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Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den ... - AWMF

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S3-Leitlinie 091-001 „<strong>Lokaltherapie</strong> <strong>chronischer</strong> <strong>Wun<strong>den</strong></strong> <strong>bei</strong> <strong>den</strong> Risiken CVI, PAVK und Diabetes mellitus“<br />

6.6.2. Ringerlösung<br />

Fragestellung: Bei <strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong> chronischen <strong>Wun<strong>den</strong></strong>: Welche Effekte hat eine<br />

Wundreinigung <strong>mit</strong> Ringerlösung versus keine Wundreinigung <strong>mit</strong> Ringerlösung und im<br />

Vergleich <strong>mit</strong> anderen Spüllösungen? Was sind die Effekte in verschie<strong>den</strong>en Stadien<br />

(Granulation, Exsudation)?<br />

Klug E., Nink-Grebe<br />

Tabelle 16: Ringerlösung<br />

Evi<strong>den</strong>z Bezüglich des Endpunktes „Wundheilung <strong>chronischer</strong> <strong>Wun<strong>den</strong></strong>“<br />

liegt keine Evi<strong>den</strong>z für die Wirksamkeit von Ringerlösung vor.<br />

Wirksamkeits- Spüleffekt, letztlich mechanische Reinigung und Verdünnungseffekt.<br />

prinzip<br />

Ringerlösung enthält neben Natrium auch Calcium und Kalium.<br />

Physiologische, isotone Lösung, daher keine Zelltoxizität, verursacht keine<br />

Allergien (178).<br />

Anwendungs- Sterile isotone Ringerlösung ist nicht konserviert. Sie ist zum sofortigen<br />

hinweise Gebrauch bestimmt. Reste sind zu verwerfen. Dies gilt auch für <strong>den</strong> Einsatz<br />

als Spüllösung für <strong>Wun<strong>den</strong></strong> (159).<br />

Hintergrundtext:<br />

Es liegt keine Evi<strong>den</strong>z zur Wirksamkeit von Ringerlösung <strong>bei</strong> der Wundreinigung <strong>chronischer</strong><br />

<strong>Wun<strong>den</strong></strong> vor.<br />

Sterile Lösungen und unkonservierte Spüllösungen sind nach Europäischem Arzneibuch zum<br />

sofortigen Gerbrauch bestimmt (179).<br />

Seite 94 von 279 aktueller Stand: 12.06.2012

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