Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den ... - AWMF
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S3-Leitlinie 091-001 „<strong>Lokaltherapie</strong> <strong>chronischer</strong> <strong>Wun<strong>den</strong></strong> <strong>bei</strong> <strong>den</strong> Risiken CVI, PAVK und Diabetes mellitus“<br />
S 20 Zustimmung:<br />
19 von 19<br />
Qualität der Evi<strong>den</strong>z<br />
GRADE moderate:<br />
S 21 Zustimmung:<br />
12 von 12<br />
Qualität der Evi<strong>den</strong>z<br />
GRADE high:<br />
GRADE very low:<br />
GRADE low:<br />
E 31 Zustimmung:<br />
16 von 16<br />
Qualität der Evi<strong>den</strong>z<br />
GRADE low:<br />
E 32 Zustimmung:<br />
15 von 15<br />
Anhand der vorliegen<strong>den</strong> Studien können keine belastbaren<br />
Aussagen zum Nutzen oder Scha<strong>den</strong> der Therapie <strong>mit</strong><br />
Aktivkohle-Wundauflagen zur Wundheilung getroffen<br />
wer<strong>den</strong><br />
Literatur: (89)<br />
Hintergrundtext: Kap. 8.5.7<br />
Anhand der vorliegen<strong>den</strong> Studien können keine belastbaren<br />
Aussagen zum Nutzen oder Scha<strong>den</strong> der Therapie <strong>mit</strong><br />
Kollagen-, Hyaluronsäure oder Nano-Oligosaccharid-Faktor<br />
(NOSF) in/als Wundauflagen getroffen wer<strong>den</strong>.<br />
Literatur zu Kollagen: (90)<br />
Literatur zu Hyaluronsäue: (91)<br />
Literatur zu NOSF: (92)<br />
Hintergrundtext: Kap. 8.5.8<br />
In Anbetracht der vorhan<strong>den</strong>en Datenlage zur Wirksamkeit<br />
und der möglichen Risiken und Nebenwirkungen (u. a.<br />
Erhöhung der Mortalität <strong>bei</strong> <strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong><br />
Krebserkrankungen) erscheint die Anwendung von<br />
Becaplermin (Platelet derived growth factor) für<br />
neuropathische Fußulcera sehr risikoreich und sollte nicht<br />
erfolgen. (Empfehlungsgrad B negativ).<br />
Literatur: (55, 93-95)<br />
Hintergrundtext: Kap. 8.5.9<br />
Empfehlung zu Wundrand- und<br />
Wundumgebungsschutz<br />
Expertenkonsens Hintergrundtext: 9.2<br />
S 22 Zustimmung:<br />
15 von 17<br />
Expertenkonsens<br />
GRADE moderate:<br />
E 33 Zustimmung:<br />
13 von 13<br />
Qualität der Evi<strong>den</strong>z<br />
GRADE moderate:<br />
Mazeration und Austrocknung von Wundrand und<br />
Wundumgebung sollten vermie<strong>den</strong> wer<strong>den</strong>. Bei der Auswahl<br />
der geeigneten Wundauflage ist dem Wundrand- und<br />
Wundumgebungsschutz ggf. durch zusätzliche Schutz- und<br />
Pflegemaßnahmen zum Erhalt der Haut-Barriere-Funktion<br />
Rechnung zu tragen. Eine Empfehlung zu einzelnen<br />
Materialien kann aufgrund der Datenlage nicht erfolgen.<br />
[GCP]<br />
Empfehlungen zu physikalischen Interventionen<br />
Anhand der vorliegen<strong>den</strong> Studien können keine belastbaren<br />
Aussagen zum Nutzen oder Scha<strong>den</strong> der<br />
Vakuumversiegelung getroffen wer<strong>den</strong>.<br />
Literatur: (96)<br />
Hintergrundtext: Kap. 10.2.1<br />
Zur versorgungsbedingten Ausfüllung und prozentualen<br />
Reduktion der Wundtiefe bzw. des Wundvolumens kann die<br />
Vakuumversiegelung erwogen wer<strong>den</strong>. [Empfehlunggrad 0]<br />
Literatur: (96-98)<br />
Hintergrundtext: Kap. 10.2.1<br />
Seite 51 von 279 aktueller Stand: 12.06.2012