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Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den ... - AWMF

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S3-Leitlinie 091-001 „<strong>Lokaltherapie</strong> <strong>chronischer</strong> <strong>Wun<strong>den</strong></strong> <strong>bei</strong> <strong>den</strong> Risiken CVI, PAVK und Diabetes mellitus“<br />

19 von 19 Beläge und Detritus behindert. Deshalb sollte eine Abtragung von<br />

avitalem Gewebe bis an intakte anatomische Strukturen heran<br />

durchgeführt wer<strong>den</strong>. Die Belastung des <strong>Patienten</strong> ist zu<br />

berücksichtigen. [GCP]<br />

Expertenkonsens Hintergrundtext: Kap. 6.2<br />

S 3 Statement<br />

Zustimmung:<br />

19 von 19<br />

Die Reinigung hat zum Ziel, möglichst alle Beläge, avitales Gewebe<br />

und/oder Fremdkörper vollständig zu entfernen<br />

Expertenkonsens Hintergrundtext: Kap. 6<br />

E 17 GCP – Empfehlung<br />

Zustimmung:<br />

14 von 18<br />

Wenn eine Wundreinigung durchgeführt wird, sollte sie primär<br />

mechanisch erfolgen. [GCP]<br />

Expertenkonsens Hintergrundtext: Kap. 6<br />

E 18 GCP – Empfehlung<br />

Zustimmung:<br />

19 von 19<br />

Bei Bedarf soll die Wundreinigung <strong>mit</strong> einer adäquaten<br />

Schmerztherapie einhergehen. [GCP]<br />

Expertenkonsens Hintergrundtext: Kap. 5.3<br />

6.2. Allgemeine Überlegungen zur Wundreinigung<br />

Klug E., Nink-Grebe B., Bauernfeind G., Goedecke F., Seipp H.-M.<br />

Ausgehend von der Hypothese, dass die physiologische Wundheilung <strong>bei</strong> chronischen<br />

<strong>Wun<strong>den</strong></strong> gestört ist, wer<strong>den</strong> unterschiedliche Metho<strong>den</strong> und Materialien zum Zweck der<br />

Abtragung von avitalem Gewebe, Nekrosen, Belägen 7 und/oder Entfernung von<br />

Fremdkörpern eingesetzt.<br />

Sowohl der Prozess als auch die eingesetzten Metho<strong>den</strong> und Verfahren wer<strong>den</strong> in der<br />

Literatur und Fachsprache unterschiedlich bezeichnet. Die Begriffe Wundkonditionierung,<br />

Wundbettkonditionierung, Wundbettvorbereitung oder Wundreinigung sind derzeit nicht<br />

7 Unter Beläge wird ein Verbund zerfallener Zellen* aus Wundexsudat, Blut oder Pus (Eiter)<br />

verstan<strong>den</strong>. Nicht zu verwechseln <strong>mit</strong> Schorf/Kruste, die einen physiologischen Prozess <strong>bei</strong> der Heilung<br />

akuter <strong>Wun<strong>den</strong></strong> darstellen.<br />

* (s. Detritus Pschyrembel 262. Auflage)<br />

Seite 86 von 279 aktueller Stand: 12.06.2012

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