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Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den ... - AWMF

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S3-Leitlinie 091-001 „<strong>Lokaltherapie</strong> <strong>chronischer</strong> <strong>Wun<strong>den</strong></strong> <strong>bei</strong> <strong>den</strong> Risiken CVI, PAVK und Diabetes mellitus“<br />

signifikanten Vorteile des Kollagens in Kombination <strong>mit</strong> oxidierter, regenerierter Cellulose<br />

nachgewiesen.<br />

In einer Studie, die ein Kollagen-Alginat <strong>bei</strong> 75 <strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong> diabetischen Fußulcera <strong>mit</strong><br />

physiologischer Kochsalzlösung befeuchteten Kompressen vergleicht, findet sich kein signifikanter<br />

Vorteil hinsichtlich der Wundheilung in einem Beobachtungszeitraum von acht Wochen (303) . Die<br />

Studie hat ein breites Konfi<strong>den</strong>zintervall.<br />

Eine Studie, die Nano-Oligosaccharid-Faktor (NOSF) <strong>mit</strong> Kollagen in Kombination <strong>mit</strong><br />

oxidierter regenerierter Cellulose vergleicht (92), zeigt einen statistisch signifikanten Vorteil<br />

des NOSF bezüglich der Verkleinerung der Wunde und der Wundheilung. Die Qualität der<br />

Studie ist jedoch eingeschränkt. Randomisierungs- und Verblindungsmetho<strong>den</strong> sind nicht<br />

ausreichend beschrieben und es wird ausschließlich ein Vergleich zwischen zwei<br />

Wundauflagen erstellt, von <strong>den</strong>en keine in anderen Studien einen Vorteil gegenüber einer<br />

Standardbehandlung gezeigt hat.<br />

Eine weitere Studie zu einem Gel <strong>mit</strong> Hyaluronsäure als Bestandteil (304) wurde<br />

ausgeschlossen, da das Produkt in Deutschland nicht erhältlich ist.<br />

Insgesamt ergibt sich aus der vorhan<strong>den</strong>en Datenlage kein Beweis für eine Verbesserung der<br />

Wundheilung durch Kollagen, Hyaluronsäure oder Nano-Oligosaccharid-Faktor (NOSF) in/als<br />

Wundauflagen.<br />

Tabelle 103: GRADE Evi<strong>den</strong>zprofil Kollagen 1<br />

Seite 189 von 279 aktueller Stand: 12.06.2012

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