Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den ... - AWMF
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S3-Leitlinie 091-001 „<strong>Lokaltherapie</strong> <strong>chronischer</strong> <strong>Wun<strong>den</strong></strong> <strong>bei</strong> <strong>den</strong> Risiken CVI, PAVK und Diabetes mellitus“<br />
8.3.5. Alginat<br />
Welchen Effekt haben Wundauflagen aus Alginat auf die Wundheilung von <strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong><br />
chronischen <strong>Wun<strong>den</strong></strong> im Vergleich zu keinen Wundauflagen aus Alginat bzw. zu anderen<br />
relevanten Verfahren? Was sind die Effekte in verschie<strong>den</strong>en Stadien (Granulation,<br />
Exsudation)?<br />
Rüttermann M., Stiegler H.<br />
Tabelle 66: Alginat<br />
Evi<strong>den</strong>z 1 Systematische Übersichtsar<strong>bei</strong>t Palfreyman 2007 (79)<br />
daraus 2 RCTs (61, 62)<br />
Wirksamkeits- Alginate saugen natriumreiches Exsudat auf und wandeln sich unter Abgabe<br />
prinzip<br />
von Calciumionen in lösliches Natriumalginat um, welches auf der<br />
Wundoberfläche ein Gel bildet (209). Der Gehalt an Ca-Carbonat und<br />
Hydrogenperoxyd ist entschei<strong>den</strong>d für die Schnelligkeit der Gelbildung<br />
(269). Durch Freisetzung von Calciumionen wird eine blutstillende Wirkung<br />
diskutiert (270). Alginate haben eine Dochtwirkung.<br />
Anwendungs- Bei geringer Exsudation können Alginate die Wunde austrocknen, <strong>bei</strong><br />
hinweise starker Exsudation kann eine Wundrandmazeration begünstigt wer<strong>den</strong>. Das<br />
Alginat sollte daher nur innerhalb der Wunde appliziert wer<strong>den</strong>.<br />
Verwendung nur als Wundfüller. Aufgrund der Dochtwirkung sollten<br />
Alginate nicht auf Sehnen/Knochen liegen (sie legen trocken). Ein<br />
Sekundärverband ist erforderlich. Alginate halten kein Exsudat zurück, was<br />
ihren Einsatz unter Kompression einschränkt.<br />
Hintergrundtext:<br />
Das Cochrane Review von Palfreyman et al. (79) zeigt keine statistisch signifikanten<br />
Unterschiede zwischen Alginaten und allen anderen untersuchten Wundauflagen (siehe<br />
Hydrokolloide) hinsichtlich der Wundheilung. Anzumerken ist, dass <strong>bei</strong> allen verglichenen<br />
Wundauflagen Kompression angewandt wurde.<br />
Beim Vergleich von Alginaten <strong>mit</strong> Hydrokolloi<strong>den</strong> ergeben die zwei vorhan<strong>den</strong>en Vergleichs-<br />
studien (61, 62) entgegengesetzte Ergebnisse (RR 0,72; 95%-KI 0,15–3,42). Das<br />
Konfi<strong>den</strong>zintervall ist sehr weit und die Geheimhaltung <strong>bei</strong> der Zuweisung ist <strong>bei</strong> <strong>bei</strong><strong>den</strong><br />
Studien unklar. Die Eignung der Vergleichsintervention ist wegen des unterschiedlichen<br />
Saugverhaltens fraglich.<br />
In einer weiteren Studie wurde Alginat <strong>mit</strong> Vaseline <strong>bei</strong> akuten und chronischen diabetischen<br />
Fußulcera verglichen (271). Da die Studie von sehr geringer Qualität ist, eine fragliche<br />
Seite 155 von 279 aktueller Stand: 12.06.2012