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Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

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enzyminduzierenden Medikamenten. Die Bestimmung<br />

ist zur Verlaufskontrolle sinnvoll. Zur Differenzierung<br />

einer Porphyrie ist die simultane<br />

Bestimmung von Porphobilinogen und Porphyrinen<br />

erforderlich.<br />

Stör- und Einflussfakt.: Hohe Penicillinkonzentrationen<br />

Methode: Kolorimetrische Bestimmung<br />

VK: 6.6% (31 µmol/24h), 3% (129 µmol/24h)<br />

Literatur: Clin. Chem. 1986;32:191­193<br />

Taxpunkte: 2.5 + 44<br />

Amiodaron und Metabolit (Desethylamiodaron)<br />

Probe: Serum, minimal 0.5 ml<br />

Frequenz: Mind. 1x pro Woche<br />

Referenzbereich: Therapeutisch: 1.5 ­ 4 µmol/l; Toxisch: >8 µmol/l<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Antiarrhythmikum<br />

Stör- und Einflussfakt.: Nicht bekannt<br />

Proteinbindung: 90%<br />

Plasmahalbwertszeit: 480 ­ 2400 Std.<br />

Methode: HPLC­Massenspektrometrie<br />

VK: 6.9% (3.8 µmol/l)<br />

Literatur: J. Chromatogr. B 1998;713:3­25<br />

Taxpunkte: 140<br />

Angaben zum Metaboliten Desethylamiodaron<br />

Referenzbereich: Therapeutisch: 1 ­ 2.4 µmol/l<br />

VK: 0.9% (3.7 µmol/l)<br />

Amisulprid<br />

Probe: Serum, minimal 0.5 ml<br />

Probenentnahme: Vor Applikation der nächsten Dosis<br />

Frequenz: Zweimal pro Woche<br />

Referenzbereich: Therapeutisch: 270­867 nmol/l<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Neuroleptikum<br />

Stör- und Einflussfakt.: Nicht bekannt<br />

Proteinbindung: 16%<br />

Plasmahalbwertszeit: 12 Std.<br />

Methode: HPLC­Massenspektrometrie<br />

VK: 8.9% (223 nmol/l)<br />

Literatur: Masterarbeit Corinne Brühwiler (2011)<br />

Taxpunkte: 140<br />

Amitriptylin und Metabolit (Nortriptylin)<br />

Probe: Serum, minimal 0.5 ml<br />

Probenentnahme: Vor Applikation der nächsten Dosis<br />

Frequenz: Mind. 1x pro Woche<br />

IKC<br />

HAD<br />

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