Asthma - Versorgungsleitlinien.de
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NVL <strong>Asthma</strong>, 2. Auflage<br />
Langfassung<br />
Juli 2011, Version 1.3<br />
Orale Corticosteroi<strong>de</strong><br />
Hintergrundinformation/Begründung zu Empfehlungen 3-14 und 3-15<br />
Für die geringe Anzahl von Patienten die trotz <strong>de</strong>s kombinierten Einsatzes <strong>de</strong>r verschie<strong>de</strong>nen<br />
Therapieoptionen in <strong>de</strong>r vorherigen Stufe eine unzureichen<strong>de</strong> <strong>Asthma</strong>kontrolle aufweisen, kann eine<br />
kurzzeitige o<strong>de</strong>r länger dauern<strong>de</strong> Therapie mit oralen Corticosteroi<strong>de</strong>n notwendig sein.<br />
Die <strong>Asthma</strong>kontrolle sollte – wenn immer möglich – ohne orale Corticosteroi<strong>de</strong> bzw. sonst mit <strong>de</strong>r<br />
niedrigsten gera<strong>de</strong> noch wirksamen oralen Corticosteroiddosis erfolgen. Dabei ist die ICS-Gabe die<br />
wirksamste Maßnahme zur Reduktion <strong>de</strong>s Bedarfs an oralen Corticosteroi<strong>de</strong>n (> 12 J: SIGN<br />
Evi<strong>de</strong>nzgrad 1++ | 5-12 J: SIGN Evi<strong>de</strong>nzgrad 4) [223; 224].<br />
Prävention und Behandlung von unerwünschten Wirkungen von oralen Corticosteroi<strong>de</strong>n:<br />
Die Behandlung mit oralen Corticosteroi<strong>de</strong>n – entwe<strong>de</strong>r als intermittieren<strong>de</strong> Therapie (z. B. drei bis<br />
vier mal pro Jahr) o<strong>de</strong>r als Langzeittherapie (z. B. länger als drei Monate) kann zu systemischen<br />
Nebenwirkungen führen.<br />
Bei diesen Patienten sollten folgen<strong>de</strong> Aspekte berücksichtigt wer<strong>de</strong>n:<br />
� Der Blutdruck sollte regelmäßig kontrolliert wer<strong>de</strong>n.<br />
� Es besteht das Risiko, einen Diabetes mellitus zu entwickeln.<br />
� Bei Langzeitbehandlung über drei Monate sollte das Frakturrisiko eingeschätzt und ggf. spezifisch<br />
entsprechend <strong>de</strong>r aktuellen Leitlinie <strong>de</strong>s Dachverbands <strong>de</strong>r <strong>de</strong>utschsprachigen wissenschaftlichen<br />
Gesellschaften für Osteologie therapiert wer<strong>de</strong>n [341].<br />
� Bei Kin<strong>de</strong>rn sollte das Längenwachstum kontrolliert wer<strong>de</strong>n.<br />
� Bei Kin<strong>de</strong>rn sollte ein Kataraktscreening durchgeführt wer<strong>de</strong>n.<br />
� <strong>Asthma</strong>patienten sollen darauf hingewiesen wer<strong>de</strong>n, dass je<strong>de</strong> Beendigung einer Langzeittherapie<br />
mit entwe<strong>de</strong>r oralen o<strong>de</strong>r inhalativen Glucokortikoi<strong>de</strong>n eine Gefährdungssituation darstellt. Die<br />
Patienten sollen in dieser Phase engmaschig überwacht wer<strong>de</strong>n. Es soll auf das Risiko einer<br />
eigenmächtigen Beendigung <strong>de</strong>r Therapie hingewiesen wer<strong>de</strong>n.<br />
Omalizumab<br />
Hintergrundinformation/Begründung zu Statement 3-16<br />
Voraussetzung ist, dass die so genannte IgE-Belastung <strong>de</strong>s Patienten im therapeutischen Fenster<br />
liegt, d. h. die IgE-Werte im Serum und das Körpergewicht <strong>de</strong>s Patienten überschreiten die durch die<br />
Maximaldosis von Omalizumab vorgegebenen Grenzen nicht. Zu beachten ist, dass eine Aussage<br />
über das Ansprechen eines individuellen Patienten auf eine Therapie mit Omalizumab erst nach einer<br />
viermonatigen Therapiephase möglich ist. Eine Analyse <strong>de</strong>r sieben zur Omalizumabtherapie bei<br />
schwerem allergischem <strong>Asthma</strong> durchgeführten Phase-III-Prüfungen zeigt, dass ca. 61 % <strong>de</strong>r<br />
Patienten auf eine Behandlung mit Omalizumab ansprechen [342; 343].<br />
Der Gemeinsame Bun<strong>de</strong>sausschuss (G-BA) kommt in einem aktuellen Therapiehinweis zu einer<br />
kritischen Bewertung <strong>de</strong>s Omalizumab [344]. Darin wird ausgeführt, dass <strong>de</strong>r generelle Nutzen zu<br />
hinterfragen ist, da die einzige doppelblind randomisierte Studie keine statistisch signifikante<br />
Überlegenheit für <strong>de</strong>n primären Endpunkt <strong>de</strong>r Exazerbationsrate ergab. Die Ergebnisse <strong>de</strong>r Studien,<br />
die auch Patienten mit mittelschwerem <strong>Asthma</strong> aufnahmen, sind nach Beurteilung durch <strong>de</strong>n G-BA<br />
wi<strong>de</strong>rsprüchlich in Hinblick auf die Rate <strong>de</strong>r <strong>Asthma</strong>exazerbationen.<br />
Unerwünschte Wirkungen von Omalizumab<br />
Zu beachten sind die möglichen unerwünschten Wirkungen:<br />
� am häufigsten: lokale Hautreaktionen;<br />
Gilt nur für<br />
Erwachsene<br />
Gilt nur für<br />
Kin<strong>de</strong>r/Jugendliche<br />
Allgemeine<br />
Empfehlungen<br />
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