Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den ... - AWMF
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S3-Leitlinie 091-001 „<strong>Lokaltherapie</strong> <strong>chronischer</strong> <strong>Wun<strong>den</strong></strong> <strong>bei</strong> <strong>den</strong> Risiken CVI, PAVK und Diabetes mellitus“<br />
6.13.1. Antiseptikum Polihexanid (0,02% und 0,04%)<br />
Welche Effekte hat die Wundreinigung <strong>mit</strong> Polihexanid im Vergleich zu keiner Wundreinigung<br />
bzw. im Vergleich <strong>mit</strong> anderen Verfahren? Was sind die Effekte in verschie<strong>den</strong>en Stadien<br />
(Granulation, Exsudation)?<br />
Klug E., Burckhardt M.<br />
Tabelle 42: Polihexanid<br />
Evi<strong>den</strong>z Es liegt keine Evi<strong>den</strong>z zur Wirksamkeit von Polihexanid zur<br />
Reinigung <strong>chronischer</strong> <strong>Wun<strong>den</strong></strong> vor.<br />
Wirksamkeits- Bakterizide Wirkung, breites Wirkungsspektrum gegen Bakterien einschl.<br />
prinzip<br />
MRSA und Pilze, geringe Wirkungslücke. Keine sporozide und viruzide<br />
Wirksamkeit (192, 228-230). Geringe Zytotoxizität (231).<br />
Anwendungs- Haltbarkeit je nach Produkt und Verdünnung (aseptische Entnahme<br />
hinweise vorausgesetzt) Haltbarkeit nach Anbruch: 4 bis 8 Wochen (Herstellerangaben).<br />
Weitere Anwendungshinweise sind der Herstellerinformation zu<br />
entnehmen.<br />
Hintergrundtext:<br />
Es liegt keine Evi<strong>den</strong>z aus randomisiert kontrollierten Studien zu <strong>den</strong> Endpunkten der Leitlinie<br />
für Antiseptika <strong>mit</strong> dem Wirkstoff Polihexanid vor.<br />
Aus einzelnen Veröffentlichungen, die nicht im Rahmen der systematischen<br />
Literaturrecherche dieser Leitlinie er<strong>mit</strong>telt wur<strong>den</strong>, ergeben sich für Polihexanid eine geringe<br />
Zelltoxizität und gute Gewebeverträglichkeit (228-230).<br />
Die infizierte bzw. entzündete Wunde ist nicht im Einschlussbereich der Leitlinie, daher kann<br />
keine graduierte Empfehlung abgeleitet wer<strong>den</strong>. Die Leitliniengruppe hat sich <strong>den</strong>noch im<br />
Konsens entschie<strong>den</strong>, zumindest eine GCP-Empfehlung auszusprechen, nach der ein Einsatz<br />
von Polihexanid in Form einer zugelassenen Antiseptikalösung erwogen wer<strong>den</strong> kann, wenn<br />
der Verdacht einer erregerbedingten Entzündung* (Entzündung durch humanpathogene<br />
Mikroorganismen) der Wunde besteht (vgl. E 20). Zur periodischen Wundreinigung <strong>bei</strong><br />
<strong>Wun<strong>den</strong></strong> ohne lokale Entzündungszeichen sollten aufgrund des fehlen<strong>den</strong> Nutzennachweises<br />
bevorzugt neutrale wirkstofffreie Lösungen eingesetzt wer<strong>den</strong>.<br />
Seite 127 von 279 aktueller Stand: 12.06.2012