23.11.2012 Aufrufe

Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

110<br />

C-Reaktives Protein, KHK-Risiko (CRP, KHK-Risiko)<br />

Probe: Heparin­Plasma, minimal 2.5 ml<br />

Frequenz: Routineanalyse (Mo­Fr: 8­16.30h)<br />

Referenzbereich: Niedriges KHK Risiko: 10.0 mg/l<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Ein Wert >2.0 mg/l ist mit einem erhöhten KHK­Risiko<br />

(Primärprävention) bzw. einer schlechteren<br />

Prognose bei Patienten mit Koronarem Syndrom<br />

(Sekundärprävention) assoziiert. Bestimmung<br />

insbesondere bei Patienten mit mittlerem Risiko<br />

relevant, um über die Indikation einer Statin­Therapie<br />

zu entscheiden.<br />

Stör- und Einflussfakt.: Akute Infektionen jeder Art, siehe CRPl.<br />

Methode: Immunturbidimetrie latexverstärkt<br />

VK: 2.4% (7 mg/l), 3.1% (32 mg/l)<br />

Taxpunkte: 10<br />

Bemerkungen: Nur sinnvoll nach oder in Kombination mit der<br />

Bestimmung traditioneller Artherosklerose­Risikofaktoren<br />

(Cholesterin, Triglyzeride, HDL­Cholesterin,<br />

Blutzucker).<br />

Konzentrationen >10.0 mg/l sprechen <strong>für</strong> das<br />

Vorliegen einer akuten Infektion, weswegen das<br />

Testergebnis <strong>für</strong> eine Abschätzung des koronaren<br />

Risikos dann nicht verwertbar ist. Nach Abklingen<br />

der Infektion Untersuchung wiederholen.<br />

Creatin Kinase total (CK)<br />

Probe: Heparin­Plasma, minimal 2.5 ml<br />

Frequenz: Routine­ und Notfallanalyse<br />

Referenzbereich: f:

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!