Asthma - Versorgungsleitlinien.de
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NVL <strong>Asthma</strong>, 2. Auflage<br />
Langfassung<br />
Juli 2011, Version 1.3<br />
15. Qualitätsmanagement und Qualitätsindikatoren<br />
Ärztinnen und Ärzte sind sowohl durch das Berufsrecht als auch durch das Sozialrecht zur<br />
Qualitätssicherung und zur fachlichen Fortbildung verpflichtet. Dabei haben sie die in <strong>de</strong>r<br />
Berufsordnung für die <strong>de</strong>utschen Ärztinnen und Ärzte festgeschriebenen Grundsätze<br />
korrekter ärztlicher Berufsausübung zu berücksichtigen.<br />
Leitlinien und Qualitätsmanagement<br />
Wer<strong>de</strong>n Leitlinien, bzw. daraus abgeleitete Qualitätsindikatoren, in funktionieren<strong>de</strong><br />
Qualitätsmanagementsysteme integriert, kann dies die Umsetzung von Leitlinieninhalten in die<br />
Handlungsroutine von Leistungserbringern im Gesundheitswesen sichern und so zu einer<br />
gewünschten Qualitätsverbesserung führen.<br />
Vorschläge für Qualitätsindikatoren zu <strong>Asthma</strong><br />
Die Nationalen VersorgungsLeitlinien benennen aus Empfehlungen entwickelte Vorschläge für<br />
vorläufig methodisch geprüfte Qualitätsindikatoren zu wesentlichen präventiven, diagnostischen und<br />
therapeutischen bzw. Schnittstellen betreffen<strong>de</strong>n Maßnahmen. Ziel ist es, durch diese Kennzahlen<br />
überprüfen zu können, ob die krankheitsspezifische Versorgung leitliniengerecht erfolgt, bzw. an<br />
welchen Punkten sich im Versorgungsprozess Verbesserungspotentiale zeigen.<br />
Bei <strong>de</strong>n folgen<strong>de</strong>n Indikatoren han<strong>de</strong>lt es sich um vorläufig methodisch bewertete Indikatoren, da<br />
die Bewertung ohne Datengrundlage durchgeführt wur<strong>de</strong>. Im Hinblick auf die praktische<br />
Anwendung sind weitere Spezifikationen wie <strong>de</strong>r Erfassungszeitraum o<strong>de</strong>r die Angabe <strong>de</strong>r<br />
erfor<strong>de</strong>rlichen Erhebungsdaten unter Nennung spezifischer Datenfel<strong>de</strong>r erfor<strong>de</strong>rlich (nähere<br />
Hinweise hierzu siehe Hintergrundtext H 15.3). Die Indikatoren wur<strong>de</strong>n ohne Benennung eines<br />
konkreten Anwendungsbereichs bestimmt. Vor einer breiten Einführung in die Praxis ist eine<br />
umfassen<strong>de</strong> Bewertung <strong>de</strong>r Indikatoren nach Durchführung eines Pilottests zur Validierung<br />
erfor<strong>de</strong>rlich.<br />
Tabelle 12: Vorschläge für Qualitätsindikatoren<br />
Indikator Abgeleitet von Spezifikationen in dieser<br />
Leitlinie<br />
Diagnostik<br />
1. Lungenfunktionsprüfung<br />
Zähler: Anzahl <strong>de</strong>r Patienten mit<br />
Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie).<br />
Nenner: Alle Patienten mit <strong>de</strong>r erstmals<br />
gestellten Diagnose <strong>Asthma</strong>.<br />
2. Allergieanamnese<br />
Zähler: Anzahl <strong>de</strong>r Patienten mit<br />
Allergieanamnese einschließlich<br />
Berufsanamnese.<br />
Nenner: Alle Patienten mit <strong>de</strong>r Diagnose<br />
<strong>Asthma</strong>.<br />
Gilt nur für<br />
Erwachsene<br />
Empfehlung 2-2 Diagnose <strong>Asthma</strong>: siehe<br />
Algorithmus 1 1 .<br />
Anfor<strong>de</strong>rungen an die<br />
Durchführung <strong>de</strong>r Spirometrie:<br />
siehe Hintergrundtext H 2.4.1.<br />
Empfehlung 2-7 Definition Allergieanamnese<br />
(einschl. Frage nach<br />
Zusammenhang mit Beruf):<br />
siehe Hintergrundtext H 2.5.1.<br />
Gilt nur für<br />
Kin<strong>de</strong>r/Jugendliche<br />
Allgemeine<br />
Empfehlungen<br />
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