23.11.2012 Aufrufe

Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

IKC<br />

Taxpunkte: 68 / Messergebnis<br />

Bemerkungen: Gekühlte Probe in Kühlzentrifuge (4°C) zentrifugieren,<br />

Plasma abpipettieren und sofort einfrieren.<br />

DIE KÜHLKETTE DARF NIE UNTERBROCHEN<br />

WERDEN.<br />

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)<br />

Probe: Citrat­Plasma<br />

Frequenz: Routine­ und Notfallanalyse<br />

Referenzbereich: 26 ­ 36 Sek.<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Globaltest der intrinsischen Gerinnung. Das<br />

verwendete Reagens Actin FS erlaubt die Detektion<br />

eines FVIII­ oder FIX­Mangels ab etwa < 30%<br />

Faktorenaktivität. Wird verlängert bei Heparin­ und<br />

Lepirudingabe; <strong>für</strong> das Monitoring einer Heparin­<br />

und Lepirudintheraie aber nur bedingt geeignet.<br />

Störanfällig bei vermehrtem Anfall von Fibrin(ogen)<br />

spaltprodukten. Ohne Heparingabe (normwertige<br />

Thrombinzeit) bei Verlängerung Hinweis auf einen<br />

Mangel an Präkallikrein, FXII (keine Blutungsneigung),<br />

FXI, FVIII oder FIX Mangel (Blutungsneigung).<br />

Auch verlängert bei ausgeprägter Fibrinogenverminderung.<br />

Verkürzte aPTT oft präanalytisch<br />

bedingt (Blutentnahme, Stauung) oder bei sehr<br />

hohem FVIII.<br />

Methode: Photometrische Bestimmung (maschinell)<br />

VK: 2.8%<br />

Taxpunkte: 8.7<br />

Alanin Aminotransferase (ALT, GPT)<br />

Probe: Heparin­Plasma, minimal 2.5 ml<br />

Frequenz: Routine­ und Notfallanalyse<br />

Referenzbereich: m: 10 ­ 50 U/l; f: 10 ­ 35 U/l<br />

Niedrigere Werte bei >60 J.<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Bei Leberzellschädigungen ist die ALT­Aktivität<br />

stets erhöht, am stärksten ausgeprägt bei akuten<br />

Hepatitiden und Durchblutungsstörungen (in der<br />

Regel >1000 U/L) und am wenigsten ausgeprägt<br />

bei Fettleber, Metastasenleber und Leberzirrhose<br />

(in der Regel

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!