Asthma - Versorgungsleitlinien.de
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NVL <strong>Asthma</strong>, 2. Auflage<br />
Langfassung<br />
Juli 2011, Version 1.3<br />
14. Versorgungsmanagement und Schnittstellen<br />
Empfehlungen/Statements<br />
14-1<br />
Die Betreuung <strong>de</strong>s Patienten mit <strong>Asthma</strong> erfor<strong>de</strong>rt die Zusammenarbeit aller Sektoren<br />
(ambulant und stationär) und Einrichtungen. Eine qualifizierte Behandlung muss über<br />
die gesamte Versorgungskette gewährleistet sein.<br />
Ambulante Versorgungskoordination<br />
14-2<br />
Die Langzeitbetreuung <strong>de</strong>s Patienten und <strong>de</strong>ren Dokumentation im Rahmen eines<br />
strukturierten Behandlungsprogramms sollten durch <strong>de</strong>n Hausarzt o<strong>de</strong>r <strong>de</strong>n Kin<strong>de</strong>r-<br />
und Jugendarzt erfolgen.<br />
14-3<br />
Wenn medizinische Grün<strong>de</strong> es erfor<strong>de</strong>rn (s. u.), soll <strong>de</strong>r Patient durch einen<br />
pneumologisch beson<strong>de</strong>rs qualifizierten Arzt/durch eine qualifizierte Einrichtung auch<br />
zur Langzeitbetreuung, Dokumentation und Koordination <strong>de</strong>r weiteren Maßnahmen im<br />
Strukturierten Behandlungsprogramm betreut wer<strong>de</strong>n.<br />
Unter pneumologisch qualifizierten Ärzten sind für <strong>de</strong>n Bereich <strong>de</strong>r Pädiatrie auch<br />
Kin<strong>de</strong>r- und Jugendärzte mit Zusatzbezeichnung Allergologie zu verstehen.<br />
14-4<br />
Bei Patienten, die sich in kontinuierlicher Betreuung <strong>de</strong>s Facharztes/<strong>de</strong>r qualifizierten<br />
Einrichtung befin<strong>de</strong>n, sollte dieser/diese bei einer Stabilisierung <strong>de</strong>s Zustan<strong>de</strong>s prüfen,<br />
ob eine Rückverweisung an <strong>de</strong>n Hausarzt möglich ist.<br />
14-5<br />
Überweisung vom behan<strong>de</strong>ln<strong>de</strong>n Arzt zum qualifizierten Facharzt bzw. zur<br />
qualifizierten Einrichtung: Indikationen<br />
Insbeson<strong>de</strong>re bei folgen<strong>de</strong>n Indikationen/Anlässen soll geprüft wer<strong>de</strong>n, ob eine<br />
Überweisung/Weiterleitung zur Mitbehandlung und zur erweiterten Diagnostik von<br />
Patienten zum jeweils dazu qualifizierten Facharzt/zu einer qualifizierten Einrichtung<br />
erfolgen soll:<br />
� bei unzureichen<strong>de</strong>r <strong>Asthma</strong>kontrolle trotz intensivierter Behandlung;<br />
� wenn eine Langzeittherapie mit oralen Corticosteroi<strong>de</strong>n begonnen o<strong>de</strong>r been<strong>de</strong>t<br />
wird;<br />
� vorausgegangene Notfallbehandlung;<br />
� Begleiterkrankungen (z. B. COPD, chronische Sinusitis, rezidivieren<strong>de</strong>r Krupp);<br />
� Indikation zur Behandlung mit Omalizumab;<br />
� Verdacht auf berufsbedingtes <strong>Asthma</strong>.<br />
Bei Kin<strong>de</strong>rn soll zusätzlich das Hinzuziehen eines pneumo- und allergologisch<br />
erfahrenen Kin<strong>de</strong>r- und Jugendarztes erwogen wer<strong>de</strong>n, wenn Zweifel an <strong>de</strong>r Diagnose<br />
bestehen, z. B. in <strong>de</strong>n ersten drei bis vier Lebensjahren bei unklärbarem, persistieren<strong>de</strong>m<br />
Husten.<br />
14-6<br />
Schwangere Frauen mit unzureichen<strong>de</strong>r <strong>Asthma</strong>kontrolle sollen vom Pneumologen<br />
und Gynäkologen gemeinsam in enger Abstimmung betreut wer<strong>de</strong>n.<br />
Gilt nur für<br />
Erwachsene<br />
Gilt nur für<br />
Kin<strong>de</strong>r/Jugendliche<br />
Allgemeine<br />
Empfehlungen<br />
Empfehlungsgrad<br />
Statement<br />
© 2009 66<br />
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