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Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

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Cocain qual. im Urin<br />

Probe: Spontanurin, minimal 2 ml<br />

Probenentnahme: Spontanurin<br />

Frequenz: Routineanalyse (Mo­Fr: 8­15h)<br />

Referenzbereich: Nicht nachweisbar<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Nachweis des Konsums von Cocain und Crack.<br />

Stör- und Einflussfakt.: Bei der Probennahme darauf achten, dass der Urin<br />

nicht manipuliert wird<br />

Methode: Kinetic Interaction of Microparticles in Solution<br />

Literatur: Clin. Chem. 1995;41:1751­1760, National <strong>Institut</strong>e<br />

on Drug Abuse (NIDA) Research Monograph 73.1986<br />

Taxpunkte: 19.4<br />

Cocain und Metaboliten im Plasma<br />

Probe: Na­Fluorid Plasma, minimal 1 ml<br />

Frequenz: Mind. 1x pro Woche<br />

Referenzbereich: Nicht nachweisbar<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Die Quantifizierung von Cocain und Metaboliten<br />

im Plasma ist nur bei akuten Intoxikationen<br />

indiziert!<br />

Stör- und Einflussfakt.: Nicht bekannt<br />

Empfehlungen: Als Screeninguntersuchung ist der Nachweis im<br />

Urin empfindlicher.<br />

Methode: HPLC­Massenspektrometrie<br />

VK: 6.3% (103 µg/l)<br />

Literatur: Anal. Chem. 1999;71:2021­2027<br />

Taxpunkte: 145<br />

Cocain-Bestätigung im Urin<br />

Probe: Spontanurin, minimal 2 ml<br />

Frequenz: Routineanalyse (täglich)<br />

Referenzbereich: Bestätigung eines positiven Screeningtests,<br />

bei fehlendem Konsum von Cocain negativ<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Identifizierung von Benzoylecgonin, Cocain, Methylecgonin<br />

und Norcocain.<br />

Stör- und Einflussfakt.: Bei der Probennahme darauf achten, dass der Urin<br />

nicht manipuliert wird<br />

Methode: HPLC­Massenspektrometrie<br />

Literatur: Anal. Bioanal. Chem. 2011;400:89­100<br />

Taxpunkte: 145<br />

Coffein<br />

Probe: Heparin­Plasma, minimal 0.5 ml<br />

Frequenz: Nach Bedarf<br />

Referenzbereich: Therapeutisch: 10 ­ 50 µmol/l<br />

IKC<br />

HAD<br />

101

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