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Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

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186<br />

Taxpunkte: 140<br />

Angaben zum Metaboliten Desipramin<br />

Proteinbindung: 70 ­ 90%<br />

Plasmahalbwertszeit: 10 ­ 20 Std.<br />

VK: 2.9% (0.6 µmol/l)<br />

Immunglobulin G im Spontanurin<br />

Probe: Spontanurin, minimal 3 ml<br />

Frequenz: Routineanalyse (Mo­Fr: 8­15h)<br />

<strong>Klinische</strong> Info: siehe unter Proteinurie­Differenzierung<br />

Methode: Nephelometrie<br />

Taxpunkte: 12.4<br />

Immunphänotypisierung mittels Oberflächen-<br />

und Zytoplasmatischen-Markern<br />

Probe: Heparin­Vollblut / Heparin­Knochenmark<br />

Frequenz: Mo­Fr und nur auf Anmeldung<br />

Referenzbereich: keine Angaben<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Die Immunphänotypisierung ist heute integraler<br />

Bestandteil der hämatologischen Diagnostik und<br />

hat ihre vorrangige Bedeutung in der Abklärung<br />

bzw. Klassifizierung von akuten Leukämien (AML,<br />

B­/T­ALL) und reifzelligen lymphatischen Neoplasien<br />

(B­Zell inkl. Multiples Myelom, T­Zell und<br />

NK­Zellneoplasien).<br />

Bei der Abklärung der akuten Leukämien (AL­Panel)<br />

ist eine Einteilung der Zugehörigkeit zur myeloischen<br />

oder lymphatischen Reihe möglich, inkl.<br />

Diagnose der seltenen biphänotypischen akuten<br />

Leukämien. Zudem erlaubt die Immunphänotypisierung<br />

anhand des Phänotys eine Festlegung des<br />

Reifestadiums der Vorläuferneoplasien. Bei der<br />

Abklärung von reifzelligen lymphatischen Neoplasien<br />

(NHL­Panel) kann die Zugehörigkeit zur B­Zell,<br />

T­Zell oder NK­Zellreihe festgelegt werden, eine<br />

Klonalitätsbestimmung der B­Zellpopulation bzw.<br />

Plasmazellen anhand der Leichtkettenexpression<br />

durchgeführt werden sowie eine aberrante Markerexpression<br />

nachgewiesen werden. Bei bekannten<br />

myeloischen (AML) oder lymphatischen Neoplasien<br />

(ALL, Lymphome, Multiples Myelom) können zudem<br />

Verlaufsuntersuchungen durchgeführt werden, mit<br />

Frage nach minimaler Resterkrankung (MRD).<br />

Darüber hinaus bieten wir eine FLAER (Fluoreszenz­Aerolysin)­basierte<br />

Diagnostik bei Frage nach<br />

Paroxysmaler nokturnaler Hämoglobinurie (PNH) an.

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