23.11.2012 Aufrufe

Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Für ventrikulären Liquor von Erwachsenen sind<br />

die Referenzwerte durch 2.5 zu dividieren; <strong>für</strong> zisternalen<br />

Liquor durch 1.5<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Erhöhungen des Albuminquotienten weisen auf<br />

eine Schrankenstörung. Ihr Ausmass korreliert mit<br />

dem Schweregrad der Schrankenstörung.<br />

Stör- und Einflussfakt.: Blut in der Liquorprobe<br />

Empfehlungen: Laktat, Glukose, Totalprotein im Liquor und im<br />

Serum<br />

Methode: Immunturbidimetrie<br />

Literatur: Clin. Chem. 1995;41(2):256­263, Lab. Med.<br />

1995;19:444­46, <strong>Klinische</strong> Neurologie 2006;6(2)<br />

Taxpunkte: 2.5 + 11.2<br />

Aldosteron<br />

Probe: EDTA­Plasma, minimal 3 ml<br />

Probenentnahme: Proben bei Raumtemperatur sofort ins Labor<br />

bringen.<br />

Hypertonieabklärung: Blutentnahme morgens nach mindestens 30 min.<br />

Ruhezeit im Liegen.<br />

Frequenz: Einmal pro 2 Wochen<br />

Referenzbereich: Morgens liegend: 29 ­ 162 ng/l<br />

Nach 2 h Gehen: 38 ­ 313 ng/l<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Zur Diagnose und Differenzierung eines Hyperaldosteronismus<br />

und zum Nachweis eines Mineralokortikoidmangels.<br />

Stör- und Einflussfakt.: siehe Kommentar und Tabelle unter «Aldosteron­<br />

Renin­Quotient».<br />

Empfehlungen: aktives Renin, Natrium und Kalium mitbestimmen.<br />

Methode: RIA (Radio Immuno Assay)<br />

VK: 9.8% (54 ng/l), 8.6% (242 ng/l)<br />

Literatur: Mayo Clin. Proc. 2001;76:877­882<br />

Taxpunkte: 30<br />

Aldosteron-Renin-Quotient<br />

Probe: EDTA­Plasma, minimal 3 ml<br />

Probenentnahme: Blutentnahme morgens nach mindestens 30 min.<br />

Ruhezeit im Liegen<br />

Frequenz: Einmal pro 2 Wochen<br />

Referenzbereich: Empfohlene Entscheidungsgrenzen <strong>für</strong> den Aldosteron­Renin­Quotienten<br />

(ARQ) unter Verwendung<br />

unserer Testmethoden und Einheiten <strong>für</strong> Aldosteron<br />

und Renin aktiv:<br />

ARQ > 20 ng/mU: Verdacht auf primären Hyperaldosteronismus<br />

(PHA) besteht<br />

ARQ < 15 ng/mU: PHA eher unwahrscheinlich<br />

IKC<br />

HAD<br />

45

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!