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Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

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Metformin<br />

Probe: Heparin­Plasma, minimal 3 ml<br />

Frequenz: Nach Bedarf<br />

Referenzbereich: Therapeutisch: 0.1 ­ 1 mg/l<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Antidiabetikum<br />

Stör- und Einflussfakt.: Nicht bekannt<br />

Proteinbindung: 0%<br />

Plasmahalbwertszeit: 4 ­ 8 Std.<br />

Methode: HPLC­Massenspektrometrie<br />

VK: 5.9% (0.1 mg/l), 5.5% (4 mg/l)<br />

Literatur: Ther. Drug Monit. 2009;31:604<br />

Taxpunkte: 185<br />

Methadon-Bestätigung im Urin<br />

Probe: Spontanurin, minimal 5 ml<br />

Frequenz: Routineanalyse (täglich)<br />

Referenzbereich: Bestätigung eines positiven Screeningtests, bei<br />

fehlender Einnahme von Methadon negativ.<br />

Stör- und Einflussfakt.: Es ist bei der Probennahme darauf zu achten,<br />

dass es zu keinerlei Manipulationen des Urins<br />

kommen kann.<br />

Methode: HPLC­Massenspektrometrie<br />

Literatur: Anal. Bioanal. Chem. 2011;400:89­100<br />

Taxpunkte: 110<br />

Methadon qual. im Urin<br />

Probe: Spontanurin, minimal 2 ml<br />

Probenentnahme: Spontanurin<br />

Frequenz: Routineanalyse (Mo­Fr: 8­15h)<br />

Referenzbereich: Nicht nachweisbar<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Nachweis des Konsums von Methadon. Gemessen<br />

wird der wichtigste Methadonmetabolit EDDP<br />

(2­Ethylidin­1.5­dimethyl­3.3­diphenylpyrolidin) in<br />

Humanurin.<br />

Stör- und Einflussfakt.: Es ist bei der Probennahme darauf zu achten,<br />

dass es zu keinerlei Manipulationen des Urins<br />

kommen kann.<br />

Methode: CEDIA (Cloned Enzyme Donor Immunoassay)<br />

Literatur: Clin. Chem. 1986;32:1637­1641<br />

Taxpunkte: 19.4<br />

Methadon und Metabolit (EDDP)<br />

Probe: Serum, minimal 3 ml<br />

Frequenz: Mind. 1x pro Woche<br />

Referenzbereich: Toxisch: >3230 nmol/l<br />

IKC<br />

HAD<br />

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