Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den ... - AWMF
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S3-Leitlinie 091-001 „<strong>Lokaltherapie</strong> <strong>chronischer</strong> <strong>Wun<strong>den</strong></strong> <strong>bei</strong> <strong>den</strong> Risiken CVI, PAVK und Diabetes mellitus“<br />
Tabelle 83: GRADE Evi<strong>den</strong>zprofil Cadexomer-Iod 12<br />
8.5.2. PVP-Iod-Gaze<br />
Welchen Effekt hat PVP-Iod-Gaze auf die Wundheilung von <strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong> chronischen<br />
<strong>Wun<strong>den</strong></strong> im Vergleich zu keiner Anwendung von PVP-Iod-Gaze bzw. zu anderen relevanten<br />
Verfahren? Was sind die Effekte in verschie<strong>den</strong>en Stadien (Granulation, Exsudation)?<br />
Bunse J., Hirsch T.<br />
Evi<strong>den</strong>z 1 RCT Jeffcoate et al. 2009 (78)<br />
Wirksamkeitsprinzip <br />
Anwendungshinweise<br />
Hintergrundtext:<br />
Salbengaze <strong>mit</strong> Iod imprägniert. Kontinuierliche Wirkstoffabgabe bis zur<br />
Erschöpfung der antiseptischen Wirkung des Iods (erkenntlich am Verblassen<br />
der Farbe).<br />
Bakterizide Wirkung auf grampositive und gramnegative Bakterien<br />
(einschließlich Problemkrankheitserreger wie MRSA, Pseudomonas<br />
aeruginosa), Pilze, Viren (<strong>mit</strong> Einschränkungen), <strong>bei</strong> längerer Einwirkung (2–<br />
24 Stun<strong>den</strong>) auch Bakteriensporen (243-246).<br />
Eiweißfehler, d. h. verminderte Wirksamkeit in Anwesenheit von<br />
Wundeiweißen (Fibrin), Blut, Eiter (247), Zytotoxizität in vitro (253).<br />
Nicht anwendbar <strong>bei</strong> Iodallergie und <strong>bei</strong> <strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong><br />
Schilddrüsenerkrankung sowie <strong>bei</strong> geplanter Radioiodbehandlung. Weitere<br />
Anwendungshinweise sind der Herstellerinformation zu entnehmen.<br />
Jeffcoate et al. 2009 (78) vergleicht in einer 3-armigen, multizentrischen, randomisierten und<br />
Beobachter-verblindeten Studie <strong>den</strong> therapeutischen Nutzen von Paraffin-Gaze, PVP-Iod-<br />
Gaze und eines Hydrofaserverbandes <strong>bei</strong> der Wundtherapie des diabetischen Fußsyndroms.<br />
Als primärer Endpunkt der Studie je Arm galt die Ulcus-Heilungsrate nach 24 Wochen,<br />
sekundäre, für diese Leitlinie relevante Endpunkte waren die Zeitdauer bis zur Heilung, die<br />
Infektionsrate, Amputationsrate und Kosten.<br />
Seite 169 von 279 aktueller Stand: 12.06.2012