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Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den ... - AWMF

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S3-Leitlinie 091-001 „<strong>Lokaltherapie</strong> <strong>chronischer</strong> <strong>Wun<strong>den</strong></strong> <strong>bei</strong> <strong>den</strong> Risiken CVI, PAVK und Diabetes mellitus“<br />

Tabelle 83: GRADE Evi<strong>den</strong>zprofil Cadexomer-Iod 12<br />

8.5.2. PVP-Iod-Gaze<br />

Welchen Effekt hat PVP-Iod-Gaze auf die Wundheilung von <strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong> chronischen<br />

<strong>Wun<strong>den</strong></strong> im Vergleich zu keiner Anwendung von PVP-Iod-Gaze bzw. zu anderen relevanten<br />

Verfahren? Was sind die Effekte in verschie<strong>den</strong>en Stadien (Granulation, Exsudation)?<br />

Bunse J., Hirsch T.<br />

Evi<strong>den</strong>z 1 RCT Jeffcoate et al. 2009 (78)<br />

Wirksamkeitsprinzip <br />

Anwendungshinweise<br />

Hintergrundtext:<br />

Salbengaze <strong>mit</strong> Iod imprägniert. Kontinuierliche Wirkstoffabgabe bis zur<br />

Erschöpfung der antiseptischen Wirkung des Iods (erkenntlich am Verblassen<br />

der Farbe).<br />

Bakterizide Wirkung auf grampositive und gramnegative Bakterien<br />

(einschließlich Problemkrankheitserreger wie MRSA, Pseudomonas<br />

aeruginosa), Pilze, Viren (<strong>mit</strong> Einschränkungen), <strong>bei</strong> längerer Einwirkung (2–<br />

24 Stun<strong>den</strong>) auch Bakteriensporen (243-246).<br />

Eiweißfehler, d. h. verminderte Wirksamkeit in Anwesenheit von<br />

Wundeiweißen (Fibrin), Blut, Eiter (247), Zytotoxizität in vitro (253).<br />

Nicht anwendbar <strong>bei</strong> Iodallergie und <strong>bei</strong> <strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong><br />

Schilddrüsenerkrankung sowie <strong>bei</strong> geplanter Radioiodbehandlung. Weitere<br />

Anwendungshinweise sind der Herstellerinformation zu entnehmen.<br />

Jeffcoate et al. 2009 (78) vergleicht in einer 3-armigen, multizentrischen, randomisierten und<br />

Beobachter-verblindeten Studie <strong>den</strong> therapeutischen Nutzen von Paraffin-Gaze, PVP-Iod-<br />

Gaze und eines Hydrofaserverbandes <strong>bei</strong> der Wundtherapie des diabetischen Fußsyndroms.<br />

Als primärer Endpunkt der Studie je Arm galt die Ulcus-Heilungsrate nach 24 Wochen,<br />

sekundäre, für diese Leitlinie relevante Endpunkte waren die Zeitdauer bis zur Heilung, die<br />

Infektionsrate, Amputationsrate und Kosten.<br />

Seite 169 von 279 aktueller Stand: 12.06.2012

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