Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den ... - AWMF
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S3-Leitlinie 091-001 „<strong>Lokaltherapie</strong> <strong>chronischer</strong> <strong>Wun<strong>den</strong></strong> <strong>bei</strong> <strong>den</strong> Risiken CVI, PAVK und Diabetes mellitus“<br />
8.5.1. Cadexomer-Iod<br />
Welchen Effekt hat Cadexomer-Iod auf die Wundheilung von <strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong> chronischen<br />
<strong>Wun<strong>den</strong></strong> im Vergleich zu keiner Anwendung von Cadexomer-Iod bzw. zu anderen relevanten<br />
Verfahren? Was sind die Effekte in verschie<strong>den</strong>en Stadien (Granulation, Exsudation)?<br />
Bunse J., Hirsch T.<br />
Tabelle 71: Cadexomer-Iod<br />
Evi<strong>den</strong>z 1 systematische Übersichtsar<strong>bei</strong>t hoher Qualität O'Meara et al. 2010<br />
(191) daraus 9 RCTs (68, 80, 81, 272-277)<br />
1 Systematische Übersichtsar<strong>bei</strong>t Nelson 2006 (27)<br />
daraus 1 RCT (278)<br />
1 RCT Hilström et al.(279)<br />
1 RCT Troeng (280)<br />
1 RCT Miller et al. (82)<br />
Wirksamkeitsprinzip <br />
Anwendungshinweise<br />
Hintergrundtext:<br />
Cadexomer-Iod-Partikel haben die Fähigkeit, nach Quellung durch die<br />
Aufnahme von Flüssigkeiten kontinuierlich langsam Iod freizusetzen, was<br />
eine längere antiseptische Wirksamkeit ermöglicht. Das Iod wird teilweise<br />
resorbiert (209).<br />
Bakterizide Wirkung auf grampositive und gramnegative Bakterien<br />
(einschließlich Problemkrankheitserreger wie MRSA, Pseudomonas<br />
aeruginosa), Pilze, Viren (<strong>mit</strong> Einschränkungen), <strong>bei</strong> längerer Einwirkung (2–<br />
24 Stun<strong>den</strong>) auch Bakteriensporen (243-246).<br />
Verminderte Wirksamkeit in Anwesenheit von Eiweißen, Blut, Eiter (247).<br />
Nicht anwendbar <strong>bei</strong> Iodallergie und <strong>bei</strong> <strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong><br />
Schilddrüsenerkrankung sowie <strong>bei</strong> geplanter Radioiodbehandlung. Weitere<br />
Anwendungshinweise sind der Herstellerinformation zu entnehmen.<br />
Aus der Cochrane Analyse von O‘Meara et al. (191) 2010 wer<strong>den</strong> neun klinische Studien zu<br />
Cadexomer-Iod ausgewertet (68, 80, 81, 272-277). Als primärer Endpunkt der Studie galt die<br />
vollständige Wundheilung. Ein weiterer für diese Leitlinie relevanter Endpunkt war die<br />
Wundverkleinerung. Die Ergebnisse der Studien sind heterogen. In lediglich vier Studien<br />
kann ein signifikanter Vorteil hinsichtlich der Wundheilung nachgewiesen wer<strong>den</strong> (81, 272,<br />
273, 276). Die Qualität der Evi<strong>den</strong>z dieser Studien ist in der GRADE-Systematik jedoch<br />
durchgehend niedrig bis sehr niedrig. Dies gilt in gleicher Weise für die weiteren Endpunkte.<br />
Die ausgewerteten Studien weisen durchweg niedrige <strong>Patienten</strong>zahlen (für <strong>den</strong> jeweiligen<br />
Arm zwischen 10 und 44) auf und vergleichen Cadexomer-Iod in sieben Studien <strong>mit</strong> einer<br />
Seite 163 von 279 aktueller Stand: 12.06.2012