Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den ... - AWMF
Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den ... - AWMF
Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den ... - AWMF
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
S3-Leitlinie 091-001 „<strong>Lokaltherapie</strong> <strong>chronischer</strong> <strong>Wun<strong>den</strong></strong> <strong>bei</strong> <strong>den</strong> Risiken CVI, PAVK und Diabetes mellitus“<br />
methodischen Mängeln (336) doch derart gestaltet ist, dass sie als Basis für Empfehlungen<br />
<strong>mit</strong> berücksichtigt wer<strong>den</strong> sollte. Es wer<strong>den</strong> <strong>Patienten</strong>versorgungen nach Amputationen<br />
aufgrund von diabetischen Ulzerationen beschrieben. Hier stellt sich die Frage der Chronizität<br />
der <strong>Wun<strong>den</strong></strong>, weshalb die Ergebnisse im Rahmen der IQWiG-Metaanalyse berücksichtigt<br />
wur<strong>den</strong>, aber <strong>bei</strong> der Cochrane-Analyse ausgeschlossen wur<strong>den</strong>. Ein positiver Effekt der<br />
Methode wird beschrieben für die Bildung von Granulationsgewebe (in einer eigenen<br />
Definition) und für die Wundheilungsrate, definiert als Zeit bis zum kompletten<br />
Wundverschluss.<br />
Im Jahre 2003 publizierte Eginton eine Untersuchung, in der die prozentuale Abnahme der<br />
Wundlänge, des Wundumfangs, der Wundtiefe, der Wundfläche und des Wundvolumens<br />
analysiert wur<strong>den</strong> (97). Die im Cross-over-Design angelegte Studie untersucht die Daten von<br />
sechs (von initial zehn eingeschlossenen) <strong>Patienten</strong> bzw. sieben (von initial elf<br />
eingeschlossenen) <strong>Wun<strong>den</strong></strong> aus zwei Zentren. Die Randomisierung verbleibt unklar, eine<br />
Fallzahlplanung ist nicht erkennbar und eine Intention-to-treat-Analyse hat nicht<br />
stattgefun<strong>den</strong>. Die nicht in die Auswertung eingegangenen <strong>Patienten</strong> bzw. <strong>Wun<strong>den</strong></strong> wur<strong>den</strong><br />
<strong>mit</strong> Angabe der Gründe beschrieben. In dieser Studie wird trotz der niedrigen Fallzahl <strong>mit</strong> der<br />
prozentualen Reduktion der Wundtiefe und des Wundvolumens der einzige statistisch<br />
signifikant nachgewiesene Effekt im Rahmen der in die verschie<strong>den</strong>en Meta-Analysen<br />
eingegangenen Studien beschrieben (327).<br />
Die beschriebenen Parameter lassen sich weitestgehend in dem Begriff<br />
Wundgrößenverkleinerung zusammenfassen. In einer Meta-Analyse, die sowohl<br />
randomisierte als auch nicht-randomisierte Studien (n = 81 für die Vakuumversiegelung, n =<br />
74 für die Kontrollgruppe) <strong>mit</strong> zeitlich parallelen Kontrollgruppen eingeschlossen hat<br />
(Egintons Ar<strong>bei</strong>t wurde hier aufgrund des speziellen Cross-over-Designs ausgeschlossen),<br />
konnte ein signifikanter Effekt für eine prozentuale Wundgrößenveränderung gezeigt wer<strong>den</strong><br />
(96). Dieser beschriebene Effekt wird auch durch Teilaspekte einer Untersuchung von 2006<br />
unterstützt (98). Die Zeit bis zur „wound bed preparation“ bzw. zum Wundverschluss war in<br />
der Untersuchung signifikant kürzer als in der Kontrollgruppe. Da Wundverschluss letztlich<br />
eine Funktion von Verkleinerung pro Zeiteinheit darstellt, können die Ergebnisse <strong>bei</strong> allen<br />
Einschränkungen der vorsichtigen Betrachtung aufgrund der eingehen<strong>den</strong> Datenqualität als<br />
gleichgerichtet interpretiert wer<strong>den</strong>.<br />
Im Rahmen der Therapie aufgetretene Komplikationen bzw. Komplikationsraten sind nur<br />
selten beschrieben. Insgesamt sind in <strong>den</strong> Analysen zwölf Ereignisse beschrieben, allerdings<br />
sind diese in der Ar<strong>bei</strong>t von Joseph et al. bezogen auf <strong>Wun<strong>den</strong></strong> und <strong>bei</strong> Ford et al. auf<br />
Seite 208 von 279 aktueller Stand: 12.06.2012