Asthma - Versorgungsleitlinien.de
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NVL <strong>Asthma</strong>, 2. Auflage<br />
Langfassung<br />
Juli 2011, Version 1.3<br />
Gilt nur für<br />
Erwachsene<br />
H 14.4 Rehabilitation<br />
Hintergrundinformation/Begründung zu Empfehlung 14-14<br />
Die Rehabilitation ist Bestandteil einer am langfristigen Erfolg orientierten umfassen<strong>de</strong>n Versorgung<br />
und daher auch integraler Bestandteil <strong>de</strong>r Strukturierten Behandlungsprogramme (DMP) für<br />
<strong>Asthma</strong>patienten.<br />
Dabei unterschei<strong>de</strong>n sich die primären Aufgaben <strong>de</strong>r verschie<strong>de</strong>nen Rehabilitationsträger (GRV =<br />
Sicherung <strong>de</strong>r Erwerbsfähigkeit; GKV = Verhin<strong>de</strong>rung von Behin<strong>de</strong>rung und Pflegebedürftigkeit, GUV<br />
= Berufserkrankungen). Die Beratung von <strong>Asthma</strong>patienten über Indikation und Zugangswege zur<br />
Rehabilitation bzw. ambulanten rehabilitativen Therapieverfahren ist daher eine wichtige ärztliche<br />
Aufgabe.<br />
In <strong>de</strong>r Bun<strong>de</strong>srepublik Deutschland ist die medizinische Rehabilitation in das geglie<strong>de</strong>rte System <strong>de</strong>r<br />
sozialen Sicherung mit seinen unterschiedlichen Zuständigkeiten und Trägerstrukturen eingebun<strong>de</strong>n.<br />
Träger und Leistungsrahmen <strong>de</strong>r Rehabilitation sind gesetzlich umfassend geregelt (siehe Tabelle 29).<br />
In Übereinstimmung mit §§ 3, 4 und 8 SGB IX formuliert das <strong>de</strong>utsche Renten-, Kranken- und<br />
Unfallversicherungsrecht für <strong>de</strong>n chronisch Atemwegskranken, <strong>de</strong>r Krankheitsfolgen aufweist,<br />
ausdrücklich einen Anspruch auf Rehabilitation („Leistungen zur Teilhabe“).<br />
Tabelle 29: Übersicht <strong>de</strong>r Trägerstruktur <strong>de</strong>r medizinischen Rehabilitation<br />
Gesetzliche<br />
Rentenversicherung (GRV)<br />
z.B. Bun<strong>de</strong>s- o<strong>de</strong>r Regionalträger <strong>de</strong>r<br />
Deutschen Rentenversicherung<br />
Leistungen zur medizinischen<br />
Rehabilitation können für<br />
Versicherte erbracht wer<strong>de</strong>n,<br />
wenn (§ 10 SGB VI) die erhebliche<br />
Gefährdung <strong>de</strong>r Erwerbsfähigkeit<br />
abgewen<strong>de</strong>t; die bereits<br />
gemin<strong>de</strong>rte Erwerbsfähigkeit<br />
wesentlich gebessert o<strong>de</strong>r<br />
wie<strong>de</strong>rhergestellt o<strong>de</strong>r <strong>de</strong>ren<br />
wesentliche Verschlechterung<br />
abgewen<strong>de</strong>t wer<strong>de</strong>n kann.<br />
Gesetzliche<br />
Krankenversicherung (GKV)<br />
z. B. AOK, Ersatzkrankenkassen<br />
Leistungen zur medizinischen<br />
Rehabilitation wer<strong>de</strong>n erbracht,<br />
(§§ 27, 40 SGB V) um<br />
Behin<strong>de</strong>rung, Pflegebedürftigkeit<br />
abzuwen<strong>de</strong>n o<strong>de</strong>r sie nach Eintritt<br />
zu beseitigen, zu min<strong>de</strong>rn o<strong>de</strong>r<br />
auszugleichen, eine<br />
Verschlimmerung zu verhüten<br />
o<strong>de</strong>r Folgen zu min<strong>de</strong>rn.<br />
Gilt nur für<br />
Kin<strong>de</strong>r/Jugendliche<br />
Gesetzliche<br />
Unfallversicherung (GUV)<br />
z. B. Berufsgenossenschaften<br />
Leistungen zur medizinischen<br />
Rehabilitation wer<strong>de</strong>n erbracht<br />
(§ 27 SGB VII) aufgrund eines<br />
Arbeitsunfalls o<strong>de</strong>r nach Eintritt<br />
einer anerkannten<br />
Berufskrankheit.<br />
Die Leistungen sollen <strong>de</strong>n<br />
Gesundheitsscha<strong>de</strong>n (§ 26<br />
SGB VII) beseitigen, bessern,<br />
eine Verschlimmerung verhüten<br />
o<strong>de</strong>r die Folgen mil<strong>de</strong>rn.<br />
Leistungserbringer im Bereich <strong>de</strong>r stationären und ambulanten Rehabilitation sind gesetzlich zur<br />
Durchführung interner und externer Qualitätssicherungsprogramme verpflichtet [1001]. Die externen<br />
und von <strong>de</strong>n Trägern verbindlich vorgegebenen Qualitätssicherungsprogramme spielen eine<br />
zunehmen<strong>de</strong> Rolle bei <strong>de</strong>r Belegungssteuerung durch die Kostenträger [1002]. Eine Harmonisierung<br />
<strong>de</strong>r externen Qualitätssicherungsprogramme <strong>de</strong>r Rentenversicherungsträger und <strong>de</strong>r GKV (QS-Reha)<br />
ist vorgenommen wor<strong>de</strong>n [1003].<br />
Für weitere Informationen siehe Kapitel H 11 „Rehabilitation“.<br />
Allgemeine<br />
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