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NVL <strong>Asthma</strong>, 2. Auflage<br />
Langfassung<br />
Juli 2011, Version 1.3<br />
Evi<strong>de</strong>nzgrad<br />
B<br />
C<br />
D<br />
Beschreibung<br />
RCTs, limitierte Datenlage<br />
Evi<strong>de</strong>nz aus Interventionsstudien mit nur wenigen Patienten, aus Post Hoc o<strong>de</strong>r<br />
Subgruppenanalysen von RCTs, o<strong>de</strong>r aus Meta-Analysen von RCTs. Im Allgemeinen<br />
wird ein Evi<strong>de</strong>nzgrad von B vergeben wenn wenige RCTs existieren, die RCTs<br />
geringe Patientenzahlen aufweisen, die RCTs in Populationen durchgeführt wur<strong>de</strong>n,<br />
die sich von <strong>de</strong>n Populationen unterschei<strong>de</strong>n, für die die Empfehlung gilt o<strong>de</strong>r die<br />
Ergebnisse Inkonsistenzen aufweisen.<br />
Nichtrandomisierte Studien und Beobachtungsstudien<br />
Evi<strong>de</strong>nz aus Ergebnissen von unkontrollierten o<strong>de</strong>r nichtrandomisierten Studien o<strong>de</strong>r<br />
aus Beobachtungsstudien.<br />
Konsentierte Expertenmeinung<br />
Dieser Evi<strong>de</strong>nzgrad wird vergeben, wenn es als sinnvoll erachtet wird, eine<br />
Handlungsempfehlung auszusprechen, die Studienliteratur für die Vergabe eines<br />
an<strong>de</strong>ren Evi<strong>de</strong>nzgrads jedoch unzureichend ist. Die konsentierte Expertenmeinung<br />
basiert auf klinischen Erfahrungen o<strong>de</strong>r Wissen, welche nicht die oben genannten<br />
Kriterien erfüllen.<br />
Tabelle 2: Evi<strong>de</strong>nzklassifizierung SIGN [21]<br />
Evi<strong>de</strong>nz-<br />
grad<br />
1 ++<br />
1 +<br />
1 -<br />
2 ++<br />
2 +<br />
2 -<br />
3<br />
4<br />
Beschreibung<br />
Qualitativ hochstehen<strong>de</strong> Metaanalysen o<strong>de</strong>r systematische Übersichtsarbeiten von<br />
randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) o<strong>de</strong>r RCTs mit sehr geringem Biasrisiko.<br />
Gut durchgeführte Metaanalysen o<strong>de</strong>r systematische Übersichtsarbeiten von RCTs<br />
o<strong>de</strong>r RCTs mit geringem Biasrisiko.<br />
Metaanalysen o<strong>de</strong>r systematische Übersichtsarbeiten von RCTs o<strong>de</strong>r RCTs mit hohem<br />
Biasrisiko.<br />
Qualitativ hochstehen<strong>de</strong> systematische Übersichtsarbeiten von Fall-Kontroll- o<strong>de</strong>r<br />
Kohortenstudien.<br />
Qualitativ hochstehen<strong>de</strong> Fall-Kontroll- o<strong>de</strong>r Kohortenstudien mit sehr geringem Risiko<br />
für Confounding, Bias o<strong>de</strong>r Zufall und hoher Wahrscheinlichkeit für Kausalität <strong>de</strong>r<br />
gefun<strong>de</strong>nen Assoziation.<br />
Gut durchgeführte Fall-Kontroll- o<strong>de</strong>r Kohortenstudien mit geringem Risiko für<br />
Confounding, Bias o<strong>de</strong>r Zufall und mittlerer Wahrscheinlichkeit für Kausalität <strong>de</strong>r<br />
gefun<strong>de</strong>nen Assoziation.<br />
Fall-Kontroll- o<strong>de</strong>r Kohortenstudien mit hohem Risiko für Confounding, Bias o<strong>de</strong>r Zufall<br />
und hohem Risiko einer nicht bestehen<strong>de</strong>n Kausalität <strong>de</strong>r gefun<strong>de</strong>nen Assoziation.<br />
Nichtanalytische Studien, z. B. Fallstudien, Fallserien.<br />
Expertenmeinung.<br />
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