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Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

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Makroprolaktin (Prolaktin nach PEG)<br />

IKC<br />

HAD<br />

diese Faktoren ausgeschlossen werden sollten.<br />

Richten Sie Ihre Anfrage <strong>für</strong> einen Ausschluss der<br />

Makroprolaktinämie innerhalb von vier Tagen nach<br />

Erhalt des fraglichen Prolaktin­Befundes an das<br />

<strong>Institut</strong> <strong>für</strong> <strong>Klinische</strong> <strong>Chemie</strong> (044/255 22 68),<br />

damit die Wiederfindung aus der schon vorhandenen<br />

Probe durchgeführt werden kann.<br />

Probe: Serum, minimal 3 ml<br />

Frequenz: Routineanalyse (Mo­Fr: 8­16.30h)<br />

Referenzbereich: Wiederfindung >60% vorwiegend monomeres<br />

Prolaktin<br />

Wiederfindung 40 ­ 60% enthält monomeres<br />

und Makroprolaktin<br />

Wiederfindung 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme<br />

mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation<br />

erfolgen.<br />

Empfehlungen: Weitere Information siehe Prolaktin im Serum.<br />

Methode: Elektro­Chemilumineszenz­Immunoassay<br />

Literatur: Dokumentation Roche<br />

Taxpunkte: 14.8<br />

Promazin<br />

Probe: Serum, minimal 0.5 ml<br />

Probenentnahme: Vor Applikation der nächsten Dosis<br />

Frequenz: Mind. 1x pro Woche<br />

Referenzbereich: Therapeutisch: 0.35 ­ 1.41 µmol/l;<br />

Toxisch: >5.4 µmol/l<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Neuroleptikum<br />

Stör- und Einflussfakt.: Nicht bekannt<br />

Proteinbindung: 90 ­ 95%<br />

Plasmahalbwertszeit: 2 ­ 35 Std.<br />

Methode: HPLC­Massenspektrometrie<br />

VK: 3.4% (1 µmol/l)<br />

Literatur: Masterarbeit Corinne Brühwiler (2011)<br />

Taxpunkte: 140<br />

Propafenon<br />

Probe: Serum, minimal 1.5 ml<br />

Probenentnahme: Vor Applikation der nächsten Dosis<br />

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