Asthma - Versorgungsleitlinien.de
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NVL <strong>Asthma</strong>, 2. Auflage<br />
Langfassung<br />
Juli 2011, Version 1.3<br />
H 10.3.2 Zu folgen<strong>de</strong>n Maßnahmen lassen sich in Bezug auf die<br />
Sekundärprävention von <strong>Asthma</strong> (noch) keine unmittelbaren<br />
Präventionsempfehlungen ableiten<br />
Vermeidung von beruflicher Exposition<br />
Hintergrundinformation/Begründung zu Statement 10-15<br />
Sekundärpräventive Maßnahmen beinhalten die Frühdiagnostik von Symptomen<br />
arbeitsplatzbezogener Atembeschwer<strong>de</strong>n sowie von Sensibilisierungen.<br />
Dieser Ansatz, vorrangig durch serielle Untersuchungen, wird <strong>de</strong>nnoch in Risikoberufen,<br />
beispielsweise nach einer sachgerecht durchgeführten Gefährdungsanalyse mit Indikationsstellung<br />
zur arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung G23, nicht mit <strong>de</strong>r wünschenswerten Systematik<br />
verfolgt. Bei Isocyanatarbeitern konnte eine systematische Frühdiagnostik mit einer besseren<br />
Lungenfunktion und einer besseren Prognose assoziiert wer<strong>de</strong>n (SIGN Evi<strong>de</strong>nzgrad 3 laut Nicholson<br />
et al. 2005 [755]: [787]).<br />
Bei Arbeitern mit beruflicher Exposition gegenüber Platinsalzen konnte gezeigt wer<strong>de</strong>n, dass die<br />
systematische innerbetriebliche Umsetzung von Beschäftigten, die sich auf Platin sensibilisiert hatten<br />
(positiver Pricktest), zur Verhütung neuer <strong>Asthma</strong>fälle beitrug [788].<br />
Welche Einzelkomponenten eines Screenings bei Exponierten am wirksamsten sind (Fragebögen/<br />
Lungenfunktionsdiagnostik/Prick-Testungen, spezifische IgE-Bestimmungen), kann nicht<br />
allgemeingültig gesagt wer<strong>de</strong>n. Fragebögen sind offensichtlich sensitiver als spirometrische<br />
Untersuchungen [789; 790]. Dennoch können Fragebögen zu einer Unterschätzung <strong>de</strong>r Prävalenz<br />
asthmatischer Erkrankungen führen (SIGN Evi<strong>de</strong>nzgrad 3 nach Nicholson et al. 2005 [755]: [791;<br />
792]), so dass sich eine Kombination mit spirometrischen Untersuchungen empfiehlt [789; 790]).<br />
Pricktestungen und spezifische IgE-Bestimmungen bieten sich an, wenn eine Exposition gegenüber<br />
Typ I-Allergenen gegeben ist.<br />
Eine sinnvolle Strategie einer Sekundärprävention wird stets auch Maßnahmen zur<br />
Expositionsminimierung, Beratung zu persönlichem Atemschutz und Schulungskomponenten<br />
beinhalten [793].<br />
Reduktion von Hausstaubmilben<br />
Hintergrundinformation/Begründung zu Statement 10-16<br />
Literatur: [53; 751; 794]<br />
Risikofamilien (= ein o<strong>de</strong>r mehrere Familienmitglie<strong>de</strong>r mit nachgewiesener Sensibilisierung gegen das<br />
Milbenallergen), welche die häusliche Milbenbelastung reduzieren möchten, können die Durchführung<br />
folgen<strong>de</strong>r Maßnahmen in Betracht ziehen:<br />
� Verwendung allergendichter Bezüge von Matratzen, gegebenenfalls Decken und Kissen (alternativ<br />
bei 60 ºC waschbare Oberbetten, die regelmäßig mind. alle drei Monate bzw. alle vier bis sechs<br />
Wochen gewaschen wer<strong>de</strong>n) 19 ;<br />
� Verwendung von Akarizi<strong>de</strong>n auf Polstermöbeln 20 ;<br />
� regelmäßiges Waschen von Bettwäsche bei min<strong>de</strong>stens 60ºC;<br />
� Vermeidung von Kuscheltieren im Bett o<strong>de</strong>r regelmäßiges Waschen bei 60ºC;<br />
19<br />
Nicht in allen Studien sind durch allergenundurchlässige Bezüge Reduktionen <strong>de</strong>r Milbenallergenbelastung erreicht wor<strong>de</strong>n,<br />
die als relevant angesehen wer<strong>de</strong>n.<br />
20<br />
Die Verwendung eines Akarizids allein scheint nicht zu einer klinischen Besserung zu führen.<br />
Gilt nur für<br />
Erwachsene<br />
Gilt nur für<br />
Kin<strong>de</strong>r/Jugendliche<br />
Allgemeine<br />
Empfehlungen<br />
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