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Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

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Lipase<br />

Probe: Heparin­Plasma, minimal 2.5 ml<br />

Frequenz: Routineanalyse (Mo­Fr: 8­16.30h)<br />

Referenzbereich: Alle: 13 ­ 60 U/l<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Nach einer akuten Pankreatitis steigt die Lipaseaktivität<br />

innerhalb von 4­8 Stunden an, erreicht<br />

nach 24 Stunden ihren Höchststand und fällt innerhalb<br />

von 8 bis 14 Tagen wieder ab. Eine Korrelation<br />

zwischen der gemessenen Lipaseaktivität im<br />

Serum und dem Ausmass der Pankreasschädigung<br />

besteht jedoch nicht.<br />

Stör- und Einflussfakt.: Nicht bekannt<br />

Empfehlungen: In der Diagnostik der Akuten Pankreatitis hat die<br />

Lipase­Aktivität eine geringfügig geringere Sensitivität<br />

als die Pankresamylase, ist aber wegen ihrer<br />

geringeren Beeinflussung durch die Nierenfunktion<br />

etwas spezifischer.<br />

Methode: Enzymatischer Farbtest<br />

VK: 3.3% (22 U/l), 2.7% (45 U/l)<br />

Literatur: Clin. Chem. 1992;38:211­215, Clin. Chem.<br />

1993;39:746­756,<br />

Tietz NW. Clinical Guide to Laboratory Tests, 3rd ed.<br />

Philadelphia, Pa: WB Saunders 1995:865.<br />

Taxpunkte: 5<br />

Lipoprotein (a)<br />

Probe: Heparin­Plasma, minimal 2 ml<br />

Frequenz: Einmal pro Woche<br />

Referenzbereich: Idealwert: 300 mg/l<br />

gelten als unabhängiger Risikofaktor <strong>für</strong> kardiovaskuläre<br />

Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall,<br />

bei Vorliegen weiterer prothrombotischer Risikofaktoren<br />

auch <strong>für</strong> venöse Thrombose und Embolie).<br />

Stör- und Einflussfakt.: Keine bekannt<br />

Methode: Immunnephelometrie<br />

VK: 3.6% (304 mg/l)<br />

Literatur: J. Lab. Med. 2007;31(3):109­124<br />

Taxpunkte: 19.9<br />

IKC<br />

HAD<br />

207

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