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Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den ... - AWMF

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S3-Leitlinie 091-001 „<strong>Lokaltherapie</strong> <strong>chronischer</strong> <strong>Wun<strong>den</strong></strong> <strong>bei</strong> <strong>den</strong> Risiken CVI, PAVK und Diabetes mellitus“<br />

S 20 Zustimmung:<br />

19 von 19<br />

Qualität der Evi<strong>den</strong>z<br />

GRADE moderate:<br />

S 21 Zustimmung:<br />

12 von 12<br />

Qualität der Evi<strong>den</strong>z<br />

GRADE high:<br />

GRADE very low:<br />

GRADE low:<br />

E 31 Zustimmung:<br />

16 von 16<br />

Qualität der Evi<strong>den</strong>z<br />

GRADE low:<br />

E 32 Zustimmung:<br />

15 von 15<br />

Anhand der vorliegen<strong>den</strong> Studien können keine belastbaren<br />

Aussagen zum Nutzen oder Scha<strong>den</strong> der Therapie <strong>mit</strong><br />

Aktivkohle-Wundauflagen zur Wundheilung getroffen<br />

wer<strong>den</strong><br />

Literatur: (89)<br />

Hintergrundtext: Kap. 8.5.7<br />

Anhand der vorliegen<strong>den</strong> Studien können keine belastbaren<br />

Aussagen zum Nutzen oder Scha<strong>den</strong> der Therapie <strong>mit</strong><br />

Kollagen-, Hyaluronsäure oder Nano-Oligosaccharid-Faktor<br />

(NOSF) in/als Wundauflagen getroffen wer<strong>den</strong>.<br />

Literatur zu Kollagen: (90)<br />

Literatur zu Hyaluronsäue: (91)<br />

Literatur zu NOSF: (92)<br />

Hintergrundtext: Kap. 8.5.8<br />

In Anbetracht der vorhan<strong>den</strong>en Datenlage zur Wirksamkeit<br />

und der möglichen Risiken und Nebenwirkungen (u. a.<br />

Erhöhung der Mortalität <strong>bei</strong> <strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong><br />

Krebserkrankungen) erscheint die Anwendung von<br />

Becaplermin (Platelet derived growth factor) für<br />

neuropathische Fußulcera sehr risikoreich und sollte nicht<br />

erfolgen. (Empfehlungsgrad B negativ).<br />

Literatur: (55, 93-95)<br />

Hintergrundtext: Kap. 8.5.9<br />

Empfehlung zu Wundrand- und<br />

Wundumgebungsschutz<br />

Expertenkonsens Hintergrundtext: 9.2<br />

S 22 Zustimmung:<br />

15 von 17<br />

Expertenkonsens<br />

GRADE moderate:<br />

E 33 Zustimmung:<br />

13 von 13<br />

Qualität der Evi<strong>den</strong>z<br />

GRADE moderate:<br />

Mazeration und Austrocknung von Wundrand und<br />

Wundumgebung sollten vermie<strong>den</strong> wer<strong>den</strong>. Bei der Auswahl<br />

der geeigneten Wundauflage ist dem Wundrand- und<br />

Wundumgebungsschutz ggf. durch zusätzliche Schutz- und<br />

Pflegemaßnahmen zum Erhalt der Haut-Barriere-Funktion<br />

Rechnung zu tragen. Eine Empfehlung zu einzelnen<br />

Materialien kann aufgrund der Datenlage nicht erfolgen.<br />

[GCP]<br />

Empfehlungen zu physikalischen Interventionen<br />

Anhand der vorliegen<strong>den</strong> Studien können keine belastbaren<br />

Aussagen zum Nutzen oder Scha<strong>den</strong> der<br />

Vakuumversiegelung getroffen wer<strong>den</strong>.<br />

Literatur: (96)<br />

Hintergrundtext: Kap. 10.2.1<br />

Zur versorgungsbedingten Ausfüllung und prozentualen<br />

Reduktion der Wundtiefe bzw. des Wundvolumens kann die<br />

Vakuumversiegelung erwogen wer<strong>den</strong>. [Empfehlunggrad 0]<br />

Literatur: (96-98)<br />

Hintergrundtext: Kap. 10.2.1<br />

Seite 51 von 279 aktueller Stand: 12.06.2012

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