11.01.2013 Aufrufe

Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den ... - AWMF

Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den ... - AWMF

Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den ... - AWMF

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

S3-Leitlinie 091-001 „<strong>Lokaltherapie</strong> <strong>chronischer</strong> <strong>Wun<strong>den</strong></strong> <strong>bei</strong> <strong>den</strong> Risiken CVI, PAVK und Diabetes mellitus“<br />

Expertenkonsens Hintergrundtext: Kap. 6.2<br />

S 3 Zustimmung: Die Reinigung hat zum Ziel, möglichst alle Beläge, avitales<br />

19 von 19<br />

Gewebe und/oder Fremdkörper vollständig zu entfernen.<br />

Expertenkonsens Hintergrundtext: Kap. 6.2<br />

E 17 Zustimmung: Wenn eine Wundreinigung durchgeführt wird, sollte sie<br />

14 von 18<br />

primär mechanisch erfolgen. [GCP]<br />

Expertenkonsens Hintergrundtext: Kap. 6<br />

E 18 Zustimmung: Bei Bedarf soll die Wundreinigung <strong>mit</strong> einer adäquaten<br />

19 von 19<br />

Schmerztherapie einhergehen. [GCP]<br />

Expertenkonsens Hintergrundtext: Kap. 5.3<br />

S 4 Zustimmung:<br />

16 von 19<br />

Qualität der Evi<strong>den</strong>z<br />

GRADE moderate:<br />

S 5 Zustimmung:<br />

18 von 19<br />

Empfehlungen zu aktiver periodischer<br />

Wundreinigung<br />

Anhand der vorliegen<strong>den</strong> Studien können keine belastbaren<br />

Aussagen zur Spülung <strong>mit</strong> Ringer- oder isotoner<br />

Kochsalzlösung oder Leitungswasser getroffen wer<strong>den</strong>.<br />

Literatur zu Leitungswasser, isotone Kochsalzlösung: (47)<br />

Literatur zu Ringerlösung: Keine RCT<br />

Hintergrundtext: Kap. 6.6<br />

Durch die Verwendung nicht steriler Lösungen oder nicht<br />

steril gefilterten Trinkwassers besteht die Gefahr der<br />

Einbringung von Bakterien.<br />

Expertenkonsens Hintergrundtext: 6.6.1 bis Kap. 6.6.3<br />

S 6 Zustimmung:<br />

21 von 22<br />

Qualität der Evi<strong>den</strong>z<br />

GRADE low:<br />

GRADE low:<br />

S 7 Zustimmung:<br />

21 von 22<br />

Für Lösungen die Octenidin, Polihexanid, PVP-Iod,<br />

Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin und Farbstoffe -<br />

einschließlich Ethacridinlactat- enthalten, liegen anhand der<br />

vorliegen<strong>den</strong> Studien keine belastbaren Aussagen zum<br />

Nutzen als Wundspüllösung vor.<br />

Literatur zu Octenidin-, Polihexanid-, Wasserstoffperoxid-,<br />

Chlorhexidinlösung: Keine RCT<br />

Literatur zu PVP-Iod-Lösungen: (48)<br />

Literatur zu Ethacridinlactat: (49)<br />

Hintergrundtext: Kap. 6.7.1 bis Kap. 6.7.3,<br />

Es gibt zu bestimmten Substanzen, je nach galenischer<br />

Zubereitung, Konzentration und Einwirkdauer, Hinweise auf<br />

Toxizität, allergene Potenz oder Iodbelastung.<br />

Expertenkonsens Hintergrundtext: Kap. 6.7.1 bis Kap. 6.7.3 und 6.13.1 bis<br />

6.13.3<br />

E 19 Zustimmung: Zur periodischen Wundreinigung sollten daher bevorzugt<br />

21 von 22<br />

neutrale, wirkstofffreie Lösungen eingesetzt wer<strong>den</strong>.[GCP]<br />

Hintergrundtext: Kap. 6.13.1 bis 6.13.3<br />

E 20 Zustimmung Bei Verdacht auf erregerbedingte Entzündung der Wunde<br />

18 von 19<br />

Qualität der Evi<strong>den</strong>z<br />

kann zur Wundreinigung die Anwendung von Polihexanid,<br />

Octenidin oder PVP-Iod in Form zugelassener<br />

Antiseptikalösungen erwogen wer<strong>den</strong>. [GCP]<br />

Literatur zu Polihexanid-, Octenidinlösung: Keine RCT<br />

GRADE low: Literatur zu PVP-Iod Lösung: (48)<br />

Hintergrundtext: Kap. 6.13.1 bis 6.13.3<br />

S 8 Zustimmung: Anhand der vorliegen<strong>den</strong> Studien können keine belastbaren<br />

16 von 19<br />

Aussagen zum Nutzen oder Scha<strong>den</strong> von Wundspüllösungen<br />

<strong>mit</strong> chemischen Zusätzen zur Wundbehandlung getroffen<br />

Seite 47 von 279 aktueller Stand: 12.06.2012

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!