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Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

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Literatur: Ann. Intern. Med. 1983;98:59­75, Mayo Clin. Proc.<br />

1982;57:211­218<br />

Taxpunkte: 53<br />

Gastrin nach Sekretin<br />

Probe: Serum, minimal 1 ml<br />

Probenentnahme: Patient muss nüchtern sein. 2 Blutentnahmen<br />

innerhalb von 15 min. zur basalen Gastrinbestimmung.<br />

I.v. Bolusinjektion von 1­2 KE Sekretin pro<br />

kg Körpergewicht innerhalb von 30 Sek. Stimulierte<br />

Gastrinbestimmung nach 2, 5, 10, 15 und 30 min.<br />

Zeitpunkt der Blutentnahme klar auf Röhrchen<br />

vermerken, Proben sofort im Eisbad ins Labor<br />

schicken.<br />

Frequenz: Zweimal pro Woche<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Bei Vorliegen eines Gastrinoms ist ein signifikanter<br />

Anstieg des Gastrins und ein fehlendes Absinken<br />

gegen den Ausgangswert im Verlauf des Tests zu<br />

beobachten. Bei anderen Grunderkrankungen, z.B.<br />

chronisch atropher Gastritis oder zurückbelassener<br />

Antrumschleimhaut bei St. n. Billroth II­Operation<br />

kommt es nur zu einem geringen Anstieg und<br />

Absinken gegen den Basalwert im Testverlauf oder<br />

sogar initial zum Abfall der Gastrinkonzentration im<br />

Serum.<br />

Stör- und Einflussfakt.: siehe Gastrin.<br />

Methode: Chemilumineszenz­Enzymimmunoassay<br />

VK: 4.8% (105.5 ng/l), 5.4% (412.1 ng/l)<br />

Literatur: Ann. Intern. Med. 1983;98:59­75, Mayo Cli. Proc.<br />

1982;57:211­218<br />

Taxpunkte: 53 / Messergebnis<br />

Gentamicin<br />

Probe: Heparin­Plasma, minimal 2.5 ml<br />

Probenentnahme: Vor Applikation der nächsten Dosis (Talspiegel),<br />

bzw. unmittelbar nach Ende der Infusion (Spitzenspiegel).<br />

Frequenz: Routineanalyse inkl. Sa/So Morgen<br />

Referenzbereich: Talspiegel: ≤1 mg/l<br />

Bei Mehrfachdosierung: Talspiegel

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