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„Psychoedukation Angst bei stationären Patienten - PAsta“ - OPUS ...

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Das Gruppenprogramm „<strong>PAsta“</strong> – Eine theoretische Einführung<br />

Kurzfristig wirksame Medikamente sollten möglichst vorsichtig eingesetzt<br />

werden, da sie nur eine vorübergehende Linderung der Symptomatik bewirken<br />

können und im Fall der Benzodiazepine ein hohes Abhängigkeitspotential<br />

haben. Der Einsatz von Antidepressiva hilft langfristig, <strong>Angst</strong>symptome zu<br />

reduzieren und versetzt viele <strong>Patienten</strong> erst in die Lage, selbst wirksam gegen<br />

Ängste vor zu gehen. Alle Antidepressiva haben eine lange Wirklatenz, d.h. der<br />

anxiolytische Effekt setzt häufig erst nach drei bis sechs Wochen ein. Da die<br />

Nebenwirkungen meist ab dem ersten Einnahmezeitpunkt auftreten, sollten<br />

<strong>Patienten</strong> darüber informiert werden. Gerade <strong>bei</strong> komorbid auftretender<br />

<strong>Angst</strong>symptomatik im Rahmen einer depressiven Grunderkrankung sollte ein<br />

Antidepressivum mit guter Wirksamkeit gegen Ängste eingesetzt werden.<br />

Tabelle 12 gibt einen Überblick über die aktuellen medikamentösen<br />

Therapieempfehlungen der World Federation of Societies of Biological<br />

Psychiatry (Bandelow et al., 2005).<br />

Tabelle 12. Leitlinien der medikamentösen Behandlung <strong>bei</strong> <strong>Angst</strong>störungen<br />

(nach Bandelow et al., 2005)<br />

Medikamentöse Option<br />

Störung 1. Wahl 2. Wahl<br />

Panikstörung<br />

Generalisierte<br />

<strong>Angst</strong>störung<br />

Soziale Phobie<br />

SSRI<br />

Venlafaxin<br />

Venlafaxin<br />

SSRI<br />

SSRI<br />

Venlafaxin<br />

Trizyklika<br />

Buspiron<br />

Imipramin<br />

Moclobemid<br />

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