Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den ... - AWMF
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S3-Leitlinie 091-001 „<strong>Lokaltherapie</strong> <strong>chronischer</strong> <strong>Wun<strong>den</strong></strong> <strong>bei</strong> <strong>den</strong> Risiken CVI, PAVK und Diabetes mellitus“<br />
Deshalb wurde auf dem Bo<strong>den</strong> (patho-)physiologischer und klinisch-praktischer<br />
Überlegungen das Für und Wider (Pro und Contra) einer Wundreinigung gegeneinander<br />
abgewogen.<br />
Tabelle 14: Pro und Contra Wundreinigung<br />
Pro-Argumente Contra-Argumente<br />
Verringerung des Entzündungsrisikos, da<br />
Fixierungsmöglichkeiten (z.B. Fibrin) und<br />
Wachstumsbedingungen der Mikroorganismen<br />
reduziert und avitale Bestandteile als Nährbo<strong>den</strong> für<br />
das Keimwachstum entfernt wer<strong>den</strong> (165, 173).<br />
Loses, avitales Gewebe, Beläge ,Exsudat,<br />
Mikroorganismen, deren Stoffwechselprodukte und<br />
Biofilme wer<strong>den</strong> gelöst und entfernt (174)<br />
Verbandreste und avitale Fremdkörper wer<strong>den</strong> aus<br />
der Wunde entfernt<br />
Verbesserung der Wundkontraktion, welche durch<br />
avitales Gewebe behindert wird (165)<br />
Verbesserung der Beurteilbarkeit der Wundfläche<br />
und Wundtiefe. Wundtaschen oder Abszesse, die<br />
unter avitalem Gewebe verborgen sein können (165)<br />
Das Potential für Geruchsbildung wird reduziert<br />
Das Wohlbefin<strong>den</strong> des <strong>Patienten</strong> kann gesteigert<br />
wer<strong>den</strong><br />
Möglicherweise die für <strong>den</strong> <strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong> der<br />
Wundreinigung verbun<strong>den</strong>en Schmerzen<br />
(156)<br />
Materialkosten für Spüllösungen, Auflagen<br />
und Verband<br />
Personalkosten aufgrund der<br />
Behandlungszeit<br />
Unter Abwägung des Für und Widers sowie <strong>den</strong> Kenntnissen zum physiologischen<br />
Heilungsverlauf geht die Expertengruppe davon aus, dass avitales Gewebe, Fremdkörper,<br />
Belägen und Detritus die Wundheilung behindern und deshalb eine Wundreinigung <strong>mit</strong> dem<br />
Ziel der vollständigen Entfernung von Störfaktoren bis an intakte anatomische Strukturen<br />
heran durchgeführt wer<strong>den</strong> sollte.<br />
Die Ersteller dieser Leitlinie gehen im Konsens davon aus, dass die mechanische<br />
Wundreinigung am effektivsten ist. Zur mechanischen Wundreinigung können sterile<br />
Seite 88 von 279 aktueller Stand: 12.06.2012