Vorsorgeuntersuchungen J1 (14. Lj.) und/o<strong>de</strong>r J2 (16.-18. Lj.) erfolgen. Wichtig ist aber, dass<br />
zunächst die wissenschaftlichen Grundlagen einer evi<strong>de</strong>nzbasierten Beratung gelegt wer<strong>de</strong>n (siehe<br />
vorangegangener Absatz).<br />
H 10.2.4 Evi<strong>de</strong>nzlage für komplexe primärpräventive Interventionen<br />
Insgesamt elf Studien, die prospektiv <strong>de</strong>n Präventionseffekt eines komplexen Interventionsprogramms<br />
untersuchten, wur<strong>de</strong>n in <strong>de</strong>r S3-Leitlinie <strong>de</strong>r Deutschen Gesellschaft für Allergologie und Klinische<br />
Immunologie (DGAKI) beurteilt [709]. Fünf dieser Studien wur<strong>de</strong>n als methodisch hochwertig<br />
eingeschätzt [52; 752; 782-784]. Bei <strong>de</strong>n hier untersuchten Interventionen han<strong>de</strong>lte es sich um<br />
Maßnahmen wie die Schaffung eines allergenarmen Umfel<strong>de</strong>s (Encasing, Verzicht auf Rauchen,<br />
Teppiche, Haustiere, usw.) und die Ernährung von Mutter und/o<strong>de</strong>r Kind. Auch wenn diese Studien<br />
nicht erlauben <strong>de</strong>n Effekt <strong>de</strong>r Einzelmaßnahmen zu beurteilen, macht die Tatsache, dass alle Studien,<br />
bis auf eine, eine signifikante Reduktion <strong>de</strong>r Inzi<strong>de</strong>nz atopischer Erkrankungen belegen konnten<br />
<strong>de</strong>utlich, dass Allergieprävention möglich ist [709]. Problematisch ist bei komplexen Interventionen die<br />
Zuverlässigkeit <strong>de</strong>r Mitwirkung <strong>de</strong>r Patienten bzw. <strong>de</strong>r Eltern [785; 786].<br />
Gilt nur für<br />
Erwachsene<br />
H 10.3 Sekundärprävention<br />
Hintergrundinformation/Begründung zu Statement 10-13: gesamter Abschnitt<br />
Es liegen keine ausreichen<strong>de</strong>n Daten zur Effektivität von sekundären Präventionsmaßnahmen durch<br />
Vermeidung von Allergenexposition bei sensibilisierten, aber (noch) asymptomatischen Personen vor.<br />
Ausgenommen sind Risikoberufe.<br />
H 10.3.1 Folgen<strong>de</strong> Empfehlungen zur Sekundärprävention von <strong>Asthma</strong><br />
können <strong>de</strong>rzeit gegeben wer<strong>de</strong>n:<br />
Vermeidung <strong>de</strong>r aktiven und passiven Rauchexposition<br />
Hintergrundinformation/Begründung zu Empfehlung 10-12<br />
Zu <strong>de</strong>n wichtigsten Maßnahmen <strong>de</strong>r Sekundärprävention bei <strong>Asthma</strong> gehört die Vermeidung <strong>de</strong>r<br />
aktiven und passiven Exposition gegenüber Tabakrauch (siehe auch Kapitel H 6.4<br />
„Tabakentwöhnung“).<br />
Vermeidung von Haustierhaltung<br />
Hintergrundinformation/Begründung zu Empfehlung 10-14<br />
Sensibilisierten Personen ohne Symptome bzw. Personen mit frühen Krankheitszeichen sollte von <strong>de</strong>r<br />
Anschaffung fell- o<strong>de</strong>r fe<strong>de</strong>rtragen<strong>de</strong>r Tiere abgeraten wer<strong>de</strong>n, da die Entwicklung einer klinisch<br />
relevanten Tierallergie nicht ausgeschlossen wer<strong>de</strong>n kann. Dies wird auch Hun<strong>de</strong>allergikern<br />
empfohlen [709]. Die Empfehlung entspricht einer Expertenmeinung, da hierzu keine ein<strong>de</strong>utige<br />
Evi<strong>de</strong>nzlage existiert.<br />
Gilt nur für<br />
Kin<strong>de</strong>r/Jugendliche<br />
Allgemeine<br />
Empfehlungen<br />
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