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Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

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essere prognostische Wertigkeit <strong>für</strong> die Erkennung<br />

von Patienten mit erhöhtem Risko <strong>für</strong> mikro­<br />

und makrovaskuläre Erkrankungen.<br />

Stör- und Einflussfakt.: Anämien mit verkürzter Lebenszeit der Erythrozyten<br />

können zu erniedrigten Werten führen, bei<br />

verlängerter EC­Überlebenszeit können erhöhte<br />

Werte resultieren. Risiko von Fehlbeurteilung des<br />

HbA1c auch bei Eisenmangelanämie, Transfusionen,<br />

terminaler Niereninsuffizienz, schwerem Alkoholkonsum,<br />

sowie genetischen Hämoglobin­ und<br />

Hyperglykierungsvarianten.<br />

Methode: Immunturbidimetrie<br />

VK: 1.7% (5.8 %), 1.5% (9.6 %)<br />

Literatur: Diabetes Care, 2007;30(9):2399­2400<br />

Therapeutische Umschau, 2009;DOI 10.1024/0040­<br />

5930.66.10.713:713­714<br />

Clinical Chemistry, 2010;56(8):1362­1364, Diabetes<br />

Care 2010, 33: 692ff<br />

Taxpunkte: 17.8<br />

Bemerkungen: Aus dem HbA1c­Wert kann die mittlere Glucosekonzentration<br />

nach folgender Formel abgeschätzt<br />

werden: 1,85 x HbA1c ­ 4.8 (mmol/l).<br />

162<br />

Hb-F in Erythrozyten (Kleihauer)<br />

Probe: EDTA­Vollblut, minimal 1 ml<br />

Frequenz: Routine­ und Notfallanalyse<br />

Referenzbereich: 0 ­ 0.2 %<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Das fetale Hämoglobin (HbF) hat seine hauptsächliche<br />

physiologische Bedeutung in der Foetalzeit,<br />

und besteht aus 2 α­Ketten und 2 β­Ketten.<br />

Post natal zeigt sich eine rasche Umstellung auf die<br />

adulten Hämoglobine vom Typ HbA (α2β2) und<br />

HbA2 (α2β2), währenddessen der Anteil an HbF auf<br />

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