Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger ... - RKI
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Infektion und Tod nicht immer eindeutig. Bei Infl<br />
uenza wurde jeder Todesfall, bei dem während<br />
des Krankheitsverlaufs das Virus nachgewiesen<br />
wurde, als Infl uenza-assoziierter Todesfall angesehen.<br />
Von den 258 insgesamt im Zuge der Infl uenza-Pandemie<br />
2009/10 übermittelten Todesfällen<br />
waren 11 Infl uenza-Fälle, die (z.B. aufgrund fehlender<br />
Angaben zur klinischen Symptomatik) nicht<br />
die Referenzdefi nition erfüllten. Im Jahr 2010 wurden<br />
72 Todesfälle zu Infl uenza-Erkrankungen<br />
gemäß Referenzdefi nition übermittelt, davon 67<br />
in den MW 1. bis 22. Damit fällt gut ein Viertel<br />
(67/247) aller in Deutschland im Zuge der Pandemie<br />
übermittelten Todesfälle in das Jahr 2010.<br />
Im Jahr 2010 lag der Altersmedian aller Infl uenza-Erkrankten<br />
bei 21 Jahren und der der Verstorbenen<br />
bei 50,5 Jahren. Ältere Menschen haben,<br />
wenn sie sich mit Infl uenza infi zieren, ein höheres<br />
Risiko, nach einem protrahierten Verlauf zu versterben.<br />
Dass der Altersmedian der Verstorbenen<br />
im Vergleich zu früheren saisonalen Grippewellen<br />
dennoch niedrig ist, ist ein spezifi sches Merkmal<br />
der pandemischen Infl uenza A(H1N1) 2009.<br />
Infl uenza Spezielle Krankheiten<br />
Abb. 6.25.2:<br />
Übermittelte Infl uenza-Erkrankungen pro 100.000 Einwohner nach Alter und Geschlecht, Deutschland, 2010 (n = 3.452)<br />
20<br />
18<br />
16<br />
14<br />
12<br />
10<br />
8<br />
6<br />
4<br />
2<br />
0<br />
Erkrankungen/100.000 Einwohner<br />
69<br />
Nachgewiesene Erreger<br />
Die beim Menschen relevanten Virustypen werden<br />
nach den Buchstaben A und B bezeichnet, wobei<br />
der Typ A noch einmal in Subtypen unterteilt wird,<br />
die nach den Oberfl ächenproteinen Hämagglutinin<br />
und Neuraminidase benannt werden, z. B.<br />
A(H3N2). Infl uenza-B-Viren werden dagegen in 2<br />
so genannte Linien aufgegliedert (Yamagata- bzw.<br />
Victoria-Linie). Unterhalb dieser Ebenen können<br />
Infl uenzastämme wiederum zu Varianten gruppiert<br />
werden, typischerweise wechseln die Varianten,<br />
z. B. des Subtyps A(H3N2), von einer Saison<br />
zur nächsten, bleiben aber während einer Saison<br />
konstant. Die saisonalen Viren verändern ihre antigenen<br />
Eigenschaften über Jahre hinweg durch<br />
Punktmutationen ihres Genoms (Antigendrift),<br />
weshalb eine jährliche Überprüfung und gegebenenfalls<br />
eine Anpassung der Impfstoff komponenten<br />
notwendig sind. Aktuell wird ein trivalenter<br />
Infl uenzaimpfstoff mit A(H3N2)-, A(H1N1)- und<br />
B-Komponente verwendet.<br />
Auch die nachgewiesenen Infl uenzaviren werden<br />
für die Zeiträume 1. bis 22. MW und 23. bis<br />
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