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Asthma - Versorgungsleitlinien.de

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NVL <strong>Asthma</strong>, 2. Auflage<br />

Langfassung<br />

Juli 2011, Version 1.3<br />

14. Versorgungsmanagement und Schnittstellen<br />

Empfehlungen/Statements<br />

14-1<br />

Die Betreuung <strong>de</strong>s Patienten mit <strong>Asthma</strong> erfor<strong>de</strong>rt die Zusammenarbeit aller Sektoren<br />

(ambulant und stationär) und Einrichtungen. Eine qualifizierte Behandlung muss über<br />

die gesamte Versorgungskette gewährleistet sein.<br />

Ambulante Versorgungskoordination<br />

14-2<br />

Die Langzeitbetreuung <strong>de</strong>s Patienten und <strong>de</strong>ren Dokumentation im Rahmen eines<br />

strukturierten Behandlungsprogramms sollten durch <strong>de</strong>n Hausarzt o<strong>de</strong>r <strong>de</strong>n Kin<strong>de</strong>r-<br />

und Jugendarzt erfolgen.<br />

14-3<br />

Wenn medizinische Grün<strong>de</strong> es erfor<strong>de</strong>rn (s. u.), soll <strong>de</strong>r Patient durch einen<br />

pneumologisch beson<strong>de</strong>rs qualifizierten Arzt/durch eine qualifizierte Einrichtung auch<br />

zur Langzeitbetreuung, Dokumentation und Koordination <strong>de</strong>r weiteren Maßnahmen im<br />

Strukturierten Behandlungsprogramm betreut wer<strong>de</strong>n.<br />

Unter pneumologisch qualifizierten Ärzten sind für <strong>de</strong>n Bereich <strong>de</strong>r Pädiatrie auch<br />

Kin<strong>de</strong>r- und Jugendärzte mit Zusatzbezeichnung Allergologie zu verstehen.<br />

14-4<br />

Bei Patienten, die sich in kontinuierlicher Betreuung <strong>de</strong>s Facharztes/<strong>de</strong>r qualifizierten<br />

Einrichtung befin<strong>de</strong>n, sollte dieser/diese bei einer Stabilisierung <strong>de</strong>s Zustan<strong>de</strong>s prüfen,<br />

ob eine Rückverweisung an <strong>de</strong>n Hausarzt möglich ist.<br />

14-5<br />

Überweisung vom behan<strong>de</strong>ln<strong>de</strong>n Arzt zum qualifizierten Facharzt bzw. zur<br />

qualifizierten Einrichtung: Indikationen<br />

Insbeson<strong>de</strong>re bei folgen<strong>de</strong>n Indikationen/Anlässen soll geprüft wer<strong>de</strong>n, ob eine<br />

Überweisung/Weiterleitung zur Mitbehandlung und zur erweiterten Diagnostik von<br />

Patienten zum jeweils dazu qualifizierten Facharzt/zu einer qualifizierten Einrichtung<br />

erfolgen soll:<br />

� bei unzureichen<strong>de</strong>r <strong>Asthma</strong>kontrolle trotz intensivierter Behandlung;<br />

� wenn eine Langzeittherapie mit oralen Corticosteroi<strong>de</strong>n begonnen o<strong>de</strong>r been<strong>de</strong>t<br />

wird;<br />

� vorausgegangene Notfallbehandlung;<br />

� Begleiterkrankungen (z. B. COPD, chronische Sinusitis, rezidivieren<strong>de</strong>r Krupp);<br />

� Indikation zur Behandlung mit Omalizumab;<br />

� Verdacht auf berufsbedingtes <strong>Asthma</strong>.<br />

Bei Kin<strong>de</strong>rn soll zusätzlich das Hinzuziehen eines pneumo- und allergologisch<br />

erfahrenen Kin<strong>de</strong>r- und Jugendarztes erwogen wer<strong>de</strong>n, wenn Zweifel an <strong>de</strong>r Diagnose<br />

bestehen, z. B. in <strong>de</strong>n ersten drei bis vier Lebensjahren bei unklärbarem, persistieren<strong>de</strong>m<br />

Husten.<br />

14-6<br />

Schwangere Frauen mit unzureichen<strong>de</strong>r <strong>Asthma</strong>kontrolle sollen vom Pneumologen<br />

und Gynäkologen gemeinsam in enger Abstimmung betreut wer<strong>de</strong>n.<br />

Gilt nur für<br />

Erwachsene<br />

Gilt nur für<br />

Kin<strong>de</strong>r/Jugendliche<br />

Allgemeine<br />

Empfehlungen<br />

Empfehlungsgrad<br />

Statement<br />

© 2009 66<br />

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