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Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

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Referenzbereich: Absolut: 0.160­0.95 G/l; Alle: relativ: 3.4­9.0 %<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Die Monozyten zirkulieren nur <strong>für</strong> eine kurze Zeit<br />

im peripheren Blut und wandern danach ins<br />

Gewebe, dort entwickeln sie sich zum Makrophagen<br />

und sind zur Phagozytose befähigt.<br />

Dieser Wert ist erhöht, bei Infektionen wie Typhus,<br />

oder Tuberkulose, in der Erholungsphase nach<br />

akuten Infektionen, Chemotherapien oder medikamentös,<br />

erniedrigte Werte finden sich bei der<br />

Haarzell Leukämie und bei der aplastischen<br />

Anämie.<br />

Stör- und Einflussfakt.: Peroxydase­Mangel; Ausschwemmung von<br />

pathologischen Zellen<br />

Methode: Flowzyt.­enzymatische Verfahren / Impedanz­<br />

Messung<br />

Taxpunkte: 14.6<br />

224<br />

Morphin und Metaboliten (3-glucuronid, 6-glucuronid)<br />

Probe: Na­Fluorid Plasma, minimal 3 ml<br />

Frequenz: Mind. 1x pro Woche<br />

Referenzbereich: Therapeutisch: 35 ­ 250 nmol/l<br />

Toxische Symptome werden bei Nicht­Opiatabhängigen<br />

ab 350 nmol/L beobachtet.<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Analgetikum. Für die Behandlung von Patienten<br />

mit einer Morphin­Intoxikation wird auf das<br />

Schweiz. Toxikologische Informationszentrum<br />

(044 251 51 51) verwiesen.<br />

Stör- und Einflussfakt.: Nicht bekannt<br />

Proteinbindung: 35%<br />

Plasmahalbwertszeit: 2 ­ 4 Std.<br />

Methode: HPLC­Massenspektrometrie<br />

VK: 2.8% (307 nmol/l)<br />

Literatur: J. Chromat. B 1997;703:115­127<br />

Taxpunkte: 185<br />

Angaben zum Metaboliten Morphin-3-glucuronid<br />

VK: 5.1% (302 nmol/l)<br />

Angaben zum Metaboliten Morphin-6-glucuronid<br />

VK: 5.8% (322 nmol/l)<br />

Moxifloxacin<br />

Probe: Heparin­Plasma, minimal 0.5 ml<br />

Probenentnahme: Vor Applikation der nächsten Dosis<br />

Frequenz: Mind. 1x pro Woche<br />

Referenzbereich: Nicht definiert<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Antibiotikum

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