"25 Jahre Psychiatrie-Enquete" Teil II - Aktion Psychisch Kranke e.V.
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Diagnostische Möglichkeiten in der hausärztlichen Praxis<br />
� Dauer und Multiplizität der Beschwerden<br />
� Komorbidität mit anderen psychiatrischen und körperlichen<br />
Krankheiten<br />
� Beeinträchtigung in verschiedenen Lebensbereichen (Arbeit, Familie/Partnerschaft)<br />
Eine der häufigsten Gründe für medizinische Behandlungen sind<br />
unklare körperliche Beschwerden (funktionelle körperliche Beschwerden),<br />
die sich durch die Einführung der modernen Klassifikationssysteme<br />
unter dem Begriff »somatoforme Störungen« eingebürgert<br />
haben. Repräsentative Erhebungen zeigten, dass ein Viertel<br />
aller befragten Personen über multiple, unklare körperliche Beschwerden<br />
klagten, die die Lebensqualität bedeutsam beeinträchtigen<br />
und/oder zu Arztbesuchen motivierten. Trotz dieser großen<br />
gesundheitspolitischen Relevanz zeigt sich auf der anderen Seite ein<br />
breites Defizit in der wissenschaftlichen Untersuchung, in der Theorienbildung<br />
und in der Berücksichtigung in medizinischen Lehrbüchern<br />
für dieses Krankheitsbild. Erst in neuerer Zeit wurden<br />
Behandlungsansätze entwickelt, die auch bei Patientinnen und Patienten<br />
hohe Akzeptanz finden und unter Umständen nachhaltige<br />
Veränderungen bewirken können. (s. auch RIEF, CUNTZ, FICHTER<br />
2001)<br />
Die depressive Patientin in der hausärztlichen Praxis<br />
Waltraut Kruse Zur Situation der Hausärztinnen und -ärzte<br />
MERKE: Die meisten depressiven Patientinnen und Patienten befinden<br />
sich nicht in fachärztlicher, sondern in hausärztlicher Behandlung!<br />
Diagnosekriterien für eine depressive Episode (ICD – 10-F32, F33)<br />
Der/die Patient/Patientin klagt seit mindestens seit zwei Wochen über<br />
Hauptsymptome (A) ja nein<br />
1 Depressive Stimmung<br />
2 Interesse-/Freudlosigkeit<br />
3 Antriebsstörung/Energieverlust/Müdigkeit<br />
82 83<br />
Andere häufige Symptome (B) ja nein<br />
4 Verlust von Selbstwertgefühl/<br />
Übertriebene Schuldgefühle<br />
5 Suizidgedanken<br />
6 Denk-/Konzentrationsstörungen/<br />
Entscheidungsfähigkeit<br />
7 Psychomotorische Unruhe oder Gehemmtsein<br />
8 Schlafstörungen<br />
9 Appetit-/Gewichtsverlust<br />
Sind mindestens zwei Hauptsymptome (A) und mindestens zwei andere<br />
häufige Symptome (B) vorhanden, ist von einer behandlungsbedürftigen<br />
depressiven Episode auszugehen!<br />
Was kompliziert die Depressionsbehandlung?<br />
� Schwere Depression mit Stupor oder Agitation<br />
� Wahnhafte Depression<br />
� Suizidversuche in der Anamnese<br />
� Akute Suizidalität<br />
� Multimorbidität<br />
� Bipolare Störungen<br />
� Therapieprobleme, Compliance u.a.<br />
Therapeutische Schritte<br />
1. Regelmäßige Einbestellung<br />
2. Ausführliche Schilderung der Symptomatik<br />
3. Eventuell erneute körperliche Untersuchung<br />
4. Vermeidung unnötiger diagnostischer Maßnahmen<br />
5. Vermeidung von unnötiger <strong>Kranke</strong>nhauseinweisung<br />
Hauptsächlich durch den Hausarzt eingesetzte Psychopharmakagruppen<br />
� Benzodiazepine<br />
� Antidepressiva<br />
� Neuroleptika<br />
� Nootropika<br />
� Phythotherapeutika