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Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

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Amphetamine Differenzierung im Serum<br />

Probe: Serum, minimal 3 ml<br />

Frequenz: Mind. 1x pro Woche<br />

Referenzbereich: Nicht nachweisbar<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Differenzierung der Amphetamine und Amphetamin­Analoga<br />

mit Identifizierung von Amphetamin,<br />

MDMA (Ecstasy), Methamphetamin, MDA, PMA,<br />

PMMA (p­Methoxymethamphetamin), Benzylpiperazin<br />

(A2).<br />

Methode: HPLC­Massenspektrometrie<br />

Literatur: Clin. Biochem. 2005;38:310­318<br />

Taxpunkte: 145<br />

Amphotericin B<br />

Probe: Serum, minimal 0.5 ml<br />

Probenentnahme: Vor Applikation der nächsten Dosis (Talspiegel),<br />

bzw. unmittelbar nach Ende der Infusion (Spitzenspiegel)<br />

Frequenz: Einmal pro Woche<br />

Referenzbereich: Talspiegel: 0.03 ­ 1 mg/l;<br />

Spitzenspiegel: 1.5 ­ 3.5 mg/l<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Antimykotikum<br />

Stör- und Einflussfakt.: Nicht bekannt<br />

Proteinbindung: >90%<br />

Plasmahalbwertszeit: 360 Std.<br />

Methode: HPLC­Massenspektrometrie<br />

VK: 6% (0.75 mg/l)<br />

Literatur: Ther. Drug Monit. 2001;23:268­276<br />

Taxpunkte: 185<br />

Amprenavir<br />

Probe: Heparin­Plasma, minimal 1.5 ml<br />

Probenentnahme: Vor Applikation der nächsten Dosis<br />

Frequenz: Einmal pro 2 Wochen<br />

Referenzbereich: Wildtyp­Viren: >0.8 mg/l<br />

Viren mit Mutationen: >0.3 mg/l / Mutation<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Virostatikum<br />

Stör- und Einflussfakt.: Nicht bekannt<br />

Proteinbindung: 90%<br />

Plasmahalbwertszeit: 7.1 ­ 10.6 Std.<br />

Methode: HPLC­Massenspektrometrie<br />

VK: 7.5% (0.55 mg/l)<br />

Literatur: J. Chromatogr. B 2003;788:339­350<br />

Taxpunkte: 160

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