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Klinik für Hämatologie Institut für Klinische Chemie

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214<br />

VK: 3% (1.9 mmol/24h), 2.3% (4.4 mmol/24h)<br />

Literatur: Klin. Wschr. 1992;104:5­11.<br />

Taxpunkte: 8.7<br />

Magnesium im Spontanurin<br />

Probe: Spontanurin, minimal 10 ml<br />

Frequenz: Routineanalyse (Mo­Fr: 8­15h)<br />

Referenzbereich: Alle: 0.15 ­ 0.75 mmol/mmol Kreat.<br />

Methode: Farbtest mit Endpunktmessung (Xylidylblau)<br />

VK: 3.9% (1.93 mmol/mmol Kreat.),<br />

3.4% (4.41 mmol/mmol Kreat.)<br />

Taxpunkte: 8.7 + 2.5<br />

α-2-Makroglobulin im Spontanurin<br />

Probe: 2. Morgenurin, minimal 3 ml<br />

Frequenz: Routineanalyse (Mo­Fr: 8­15h)<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Siehe unter Proteinurie­Differenzierung<br />

Methode: Nephelometrie<br />

Literatur: Clin Chem. 2004 Oct;50(10):1834­7<br />

Taxpunkte: 23<br />

Malaria-Ausstrich<br />

Probe: EDTA­Vollblut, minimal 1 ml<br />

Frequenz: Routine­ und Notfallanalyse<br />

Referenzbereich: negativ, bei einem Befall Angabe in ‰<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Ergänzend zum dicken Tropfen wird bei der Frage<br />

nach Malaria, Trypanosomen, Loa Loa, Leishmanien<br />

und Babesien immer ein mikroskopischer<br />

Blutausstrich angefertigt und nach May Grünwald<br />

Giemsa gefärbt. Bei einem Befall werden die<br />

Erreger ausgezählt und in ‰ angegeben.<br />

Methode: Mikroskopische Beurteilung<br />

Taxpunkte: 91<br />

Maprotilin<br />

Probe: Serum, minimal 0.5 ml<br />

Probenentnahme: Vor Applikation der nächsten Dosis<br />

Frequenz: Mind. 1x pro Woche<br />

Referenzbereich: Therapeutisch: 0.27 ­ 0.47 µmol/l<br />

Toxisch: >1.8 µmol/l<br />

<strong>Klinische</strong> Info: Tetrazyklisches Antidepressivum<br />

Stör- und Einflussfakt.: Nicht bekannt<br />

Proteinbindung: 90%<br />

Plasmahalbwertszeit: 43 ­ 45 Std.<br />

Methode: HPLC­Massenspektrometrie

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